Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Linn1 am 30.04.2011 20:11

Bei mir steht eine Reha an. Falls sie genehmigt wird. Meine Diagnosen: undifferenzierte Kollagenose, schwere Depressionen, Fibromyalgie und Borderline. Mein Arzt und ich haben uns auf die Psychosomatik geeinigt, weil die dort beides behandeln können. Ist die Entscheidung wohl klug gewesen???Am wichtigsten ist mir, dass ich körperlich fitter werde, Schmerzreduktion, Abnahme und Psychotherapie.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Linn1 am 03.05.2011 11:55

Kann keiner dazu was sagen????

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Renate am 03.05.2011 12:06

Hallo Linn,

ich würde erst mal gucken was aktuell im Vordergrund steht, wenn es das psychische ist, dann würde ich sehen, dass in der Rehaklinik darauf gut eingegangen werden kann und die auch drauf spezialisiert sind. Wichtig wäre mir aber auch, dass die von der Kollagenose auch Ahnung haben. Also eine reine psychosomatische Rehaklinik würde ich nicht nehmen. Vielleicht so eine wo Menschen mit körperlichen chronischen Erkrankungen hingehen, deren psychische Verfassung dadurch eben beeinträchtigt ist. Wo man sich quasi mit beidem beschäftigt.

Da sollte man gut hingucken was für Indikationen die Rehaklinik aufgeführt hat. Wenn du zusätzlich Borderline mit hast, fänd ich auch gut, wenn diese Indikation dabei wäre.

Das jetzt nur mal meine Gedanken, wie ich in etwa vorgehen würde.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2011 12:09.

Sarah02

42, Weiblich

Beiträge: 80

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Sarah02 am 03.05.2011 12:34

Hallo Linn,

ich finde die Idee von Renate gar nicht schlecht, danach zu gehen, was aktuell gerade im Vordergrund steht.

Vielleicht so eine wo Menschen mit körperlichen chronischen Erkrankungen hingehen, deren psychische Verfassung dadurch eben beeinträchtigt ist. Wo man sich quasi mit beidem beschäftigt.


Da fällt mir gerade die Schmerztherapie ein. Eine gute schmerztherapeutische Klinik beschäftigt sich sowohl mit deiner Erkrankung und den damit verbundenen Schmerzen. Sie bietet aber i.d.Regel auch psychologische Mitbetreuung an.

Stehen eher deine psychischen Probleme im Vordergrund, dann würde ich auf jeden Fall auch eine Psychosomatik in Betracht ziehen. In einer guten Klinik kannst du dich nur deine psychischen Probleme angehen, sondern du lernst auch, besser mit deiner körperlichen Krankheit und deinen Schmerzen umzugehen.

LG,
Sarah

P.S.: Auch viele Rheumakliniken bieten eine psychologische Mitbetreuung und Schmerzbewältigung an.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Linn1 am 03.05.2011 21:50

Die Reha die angedacht ist, hat den Bereich Orthopädie und Psychosomatik und Urologie. Momentan steht die Kollagenose und vor allem die Schmerzen im Vordergrund. Die aber in der Reha meinten, dass man von der Psychosomatik die Kollagenose mit behandeln kann. Bin mir sehr unsicher.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Patina am 03.05.2011 22:39

Hallo Linn. Ich würde darauf dringen zuerst die körperliche Seite behandeln zu lassen. Inwieweit die Kollagenose aktiv ist kann dir nur eine speziell für Kollagenosen ausgerichtete Klinik sagen. Wenn das von denen aus geklärt ist, kannst du daran gehen, die psychische Seite genauer diagnostizieren zu lassen. Die Frage ist ja, ob es eher eine Depression mit eventuell abwehrenden Reaktionen (laienhaft ausgedrückt) ist oder eher doch eine Borderline-Störung, bei denen es durchaus zu Reaktionen wie bei Depression kommen kann. In Berlin gibt es eine sehr gute Einrichtung für Borderline Paienten. Ich weiß nicht, ob es so etwas auch in deiner Nähe gibt. Zuerst wird die Diagnose überprüft und dann auch die Fähigkeit und Bereitschaft des Patienten bei der Therapie mitzumachen. Es gibt in Abständen von mehreren Wochen immer wieder kurze Klinikaufenthalte. Damit wird nicht nur die Toleranzbereitschaft sondern vor allem auch die Eigeninitiative der Borderlin-Patienten gestärkt. Darauf kommt es ja an. Lernen, sich selber in schwierigen Situationen zu "steuern". Schau mal hier: klick! Wenn du an so etwas interessiert bist, kannst du dich da mal erkundigen, ob sie auch etwas in deiner Umgebung kennen. In Berlin gibt es eine lange Warteliste. Es wär also nicht verkehrt, die eigentliche Diagnose noch einmal abklären zu lassen und sich dann bei dir oder wo auch immer auf die Warteliste setzen zu lassen. ich fänd es schön, wenn du - mit Ziel Weihnachten - für beide Probleme auf dem Therapieweg bist und Land in Sicht ist.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Conny am 09.05.2011 20:57

Momentan steht die Kollagenose und vor allem die Schmerzen im Vordergrund.


Dann wäre eine Rheuma/Orthopädie Rehaklinik gut, die auch psychologische Mitbetreuung haben.

Antworten

BambiVanHeaven

48, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von BambiVanHeaven am 16.05.2011 11:36

Hallo Linn,

habe ein ähnliches Problem wie du.

Ich gehe am 27.06.2011 nach Wiesbaden in die Klaus-Miehlke-Klinik in Wiesbaden.

Dort haben sie mehrere Schwerpunkte: Rheumatologie, Psychosomatik und Orthopädie.

Habe mir diese Klinik ausgesucht weil ich die Rheumatologie und die Psychosomatik gerne irgendwie zusammen haben wollte und sollte lt. Arzt.

LG
Verena

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von Linn1 am 22.06.2011 23:15

Hallo,
komme auf einer Psychosomatik in Bad Füssing, Johannesbad. Dort haben die auch eine Orthopädie, die auch Rheuma behandeln. Mal sehen wieviel Ahnung die von Kollagenosen haben.
lg Linn

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Psychosomatik oder Rheumatologie Reha

von dakotadance am 11.07.2011 16:45

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß grit

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum