Akupunktur

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


solea

-, female

Posts: 262

Re: Akupunktur

from solea on 03/17/2013 10:20 AM

Hallo zusammen,

ich möchte nur bestätigen, dass Akupunktur tatsächlich schmerzhaft sein kann, nicht jeder Punkt gleich und nicht bei jedem Patienten der gleiche Punkt. Bei manchen Syndromen ist das sogar sehr spektakulär.
Wie bereits beschrieben ist es ein Zeichen, das die Nadel den Meridian erreicht hat, dieses Gefühl nennt man als Fachterminus "De-Qi". Manchmal ist es nur eine Wärmeempfindung, manchmal ein Kribbeln, manchmal aber auch schmerzhaft.
Wenn die Akupunktursitzung ohne "De-Qi" verläuft behaupte ich, dass der Therapeut sein Handwerk nicht versteht.
Ich bin selber TCM-Therapeutin und kann auch aus der Sicht einer Patientin sprechen.

liebe Grüße
solea

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Akupunktur

from Rosi on 03/15/2013 11:22 AM

Vielleicht kommt das, wenn man sich zu sehr verkrampft, weil man schon Schmerzen erwartet. Ist natürlich schwer, dann locker zu bleiben.

Oh ja Thea das kann gut sein, jedenfalls kenne ich das von Zahnarztbesuchen, da geh ich schon verkrampft und ängstlich hin und mir ist im Wartezimmer schon mulmig und so. Aber inzwischen hab ich geübt, so dass es nicht mehr ganz so heftig ist. Aber so kann das ja auch woanders sein, nicht nur beim Zahnarzt.

Bei Akupunktur hatte ich noch nie extreme Schmerzen und hab das auch noch nie von anderen gehört, aber vielleicht ist es ja bei SnowWhite wie bei mir beim Zahnarzt.

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Akupunktur

from Thea40 on 03/13/2013 01:24 PM

Ich habe auch Akkupunktur über die Kasse bezahlt bekommen. Mir hat das nichts gebracht, obwohl das auch ein absoluter Experte war.

Es hat nur ein klein bisschen weh getan, wenn sie gesteckt wurden. Ist aber nicht mehr, als wenn man sich eine Augenbraue zupft. Starke Schmerzen kommen mir da doch sehr seltsam vor. Vielleicht kommt das, wenn man sich zu sehr verkrampft, weil man schon Schmerzen erwartet. Ist natürlich schwer, dann locker zu bleiben.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Ginkgo

-, female

Posts: 172

Re: Akupunktur

from Ginkgo on 03/13/2013 01:13 PM

Hallo Snowwhite.....

1. Frage: Ja ich muß die Akupunktur selber bezahlen und bekomme einen Teil von der Krankenkasse zurückerstattet - d.h. eine Stunde kostet 61.- € und ich bekomme davon ca 16.-€ zurückerstattet....... das ist es mir Wert, weil es mir wirklich hilft!!!!
Wenn einmal zu lange Pausen zwischen den Therapien sind bekomme ich wieder Schmerzen - also sehe ich die Wirkung wirklich!!!!

2. Frage: ich bekomme ca 9 Nadeln ins Gesicht - eine bei Augenbrauen, 2 unter Auge, 6 seitlich entlang des Haaransatzes
und 2 Zwischen Daumen und Zeigefinger

Für meine Halswirbelsäule bekomme ich dann noch ca. 5 Nadeln im Nackenbereich gesetzt

- Mir tun die Nadeln schon meistens weh - wie schon gesagt - manchmal auch richtig elektrisierend - aber ich weiß, dass ich bei einem ABSOLUTEN FACHMANN bin - ist ein Chinesischer Arzt der NUR Akupunktur betreibt und auch das Ärztediplom von uns hat!
Er überprüft die Wirkung anhand von Pulsdiagnostik und erkennt auch so, ob die Therapie anschlägt.

Wenn sie nicht anschlagen würde, würde er aufhören. Aber die Pulsdiagnostik muß man (Arzt) halt können!

Zu Beginn war ich auch skeptisch - und hatte teilweise sogar mehr Schmerzen - habe das auch gesagt - aber - der Arzt hatte mittels Pulsdiagnostik gesehen, dass die Therapie anspricht - und nach ein paar mal habe ich das dann auch gesehen.
Zu Beginn mußte ich innerhalb 2 Wochen 10 x kommen - und dann wurden die Intervalle größer....

Ich denke es ist entscheidend, dass man zu einem guten ARZT kommt - Du scheinst auch einen GUTEN Arzt zu haben !!! :)
Wichtig finde ich immer dem Arzt Deine Bedenken zu sagen - und auch Deine Reaktionen...... Ist auch wichtig für ihn zu wissen wie Du reagierst!

Wünsche Dir damit ALLES GUTE!!! Ginkgo

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Akupunktur

from SnowWhite on 03/13/2013 06:50 AM

Musst du die akupunkur bezahlen? Bekommst du viele nadeln ins gesicht?

