psychoorganische Erkrankung
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
psychoorganische Erkrankung
von satchmo am 23.07.2009 13:43Hallo Miteinander
Schon lange war ich nicht mehr aktiv hier. Habe aber immer mitgelesen und zum Teil auch mitgelitten. Nun brauche ich dringend Rat. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da Dr. Google nicht so recht dafür ausgerüstet ist
Heute musste ich lesen, dass mich meine Ärzte bei der KK mit dem Code M3, das heisst, "psychoorganische Erkrankungen"
abstempelt. Das macht mich ziemlich sauer. Weshalb weiss ich eigentlich gar nicht, denn es heisst nicht: "Psychosomatische Erkrankung".
Aber was bitte heisst das denn genau? Es macht mich echt stinkig.
Ganz liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: psychoorganische Erkrankung
von Micky am 23.07.2009 13:50Psychoorganisch würde ich vielleicht mit "Auswirkung psychischer Aspekte auf die Organfunktion" übersetzen.
Zum Beispiel werden bei mir Asthmasymptome verstärkt, wenn ich angespannt bin oder mich aufrege.
Aber an deiner Stelle würde ich ganz einfach mal den Arzt selbst fragen, was das bedeutet und weshalb er das diagnostiziert hat.
Gruß Micky
von satchmo am 23.07.2009 14:20Hallo Micky
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also, Dein Rat hab ich befolgt und hab netterweise gleich Anwort bekommen.
Das ist ein Oberbegriff. Dazu gibt es noch ganz viele Unterteilungen, wobei es sich um AI-Erkrankungen handelt. Er hat mir sogar noch den Link der gesamten Aufstellung durchgegeben.
Bin ich beruhigt, ich dachte schon, ich werde jetzt noch als Psychosomatiker abgestempelt.
Liebe Grüsse
Satchmo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.07.2009 14:40Hallo Satchmo, ich hab da was gefunden und da ist Code M3 unter Psychische Erkrankungen aufgeführt :Klick hier
LG Renate
von satchmo am 23.07.2009 15:24Hallo Renate
Danke, genau anhand dieser Liste habe ich dann kurz rot gesehen.
Hier die ausführliche Liste meines Arztes.
Liste
Grüsschen
Satchmo
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.07.2009 15:54Satchmo bei der Liste die du angibst ist aber M35.9 für Autoimmunerkrakungen und nicht M3 .
Verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst.
von satchmo am 23.07.2009 16:00Anscheinend ist M3 der Oberbegriff, darauf folgen ganz viele Unterbegriffe, die dann eben mit M35.9 etc. gekennzeichnet sind. Und M35.9 hat mir mein Doc für mich auch angegeben, aber für die KK ist es ganz simpel mit M3 ausgedrückt. Was ich wiederum unverständlich finde.
Psychoorganische Krankheiten werden mitunter auch durch Infektionen ausgelöst. Naja, komische Sache.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.07.2009 16:04M35.9 bedeutet also Autoimmunerkrankung und wie werden dann psychische Erkrankungen bezeichnet ? Da blick ich jetzt nicht durch.
psychoorganisch ist das nicht ähnlich wie psychophysisch ? oder eher nicht ?
von Dani am 23.07.2009 16:14@Renate:
Psychische Erkrankungen beginnen in der ICD-Klassifikation immer mit dem Buchstaben F.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von satchmo am 23.07.2009 16:15Nein, das sind anscheinend zwei verschiedene paar Schuhe.
Psychisch/Psychosomatisch = Denken und Gefühlsleben (Wikipedia)
Psychoorganisch = habe ich eben keine Definition gefunden ausser: klick