Panikattacken

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


carosada
Gelöschter Benutzer

Panikattacken

von carosada am 21.09.2008 00:58

:'(Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal Panikattacken gehabt?
Am Donnerstag hatte ich 3 Attacken. Ich habe echt geglaubt ich dreh durch und lass mich einweisen.
hab solche Angst bekommen...es war schrecklich.
Begonnen hat es schon in der Früh am Weg in die Arbeit.
Da bekommt man so ein ganz schiaches GEfühl. So wie wenn man ein Deja vous hat....alles wirkt so fremd und komisch und man bekommt irrsinnige Angst, und weiß aber nicht warum...
Im Büro habe ich dann noch eine bekommen. Am liebsten wäre ich aufgestanden und Heim gefahren....
Dann habe ich meine Therapeutin angerufen, bei der ich ja schon seit fast 2 Jahren nicht mehr war, und habe sie nach Rat gefragt. Sie hat mich beruhigt und mir geraten die nächsten Tage am Abend ein Xanor 0,5 mg zu nehmen. Am Abend habe ich dann noch einen Anfall gehabt, da hat mich dann mein Mann getröstet....
Jetzt nehme ich seit Donnerstag ein Xanor und jetzt geht es mir wieder gut....

Aber warum bekomme ich das immer wieder? Hatte schon einmal so eine Phase.

So, jetzt hab ich euch vollgejammert...aber ich wollte euch das erzählen, denn vielleicht gehts ja jemanden auch manchmal so.
Danke fürs "zuhören"...

Eure
Carmen, die zwar momentan nicht so viel im Forum ist, aber oft an euch denkt:-)

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Panikattacken

von theo1956 am 21.09.2008 12:47

Hallo carosada,

das kenne ich, diese Attacken. Versuche es mal neben den Medikamenten mit autogenem Training. Das kannst Du auch im Böro machen ohne das es jemand merkt. Ich habe einen Grundkur autogenes Training besucht um damit umgehen zu können so ohne weiteres geht das nämlich nicht.

Als ich dann herausgefunden habe wie ich es machen muß, zu entspannen und ruhiger zu werden habe ich einfach nur die Arme im sitzen herunterhängen lassen auf dem Bildschirm gestarrt als ob ich lesen würde und meine Augen " abgeschaltet"

Nach 2 Minuten ging es dann besser.

Gruß theo

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: Panikattacken

von carosada am 21.09.2008 13:03

Lieber Theo,

danke für deine Antwort. Du Armer, weißt also wie es ist, wenn man solche Attacken hat...
Ich habe auch autogenes Training gelernt. Es hat mir schon sehr viel geholfen.
Du hast Recht, ich ziehe mich im Büro öfters auf die Toilette zurück und versuche dort für ein paar Minuten wieder zur Ruhe zu kommen.
Aber das Schlimme ist ja, diese Attacken kommen so aus dem Nichts, einfach so, und das ist ja das Schlimme.
Aber ich werde jetzt wieder regelmäßig autogenes Training machen. Das ist eine gute Idee. Danke. Es bringt mich sicher wieder ins Gleichgewicht.

Wünsche Dir noch einen erholsamen Sonntag
Carmem

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Panikattacken

von Renate am 21.09.2008 13:43

Hallo Carmen,

die Medikamente helfen sicher gegen die Symptome, aber es wird vielleicht trotzdem immer wieder kommen. Vielleicht gehst du das mal zusätzlich kognitiv, verhaltenstherapeutisch an, damit solche Phasen ausbleiben. Die Angst zu unterdrücken ist bei Panikattacken nicht immer sinnvoll. Vielleicht suchst du dir mal einen Therapeuten, der in diese Richtung mit dir daran kognitiv-verhaltenstherapeutisch arbeitet.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2008 14:03.

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Panikattacken

von RedCow am 21.09.2008 15:53

Hallo, Carmen!

