Quensyl oder Resochin
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Quensyl oder Resochin
von doreen0908 am 16.08.2009 15:49Hallo, habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen diesen beiden Medikamenten.
Ich habe sehr starke Hautprobleme im Gesicht und soll jetzt zusätzlich zum Cortison von den Dermatologen aus Resochin nehmen, da dieses angeblich besser die Haut beeinflusst als Quensyl. Ist dies wirklich so? Wer von Euch hat diesbezüglich Erfahrungen? Gibt es außerdem Unterschiede bei den Nebenwirkungen dieser beiden Medikamente? Danke für Eure Berichte. Viele Grüsse von Doreen
Re: Quensyl oder Resochin
von lucifera am 16.08.2009 16:00ich hab mal resochin genommen, nicht lange, da ich einen überempfindlcihen magen habe. das quensyl vertrage ich sehr gut. das nehme ich auch jetzt schon etwas.
resochin hat sehr schnell geholfen. der unterschied ist dass resochin chloroquin ist, und quensyl ein Hydroxychloroquin. ist halt eine andere verbindung oder so. und darum wohl etwas verträglicher. naja, aber jeder reagiert anders drauf nech. ich kann nur sagen, das resochin hat nach sehr kurzer zeit bei mir auf die haut positiv gewirkt. aber ich habs nich lang genommen.
ich würds probieren. wenns geht, ist doch super. nur den augenarzt nicht vergessen. wenn es nicht geht warum auch immer dann probierstes halt mit quensyl.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.08.2009 19:23Hallo Doreen,
bei der Therapieüberwachung ist bei beiden das selbe aufgeführt, schau dazu hier:
Antimalariamittel Klick hier
Der Zeitraum bis zum Wirkungseintritt ist bei Resochin(Chloroquin) und Quensyl(Hydroxychloroquin) auch der gleiche, nämlich bei beiden 3 bis 6 Monate.
LG Renate
Klettfix
Gelöschter Benutzer
von Klettfix am 17.08.2009 09:08Halli Hallo,
muss mal kurz mit einsteigen, da ich auch mal eine Frage zur Basistherapie habe. Ich bekomme nicht das Quensyl, sonder Resochin.
Bei beiden Medi´s oder allen Medi´s heißt es, diese schlagen erst nach Monaten an. Gibt es derzeit kein Mittel das sofort anschlägt?
Ich hab das Problem, das es mir immer wieder schlechter geht, anstatt besser.
Ich nehme aber kein Cortision. (Wurde mir nicht verschrieben).Sondern nur das Resochin, Diclofernac(Ansonsten Biotin, Zink) und Magentabletten...
doreen0908 : Nebenwirkungen habe ich keine davon.Etwas Haarausfall, deshalb nehme ich Biotin und Zink zusätzlich, mache ich immer Heilerdepackung, die mir sehr helfen! Mein Gesicht ist viel Besser. Meine Hände hingegen sehen grauenhaft aus, ich bin Fahrrad gefahren und habe sie regelrecht damit Verbrannt. Nun habe ich Brandnarben an den Händen (Blasen etc.) naja selbst drn Blöd.-
Anfangs hatte ich etwas Sehprobleme, aber die sind soweit weg. Ich hab sogar (ganz Böse) weil ich es vergessen hatte, auf das Medi Alkohol getrunken ( Geburtstagsfeier).. und mir ging es trotzdem Super. Keine Nebenwirkung nichts.
LG
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.08.2009 12:01ich habe da eben etwas höher Cortison genommen bis meine Basismedikamente dann anschlugen. Meines Wissens nach wird das überwiegend so gehandhabt.
Ich nehme aber kein Cortision. (Wurde mir nicht verschrieben).Sondern nur das Resochin, Diclofernac(Ansonsten Biotin, Zink) und Magentabletten..
Wenn das Resochin bei dir noch nicht anschlägt und du nicht klar kommst, dann würde ich das dem Arzt mitteilen, es mit ihm besprechen.
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 17.08.2009 12:25Hallo Klettfix,
man könnte in dieser Zeit höher Cortison nehmen, bis das Resochin seine Wirkung zeigt, besprech es mal mit Deinem Arzt. Das Diclo sollte man nur in Ausnahmefälle nehmen, und nicht als Dauerschmerzmittel, so wurde mir es von meiner Rheumaärztin gesagt. Ich habe auch ziemlich Probleme mit meinen Händen und benutze beim Fahrradfahren Fahrradhandschuhe, vielleicht würden die Dir auch helfen.
Alles Gute!
Conny
von doreen0908 am 17.08.2009 12:42Hallo und danke an alle, die bisher geantwortet haben. Dazu habe ich jetzt nochmal eine Frage - Renate und Conny, ihr schreibt, dass man das Cortison dann höher dosieren soll. Ich habe meine Therapie vor 6 Wochen mit einer 10tägigen Stosstherapie von 80 mg Prednisolon begonnen, seitdem reduziere ich und bin jetzt bei 17,5 mg. Allerdings habe ich seit einer Dosis von 20 mg das Gefühl, dass es wieder schlimmer wird (Haut- und auch Gelenkbeschwerden). Kann ich jetzt das Cortison noch länger bei etwas über 20 mg lassen oder riskiere ich damit andere Nebenwirkungen? Dazu muss ich sagen, dass sich momentan die Nebenwirkungen bei mir in Grenzen halten. Leider ist mein Rheumatologe jetzt erst einmal 3 Wochen in Urlaub, so dass ich ihn nicht direkt fragen kann. Wäre deshalb für Eure Erfahrungen dankbar.
Viele Grüsse von Doreen
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 17.08.2009 13:07Hallo Doreen,
ich hatte damals im Schub, mit 80 mg Cortison angefangen, und 3 Monate später war ich auf 10 mg dann 2 Monate später 2 mg, dann wurden die Werte schlechter und ich mußte wieder auf 20 mg erhöhen dann wurde in 5 mg Schritten wieder reduziert bis ich dann auf 5 mg war, hat ca. 1 Jahr gedauert, diese Dosierung habe ich 4 Jahre genommen und jetzt bin ich seit ein paar Monaten das Cortison wieder am reduzieren, z. Z. 2 mg.
Liebe Grüße
Conny
von Lilli24 am 17.08.2009 17:39Ich hatte am Anfang 50mg Cortison,bis das Resochin angefangen hat zu wirken.Das hat aber schon ein paar Monate gedauert.Die Reduzierung verlief bei mir ganz langsam,denn jedes Mal,wenn ich zu schnell reduziert habe,ging`s mir wieder schlechter.Mittlerweile bin ich aber bei 2.5mg angekommen.Nur während eines Schubs erhöhe ich dann mal auf 10-15mg.
LG Nicole
von doreen0908 am 17.08.2009 19:06Hallo Lilli,
verstehe ich das richtig, dass Du über mehrere Monate 50 mg Cortison genommen hast? Und wie war es bei Dir mit den Nebenwirkungen? Meine Hautärzte sind nämlich absolut gegen eine länger dauernde hochdosierte Cortisongabe, nach deren Meinung soll ich lieber mehrmals eine Stosstherapie bekommen wenn nötig. Mein Rheumatologe dagegen favorisiert eine längerandauernde höhere Cortisongabe bis zum Wirkungseintritt des Resochin. Und ich weiß nun nicht, welches für mich die bessere Alternative ist.
Viele Grüsse Doreen