Pille ja oder nein!?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ClaudiaW.

41, Weiblich

Beiträge: 24

Pille ja oder nein!?

von ClaudiaW. am 01.11.2008 16:18

Hallo ihr Lieben,
so nun habe ich seit drei Wochen die Diagnose SLE und ich muss leider ganz arg feststellen, dass die meisten Mediziner sehr wenig Erfahrung mit dieser Erkrankung haben. Ich hatte die Pille (Cerazette) unter Verdacht bereits vor einem Monat abgesetzt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie wieder nehmen kann, leider ist diese Pille auch die einzige die ich vertrage von allen anderen inkl. dem Nuvaring habe ich Migräne bekommen. Die Spirale möchte ich nicht nehmen und mit Kondom ist mir die Sache zu riskant weil mein Rheumatologe gesagt im Schub sollte ich unter keinen Umständen schwanger werden, somit ist mein Liebesleben zur Zeit ziemlich unentspannt wie ihr euch sicher denken könnt :-). Meine Frauenärztin hat leider keine Erfahrung auf dem Lupus Gebiet und will mich weiter in die Uniklinik schicken also geht es von hier nach da und dort. Was meint ihr kann ich die Cerazette wieder anfangen zu nehmen? Dann wäre es mir um einiges wohler...
Ich freu mich auf eure Meinungen und sage liebe Grüße
Claudia

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pille ja oder nein!?

von Dani am 01.11.2008 16:24

Hallo Claudia,

uns kann nur das Östrogen schaden. Und die Cerazette ist ja ohne Östrogen. Du kannst Sie also wieder nehmen. Ich selber nehme sie auch seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ClaudiaW.

41, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Pille ja oder nein!?

von ClaudiaW. am 01.11.2008 16:26

Hallo Dani, oh endlich mal ein bisschen Licht am Ende des Tunnels, woher weisst du das uns nur das Östrogen schadet und meine Frauenärztin hat überhaupt keinen Schimmer von nichts!? Hier erfährt man viel mehr als bei vielen Ärzten... Lg

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pille ja oder nein!?

von Dani am 01.11.2008 16:28

woher weisst du das uns nur das Östrogen schadet

Ich meine, das gelesen zu haben... Ich muß mal googeln.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ClaudiaW.

41, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Pille ja oder nein!?

von ClaudiaW. am 01.11.2008 16:32

was hat denn dein Frauenarzt zum Thema Verhütung gesagt?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pille ja oder nein!?

von Dani am 01.11.2008 16:36

Hab hier mal was gefunden: Studie zum Theme SLE und Pille

was hat denn dein Frauenarzt zum Thema Verhütung gesagt?
Von der habe ich ja die Cerazette, eben weil sie östrogenfrei ist.

Letztendlich wird ja auch nur vermutet, dass Östrogen ein Ursache für den Ausbruch der Krankheit sein kann.

Ich habe mit 16 die Diane35 bekommen. Kurz danach brach der Lupus aus. HAbe aber nach meiner Schwangerschafzt ohne Probleme östrogenhaltige Pillen genommen.
Ich denke, dass muß auch jeder für sich selbst testen, wie er es verträgt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ClaudiaW.

41, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Pille ja oder nein!?

von ClaudiaW. am 01.11.2008 16:54

ja, da hast du wohl recht, ich hab mich jetzt entschieden und werde wieder mit der Cerazette anfangen und dann einfach mal schauen, aber vielen Dank für deine Hifle...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pille ja oder nein!?

von Dani am 01.11.2008 16:57

und dann einfach mal schauen

Ja, anders geht es beim Lupus nicht, was Medikamente, Verhütungsmittel, Verhalten etc. betrifft.
Jeder muß für sich selber herausfinden, was einem gut tut und was nicht. Bei dem einen hilft das, bei dem anderen schadet es.... Aber man lernt ja mit der Zeit. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Pille ja oder nein!?

von BlueEyes am 27.11.2008 20:36

Hallo Ihr lieben!

Ich nehme seit einer ganzen Weile wieder die östrogenhaltige Valette ( die hab ich auch vor dem Lupus schon genommen) und der Lupus und ich vertragen die sehr gut. Der reagiert überhaupt nicht auf die Pille. Mir wurde mal eine ganze Weile die Pille "weggenommen", weil man den Verdacht hatte, sie würde Schübe auslösen und hat mir geraden die gestagenhaltige Hormonspirale Mirena einzusetzen, hab ich auch gemacht. hatte sie insgesamt fast 5 Jahre und hab sie auch sehr gut vertragen.So unterschiedlich ist es eben.Wir ihr schon sagt, das was dem einen gut tut, schadet dem anderen.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pille ja oder nein!?

von Dani am 27.11.2008 20:39

Ich nehme seit einer ganzen Weile wieder die östrogenhaltige Valette

Die habe ich auch jahrelang ohne Probleme genommen. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2008 20:40.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum