Notfall-Card
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Notfall-Card
von butterdampfer am 21.06.2010 11:27Das ist für mich rumbollern.
MfG
Danni
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
von satchmo am 21.06.2010 11:43 Um Himmelsgottswillen!
Eigentlich wollte ich ja nur gute Ideen sammeln, damit man irgendetwas vorzuweisen hat! Zum Beispiel:
Mein Vater ist Herzkrank, er hat ein Problem, ist ein bischen verwirrt etc. So, nun bin ich gezwungen, mit ihm zum Arzt zu gehen. Aber ... ich habe keine Ahnung was für Medis etc.
Ich rede hier nicht vom übelsten Ausgangspunkt; kurz vor dem "Scheintod". Also Rettass, beruhige Dich bitte wieder, ansonsten möchte ich, dass dieser Thread geschlossen wird. Es ist mir wirklich nicht wert, eine Frage auf diese Art und Weise beantwortet zu bekommen. DANKE!
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.06.2010 11:51Bitte nicht schließen, das Thema ist doch wichtig, sogar Ärzte und Krankenkassen raten zu solchen Ausweisen!
Um wieder zurück zum Thema zu kommen :
Ich finde zB. eine SOS Kapsel und zusätzlich einen Notfallausweis sinnvoll. In die SOS Kapsel die man ja auch umhängen kann,könnte man dann auch reinschreiben wo genau der Notfallausweis zu finden ist(zB. in der Tasche usw.) mit weiteren ausführlicheren Infos.
Außerdem gibt es auch Ausweise/Karten mit Infos die man als Anhänger zB. an der Kleidung tragen kann.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.06.2010 12:02es gibt übrigens auch einen extra Cortisonausweis..........
rettass
Gelöschter Benutzer
von rettass am 21.06.2010 12:03@Renate : Also mit der Dauercortisontherapie ist natürlich im weiteren Verlauf wichtig. Wir reden hier dann aber nicht von einer Dosis von ca 5- 10 mg, sondern meistens das vierfache am Tag.
Meistens hat der Körper dann aber auch die Typischen Kortisonspuren, wie dünne ledrige haut, wie dünne platzende Venen etc .
Es ist aber nicht so, dass jeder, der in einer Dauercortisontherapie ist sofort wieder Cortison zugeführt bekommen muss.
Mit den Opiaten, weisst du im Notfall ist das wirklich egal. Man würde zum Beispiel wenn ein Patient nicht mehr bei bewusstsein ist merken, dass er eine viel höhere Toleranzgrenze hat als andere. Auf Entzug würde er aber im akuten Notfall aber ( wenn er kein Bewusstsein hat ) bestimmt nicht kommen, da man dann meistens sowieso opiate zuführt.
Ich rede aber weiterhin von Akut situationen . Nicht von einer normalen Behandlung, denn da ist es natürlich sinnvoll seine ganzen Medis etc geordnet aufgelistet zu haben.
@Fiete Apelschnut
Ich wusste nicht, dass Grosschreibung in einem Forum als schreien gewertet wird , sorry also .
@Leya , also als bewusstlose , schwerst verletze Person, mit erheblichen Volumen verlust kann ich dich beruhigen, dass Du dann garantiert in eine Klinik kommen würdest, die FFp vorrätig haben.
Schon allein wegen den Verletzungen würdest Du dann in das nächste Maximalkrankenhaus gebracht .
Wenn Du aber jetzt noch ansprechbar bist und du hast einen Blutungsausweis, dann würde man das mit in die Anamnese aufnehmen, aber auch da spielen dann ganz viele Rollen ein Thema. Zum Beispiel der aktuelle Quick etc etc.
Weisst Du heute nimmt ja mittlerweile fast jede 3. Person Blutverdünner wie ASS, Marcumar...
Diese Medikamente zählen ja als standart bei cardialen Erkrankung .
Ein Rett. Ass Forum gibt es bestimmt, bin aber selber in keinem aktiv.
Wie gesagt, bei uns wurde in einer Fortbildung über den SLE gesprochen und somit bin ich dann auf diese Seite gestossen .
@SnowWhite
Wie schon bereits vorher von mir gesagt, Dauertherapie ist ja nicht gleich Dauertherapie.
Wenn Du am Tag 5mg 10mg oder auch 15mg Cortison nimmst, dann kann dein Körper auf jedenfall noch eigenes Kortison produzieren.
Und somit würde dir dann keiner als erstes Cortison geben.
Die Menschen, die in einer Schmerztherapie sind und Opiate bekommen, geben das natürlich auch zu .
So also dann gebe ich dir mal ein Beispiel zurück .
Man kommt in eine Wohnung, Nierenversagen oder so. Um die Person herum aufgeregte Leute, Pat liegt bewusstlos auf dem Boden.
Da hat man dann bestimmt keine Zeit erst auf den Medikamentenplan zu schauen. Man fragt natürlich, ob Vorerkrankungen bestehen. 2 Von den bestehenden Personen sagen aber in der aufregung etwas ganz anderes.
Und nun???? Man steht dann da.
Wie ich das auch schon des öfteren gesagt habe, hat man im akuten Notfall einfach nicht die Zeit dazu.
2. Beispiel:
Ich werde als RTW gerufen. In der Wohnung sitzt eine ältere Dame, ansprechbar mit Schmerzen im Brustkorb.