Ich habe gehört u.gelesen das es normal ist das sowas bei manchen stark wehtut. Das ist ein zeichen das die richtigen punkte getroffen wurden u.das dort die blockaden sind. Dann kommt die schwere krankheitszustand dazu. Dann reagiert der körper viel stärker. Auch der schwindel u.die müdigkeit sowie schwäche danach sind normal. Es gibt leute die merken nix andere denen gehts wie mir. Andere werden beim stechen ohnmächtig vor schmerz ,auch sowas kann mal passieren. Akupunkur ist auch nicht ohne u.sollte wenn man schwer krank ist nur mit vorsicht durchgeführt werden. Daher bekomm ich auch erstmal nur wenig nadeln. Ich würde das auch nur bei einem echten arzt machen lassen u.nie mehr beim heilprak.

Mein arzt ist sehr gut. Dem vertraue ich da voll. Er ist schmerztherap.und hat das als zusätzausbildung an einer klinik gelernt u.hält nix von schnellkursen und co. Ich bekam akupunktur vor jahren mal bei ner heilprak.das tat genauso weh u.bei der fielen die nadeln immer wieder ab u.es blutete die dame konnte das gar nicht. Bei dem der trifft die punkte sofort. Das geht wie ein stromschlag durch den körper in dem moment. Da spürt man gleich er hat getroffen. Jetzt nach der 2ten behandlung tun die punkte an den händen nicht so stark weh wie bei der ersten. Also gestern fast gar nicht mehr. Generell find ich selbst jetzt schon das es etwas hilft. Klar viel kann man noch net erwarten. Aber etwas besser ist es. Ich hoff nur das hält länger an dieses mal.

 

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Akupunktur

from Rosi on 03/12/2013 07:39 PM

Die nadeln tun ziemlich stark weh aber das soll wohl normal sein . Auch das man danach sehr müde u.platt ist. Schwindelig ist mir auch etwas aber das liegt wohl am schmerz. Ich finde es extrem schmerzhaft aber was tut man nicht alles wenns vll gegen die anderen dinge hilft

Hallo SnowWhite,

ich finde es ja schon merkwürdig das du bei Akupunktur starke Schmerzen hast, denn das sollte so eigentlich nicht sein. Akupunktur schmerzt nämlich normalerweise nicht so wie du das schilderst.

Vielleicht hat dein Akupunkteur nicht so Ahnung und keine gescheite Ausbildung dafür, das gibt es nämlich leider auch. Es kann und darf nicht sein, das das starke Schmerzen macht. Ein bisschen spürt man das, aber richtig schmerzen sollte und darf Akupunktur nicht verursachen, dann stimmt da nämlich was nicht.. Da würde ich mal nachhaken !

Reply Edited on 03/12/2013 07:45 PM.

Ginkgo

-, female

Posts: 172

Re: Akupunktur

from Ginkgo on 03/11/2013 08:17 PM

Hallo.....
Ja - Trigeminusneuralgie habe ich leider noch.... Wird wohl nicht mehr weggehen..... Ich mache nach wie vor Akupunktur..... Hilft mir sehr gut - und ich nehme jetzt keine Tabletten mehr gegen die Neuralgie.... Nur ab und zu Novalgin.....
Die Nadeln bekomme ich direkt ins Gesicht - tun auch weh - mal mehr, mal weniger..... aber sie helfen!!!!! Ich mache Akupunktur schon seit ca. 4 Jahren - anfangs öfter - und jetzt alle 3 Wochen...... Mir gehts fut damit!!!! :)

Alles GUTE Dir, Ginkgo

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Akupunktur

from SnowWhite on 03/11/2013 06:29 PM

Hallo ginkgo

Ich bekomm nun wegen meiner trigeminusneuralgie u.meinem spasmus fazialis auch akupunktur. Hab das heut das 2te mal bekommen bei meinem schmerztherap. , er hat erstmal mit 3 nadeln begonnen. An den händen erstmal. Wo bekommst du die nadeln hin u.wieviele? Eine weitere soll das nächste mal an den kopf. Die nadeln tun ziemlich stark weh aber das soll wohl normal sein . Auch das man danach sehr müde u.platt ist. Schwindelig ist mir auch etwas aber das liegt wohl am schmerz. Ich finde es extrem schmerzhaft aber was tut man nicht alles wenns vll gegen die anderen dinge hilft. Antiepileptika wirken gar net mehr. Ich hoff echt das hilft. Wie gehts dir inzwischen damit. Hast du noch trigeminusschmerzen? Lg

Reply

Melanie80

44, female

Posts: 2701

Re: Akupunktur

from Melanie80 on 02/17/2012 04:34 AM

Vielen Dank für die Antworten!!

Werde ab nächste Woche dann mal mit der Akupunktur beginnen.....und hoffen, dass es mir hilft!

LG Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Reply

Melanie80

44, female

Posts: 2701

Re: Akupunktur

from Melanie80 on 02/17/2012 04:33 AM

Vielen Dank für die Antworten!!

Werde ab nächste Woche dann mal mit der Akupunktur beginnen.....und hoffen, dass es mir hilft!

LG Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum