Pannikulits

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Luna

67, Weiblich

Beiträge: 43

Pannikulits

von Luna am 11.10.2008 16:20

hallo ins forum,bin die luna(früher mondlicht) und wollte kurz berichten.
bin ja wiedermal ohne diagnose, irgendwas zwischen sarkoidose oder unspez.kollagnose ist es jedenfalls.

vom blutbild her ists noch immer beim alten.
nehme nun seit mittwoch 8 tbl mehtrotextrat und 10 mg kortison.
steigerung alle 3 wochen vom MTX.
die folsantbl immer fr.,sa.,so., weil der rheumadoc meinte, man könne damit vermeiden, daß es mir zwischen mi und so schlechter geht.
das wirkte auch in den letzten3, 4 wochen.
nun dürfte ich einen schub haben, denn meine pannikulitis (http://www.rheuma-online.de/a-z/p/pannikulitis.html)ist viel schlimmer geworden, ich spüre die knoten beim sitzen, beim liegen, immerdar.auch die rötungen(erythema nodosum) sind noch da.
brennen wie brennesseln.
zugleich steigerte sich meine müdigkeit und antriebslosigkeit.
eigentlich seit donnerstag ist alles schlimmer geworden.
sollte eigentlich durch das stete kortison gar nicht vorkommen.

schon seit einigen wochen hab ich auch schwellungen zw.zeige und mittelfinger.
diese tun auch weh.

blutabnehmen w.leber- und harnwerte muß ich alle 3,4 wochen jetzt, am anfang warens alle 2 wochen.
ich will hier nicht jammern, nur aufzeigen, daß es auch mit solchenmedikamenten oft schwer ist, über den tag zu kommen.

liebe Grüße von LUNA :-):red::rolleyes::D

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Pannikulits

von mmair am 11.10.2008 16:43

Hallo Luna,
Schon das da bist. Also die Medis brauchen ziet, das weiss du ja selber. 10mg Cortison ist nicht soviel, kann sein das es akut entzündung nicht unterdrucken kann. Weiss dein Doc das du grade mehr probleme hast? Ich kenne schon den Pannikulitis ist es ist manchmal hartknäckig. Nimmst du auch ein NSAID oder etwas wegen schmerzmittel? bzw. Diclofenac?

Ich kann kein therapie vorschlagen aber ich hab ofter gesehen/gehort/gelesen das Dapson bei solche beschwerden oft sehr wirksam ist. Kannst viellecht ein bisschen forschung:D

Wie geht's dir sonst? Dein Kunst?

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Luna

67, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Pannikulits

von Luna am 11.10.2008 19:48

hi monique, ich nehm sowieso jeden tag 2 park-e-med zusätzlich.
aber danke für den tip.
an und für sich ist park-e-med auch entzündungshemmend.
ich soll lt doc noch 2 wochen auf 8 tbl MTX bleiben und dann versuchen, jeden 2.tag mit dem kortison runterzugehen.
er weiß v.d.pannikulitis und den schwellungen.
allerdings ist die sache erst seit dieser woche besonders schlimm geworden.
solange es im normalen unterfettgewebe bleibt, ist es zwar lästig und schmerzhaft, aber nicht gefährlich.
das könnte nur im eingeweidegewebe (wie im obgenannten link erwähnt)...ins aug gehen...

du sitzt und es brennt an beiden unterschenkeln.
zusätzlich ist meine gewebe von oben bis unten derart empfindlich, daß selbst leichtes darüberstreichen unangenehm ist.

ja, die kunst ist nach wie vor mein großes hobby neben garten und fotografie.
es lenkt mich ab.
sehr sogar.
aber oft fehlt mir einfach die kraft dafür.
an solchen (schub?)tagen wie jetzt muß ich mich echt motivieren, das ziehen in den armen zu vergessen und mich zu konzentrieren. denn auch die müdigkeit ist nicht gerade förderlich.
mein letztes bild mit kreide heißt american beauty,
eine uralt postkarte aus dem 19.jhdt., ein kleines mädchen in einem gestärkten weißen kleid mit einer rose in der hand.
danke der nachfrage.

liebe Grüße von LUNA :-):red::rolleyes::D

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Pannikulits

von Billa am 12.10.2008 17:54

Hallo Luna,

schön dass du hier bist!
Wünsche dir, dass die Beschwerden bald in den Griff zu kriegen sind!

mein letztes bild mit kreide heißt american beauty,
eine uralt postkarte aus dem 19.jhdt., ein kleines mädchen in einem gestärkten weißen kleid mit einer rose in der hand.

Vielleicht kannst du ja mal wieder ein Bild ins Forum stellen?! Schön, dass du dich damit etwas ablenken kannst!

Gute Besserung!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Luna

67, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Pannikulits

von Luna am 01.11.2008 22:05

hallo billa, war jetzt wieder einige zeit nicht hier, weil ich einer neuen alten sache auf der spur bin.

habe ja schon seit jahren schilddrüsenunterfunktion, die aber medikamentös gut eingestellt war.
nun explodiert plötzlich der TSH wert auf 5,4 , war noch vor kurzem unter 2.
habe mich nun in einem schilddrüsenforum registriert und man riet mir dort, die antikörper bestimmen zu lassen wegen hashimoto.
das werde ich bei der nächsten blutabnahme meiner HA vorschlagen.
ansonsten bin ich am 27.11. in einer schilddrüsenambulanz in linz angemeldet.

jedenfalls würde dies viele meiner beschwerdebilder abdecken.
noch ist es ein ungelegtes ei, ich weiß.

aber es wäre tatsächlich möglich, daß ich MTX und kortison womöglicherweise umsonst einnahm.
halte dies aber aufrecht, solange ich keine konkreteren befunde habe.

das mit dem bild einstellen freut mich, billa.
aber du kannst meine bilder jederzeit in meiner HP sehen.

ein ganzes monat pinsle ich nun schon an einer madonnina nach feruzzi.
mein bislang größtes bild mit 1m x 80 cm.

nun wird es fertig, zu 98% ist es da schon.
ist ein auftragsbild und ich hoffe, daß es gefallen wird.

ansonsten habe ich einen todesfall in der familie, gestern starb ein onkel von mir.
weiß nicht, ob und wie ich das begräbnis überstehen soll, da es mir auch stimmungsmäßig nicht gut geht.

da spielen soviele komponenten mit, zumal ich auch noch mitten im wechsel bin.
eigentlich ist mir dauernd zum heulen, aber ich lenke mich ab.

ja, wasserschneckenmama bin ich jetzt auch noch, da haben sich welche in meinem miniteich angesiedelt.

versuche sie rauszubekommen, da der kleine teich eventuell zufrieren könnte.
demzufolge hab ich mich auch in einem wasserschneckenforum angemeldet und nun, mind. eine hab ich mir behalten...die esmeralda, blasen(wasser)schnecke, ca 1-2 cm groß...und mind. 1, 2 babys...aber die gute produziert...meine güte...und die wandern dann in den nahen weiher...
kann mir ja nicht alle im terrarium (wegen deckel, die können auch atmen und spazierengehen) halten.

ne, ablenkung hab ich genug.
aber in solchen situationen kommt halt dann der ganze jammer zusammen.
wenn dann noch andere weinen.....

grüße dich....

liebe Grüße von LUNA :-):red::rolleyes::D

Antworten

« zurück zum Forum