Natürlich gehe ich da ganz anders vor. Da ist es dann sehr hilfreich, wenn man alles beisammen hat.
Und natürlich ist es sehr hilfreich, wenn man dann weiss, dass man das und jenes etc. nicht geben darf, das der Pat die und die Vorerkrankung hat.
Aber es ist wirklich etwas ganz anderes was man sich denkt und was wirklich in ganz akuten Situationen gemacht wird.
Auch wenn das für den einen oder anderen von Euch sehr schwer zu verstehen ist .
Ganz krass gesagt, Du liegst mit einem Herzstillstand auf der Strasse. Was ist denn dann wichtiger ? Auf eine eventuell Anaphylaktische Reaktion zu achten ( die man eigentlich immer mit Medis in den Griff bekommt ) oder dein Herz wieder in den gang zu kriegen ??
In der Situation würde niemand auf eine eventuelle Allergie achten , oder dich erst einmal nach einem Ausweis untersuchen.
rettass
Gelöschter Benutzer
von rettass am 21.06.2010 12:08Trotzdem befürworte ich ja so einen Ausweis. Nur ist es halt so, dass sich wahrscheinlich manch einer von ihm zu viel vespricht .
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.06.2010 12:11Meistens hat der Körper dann aber auch die Typischen Kortisonspuren, wie dünne ledrige haut, wie dünne platzende Venen etc .
Es ist aber nicht so, dass jeder, der in einer Dauercortisontherapie ist sofort wieder Cortison zugeführt bekommen muss.
Mit den Opiaten, weisst du im Notfall ist das wirklich egal. Man würde zum Beispiel wenn ein Patient nicht mehr bei bewusstsein ist merken, dass er eine viel höhere Toleranzgrenze hat als andere. Auf Entzug würde er aber im akuten Notfall aber ( wenn er kein Bewusstsein hat ) bestimmt nicht kommen, da man dann meistens sowieso opiate zuführt.
Ich rede aber weiterhin von Akut situationen . Nicht von einer normalen Behandlung, denn da ist es natürlich sinnvoll seine ganzen Medis etc geordnet aufgelistet zu haben.
Wir reden hier aber gar nicht über solche Akutsituation ! Es geht hier nur darum welche Ausweis sinnvoll sein kann und um Tipps speziell dazu. den Ausweis benötigt man nicht nur in einem ganz akuten Fall.
Also weisst du ich nehme jetzt durchgehend 16 Jahre Cortison in unterschiedlichen Dosierungen und habe keine ledrige Haut und auch keine platzenden Venen. 5mg Cortison aufwärts benötigt man einen Cortisonausweis, wenn man es auf Dauer längerfristig nimmt und dann gibt es noch andere Erkrankungen wo der Körper selbst kein Cortison produzieren kann. Das wird dann ja wohl der (Not)Arzt vor Ort entscheiden, ob in der jeweiligen Situation Cortisonzugabe erforderlich ist oder nicht. Das steht hier nicht zur Debatte. Den Ausweis sollte man trotzdem dabei haben.
Ich habe nichts über Entzug von Opiaten geschrieben
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.06.2010 12:20Das ist ganz allein dein empfinden, du kannst sowas doch nicht anderen Menschen unterstellen. Wir sammeln hier Tipps welcher Ausweis am Besten wäre. Wenn du keine Tipps dazu hast, dann würde ich dazu nichts schreiben.
von Dani am 21.06.2010 12:26Und somit würde dir dann keiner als erstes Cortison geben.
Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht korrekt ist. Woher wollt Ihr dann wissen, wieviel Cortison der Patient einnimmt?
Cortison-Ausweis!!!
Und bevor Du Dich bezüglich Cortison weiter um Kopf und Kragen redest, solltest Du hier mal nachlesen.
Kann ich nicht wirklich glauben. Aber wenn es wirklich so war, sollte Ihr die Fortbildungszeit lieber mit Sinnvollerem nutzen, zum Beispiel darüber zu sprechen, wie man in Notfällen handelt. SLE etc. ist ja dann wirklich nur für die Ärzte im KH interessant.
In der Willkommens-Mail an Dich wurde auf unseren Knigge aufmerksam gemacht. Dieser gilt hier und bevor man hier aktiv wird, sollte man sich diesen auch durchlesen. Das hast du offensichtlich nicht getan, denn da wird die Großschreibung auch erwähnt!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
rettass
Gelöschter Benutzer
von rettass am 21.06.2010 12:32Das man so einen Cortison- Ausweis benötigt ist nicht richtig. Man kann ihn sich ausstellen lassen.
Das macht aber noch lange nicht jeder.
Du sagst, dass ihr nicht über akut Situationen redet. In was für einer Situation sollte deiner Meinung nach denn diese Notfallcard nützlich sein?
Ich meine in jeder anderen Situation wird man doch selber über die Anamnese zu seinen Erkrankungen gefragt und meistens kann ein Pat das selber 100 mal besser beantworten als so eine Notfallcard.
Ich persönlich sehe das so, dass diese Notfallcard ansich zu kompliziert ist.
Ein ganz normaler Ausweis, mit Erkrankungen und Medikamentenplan reicht vollkommen aus.
So in der Kurzform, wie zum Beispiel ein Schrittmacherausweis .