Solche Panikattacken sind wirklich gaaaaaaanz schrecklich 8-( !
Eine ganz wichtige Regel: Lass die Angst zu! Je mehr du versucht sie zu unterdrücken, umso schlimmer wird die Angst!
Und vergiss nicht: wenn du in diesem Zustand bist, kannst du gleich ein Xanor nehmen, da es ja schnell wirkt!
Ich hab das ein paar mal gemacht und dann war ich allein schon dadurch beruhigt, wenn ich das Medikament immer in meiner Tasche hatte und wusste, dass ich diesen Zustand jederzeit unterbrechen kann.
Ist es vielleicht wieder Zeit, eine Therapie zu machen? Hast du vielleicht unbewusste, neue Ängste oder Unsicherheiten?
Unser Leben ändert sich andauernd und es treten auch oft neue Probleme auf, Probleme, die wir oft nicht bewusst wahrnehmen.


Vielleicht sind diese Panikattacken auch das Zeichen für den Beginn einer Depression oder auch 'nur' einer depressiven Verstimmung. Es wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, mal mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen, sie kennt dich und kann dir dann Tips geben, wie du dich verhalten kannst oder was Ballast in deinem Leben ist, was du vermeiden solltest damit diese Situationen nicht mehr von neuem beginnen.

Ich wünsche dir alle Gute und dass diese blöde Panikattacken endlich ruhe geben!
Alles Liebe & liebe Grüße,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Panikattacken

von Kasandra am 21.09.2008 16:06

Hi Carmen

mensch das klingt ja übel , ich habe keine Ahnung von Panikattacken ...ergo kann ich nicht mitsprechen ...aber nichts desto trotz schicke ich dir mal einen Virtuellen Trostknuddler rüber .

Ich würde jetzt ganz pauschal auch sagen hol dir Hilfe (Therapeuten) die sich damit auskennen.

Liebe Grüße

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: Panikattacken

von carosada am 21.09.2008 16:47

Ja eine Therapie wäre vielleicht wieder sinnvoll. Aber ich muss mir eine andere Therapeutin suchen, denn bei meiner war ich insgesamt 5 jahre, das ist einfach zu lange.
Das Xanor habe ich immer bei mir. Das hat mir meine Ärztin auch empfohlen. Sie hat gemeint ich soll eines zerbröseln und wenn es ganz schlimm ist ein wenig davon nehmen.
Ja, und die Angst zulassen, dass habe ich auch von ihr gelernt. Paradoxe Intension, von Viktor Frankl. Mit dem bin ich quasi aufgewachsen. Meine Mama hatte das ja auch immer und hat genau das gelernt. Man soll die Angst willkommen heißen, und sagen: "Komm ruhig, ich fürchte mich nicht....."
Aber bei diesen Panikattacken hat man ja auch so eine komische Wahrnehmung. Die macht mir eigentlich mehr Angst. Kann man nicht erklären, aber jemand der es schon mal hatte, weiß sicher was ich habe.

An Alle, die mir mit ihren Antworten sehr geholfen haben: D A N K E

Carmen

Antworten

Marlies

42, Weiblich

Beiträge: 212

Re: Panikattacken

von Marlies am 21.09.2008 23:13

hi carmen,


kenne diese panikattacken selbst auch nicht.
weiß nur von erzählen von sarah maria so in etwa was da abläuft und wie schlimm das sein kann!


ich wünsch dir gute besserung und fühl dich geknuddelt!


lg
marlies

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Panikattacken

von mailingstar am 22.09.2008 10:42

Hallo Carmen,

leider kenne ich die Panikattacken auch. Mir wurde damals auch Autogenes Training empfohlen, aber zuhause habe ich nicht die nötige Ruhe dazu... :| Ich hoffe, dass ich in der Kur nächsten Monat etwas dazulernen kann. Wobei es momentan recht ruhig ist - Gott sei Dank.
Schlimm fand ich in der letzten Zeit, dass ich bei den Attacken auch in Tränen ausgebrochen bin. Auf der Arbeit hab ich mich auch immer auf die Toilette zurückgezogen um ein paar Minuten abzuschalten. Aber ich bin den Rest des Tages dann meistens sehr "anfällig".

Ich hoffe, Du bekommst die Attacken schnell in den Griff.

Alles Gute,
Bianca

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Panikattacken

von anniidol am 22.09.2008 10:47

Hallo Carmen,
ich hatte das nur einmal als Nebenwirkung eines AD. Nimmst du ein neues Medikament seit der Zeit ? ICh würde das und deine Medikamentenzusammensetzung mal mit einem Neurologen besprechen.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum