Alternative Heilverfahren
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Renate am 07.04.2012 00:10Ein anthroposophischer Arzt und auch ein Allgemeinarzt sind meines Erachtens nach keine Experten oder Spezialisten etc. für Kollagenosepatienten! Wer sich mit der anthroposophischen " Medizin" näher befasst, wird auch da wissen was ich meine. Ich sage jetzt mal nur Rudolf Steiner !
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Renate am 07.04.2012 00:21Den 6er Tee trinke ich nicht, er beinhaltet unter anderem Birke und Johanniskraut! Auf Birke bin ich persönlich allergisch, wurde getestet und dann zieh ich mir das nicht noch extra rein. Johanniskraut verstärkt die Lichtempfindlichkeit und kann meine Krankheit verstärken bzw. aktivieren, nein danke, das brauch ich echt nicht.
Diese Pilze, die zB. Cira erwähnt, wer sich näher mit diesen einzelnen Pilzen befasst, wird feststellen, dass einige davon das Immunsystem anregen, stärken und somit unsere Erkrankungen die Kollagenosen aktivieren können, also anheizen, Krankheitsaktivität fördern können und dazu sage ich auch, nein danke das brauch ich nun wirklich nicht!
Alles ausprobieren als Kollagenosepatient finde ich ebenfalls kontraproduktiv, da eben einiges an alternativen Therapien das Immunsystem anheizt und das wiederum zu mehr Krankheitsaktivität führen kann. Wie zB. auch richtiges saunieren das Immunsystem anheizen kann etc.
Zu deiner Frage Dornröschen, nein ich meine alternative Therapien können in dem Fall Betreff Kollagenosen die Schulmedizin nicht ersetzen. Was man tun kann sind ganz klar auf jeden Fall Entspannungstechniken, Stress vermeiden und so was in der Art. Ergänzend ist das wichtig, aber es gibt alternative Methoden, die bei Kolllagenosepatienten sogar die Krankheit verschlimmern können!
LG Renate
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Cira am 07.04.2012 06:29Naja, Renate, musst Du ja auch nicht. Aber Ahnung hast Du eben nicht.
Re: Alternative Heilverfahren
von Bianca am 07.04.2012 09:28Ich nehme derzeit die 1+11, da dies die Salze für Bindegewebe, Haut und Haare sind. Vorher habe ich eine Entsäuerungskur mit der 9+10 gemacht. Die 3 nehme ich auch häufig, wenn meine Männers hier erkältet sind, um mich ein wenig zu schützen...Die 7 nehme ich auch immer mal, wenn ich z. B. nicht schlafen kann. Kurzum: Die 12 Schüßler Salze sind in ständigem Gebrauch bei uns
Es gibt aber auch spezielle Rheumakuren.
Der Schmetterling erscheint quartalsweise und ist das Magazin der Lupus-Selbsthilfegemeinschaft Deutschland.
Zum Thema allgemein kann ich nur sagen:
Es ist mit den alternativen Heilverfahren scheinbar so wie der Lupus an sich. Die eine verträgt Sauna, die andere Ibuprofen, die nächste sogar Sonne, eine andere knickt unter all dem total ein.
Natürlich wird mein Lupus auch weiterhin schulmedizinisch betreut und behandelt, klar, aber seitdem ICH regelmäßig sauniere, Schüßler Salze nehme und Yoga mache, geht es MEINEM Wolf besser und das olle Viech braucht weniger Cortison.
Ich für mich vertrete auch gerade die Theorie, dass es meinem Lupus guttut, wenn ich jeden Tag rausgehe und ihn so beständig mit mehr Sonne konfrontiere. Eine andere aus dem Rudel würde das niemals wagen, weil sie einen Schub bekäme...
Grüßlis, Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Renate am 07.04.2012 10:17Cira ich denke nicht dass du beurteilen kannst ob ich von etwas wie zB. Kollagenosen Ahnung habe.
Und Dornröschen fragte ob es die Schulmedizin ersetzen kann und ich sage nein, was nicht heißt das es keine Kollagenosepatienten gibt die mit wenig oder sogar gar keinen Medikamenten auskommt. Die gibt es auch und ich kenne da auch eine, Kollagenosen, jeder Verlauf ist anders und eine aktive Kollagenose nur mit alternativen das kann sehr gefährlich werden.
Ich selber kam auch schon mal zwei Jahre mit sehr wenig schulmedizin aus, nämlich Monotherapie 5 mg Cortison, es ging halt aber bei mir nur zwei Jahre so. Im dritten Jahr gings wieder bergab und seitdem nehme ich wieder mehr.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Renate am 07.04.2012 10:49Rausgehen tut mir auch gut, auch wenn ich persönlich mit der Sonne Probleme bekomme, aber raus an die Luft, in den Wald, Park, Garten usw. spazieren.........das entspannt mich und macht den Kopf frei. Manchmal vernachlässige ich das und dann merke ich schon mir fehlt was.
Autogenes Training habe ich bei meiner letzten Reha gemacht bzw. gelernt, erst dachte ich das ist nichts für mich, aber nach zwei, dreimal wurde es immer besser, ich konnte mich dann dabei richtig entspannen. Ich habe das aber liegend gemacht, wir konnten selber wählen, ob wir liegen oder sitzen wollen dabei.
Auch die Progressive Muskelentspannung tut mir gut.
Und was ich halt besonders merke, wenn ich Stress habe wird meine Kollagenose aktiver, also kam irgendwann für mich die Erkenntnis, der Stress muss aus meinem Leben raus.
Re: Alternative Heilverfahren
von Stella2 am 07.04.2012 17:34Sorry Renate, ich habe mich sehr wohl mit der Antroposophischen Medizin befasst und auch Lektüren beschafft. Es gibt auch hier Ärzte die auf diesem Gebiet arbeiten und sich gerade auch mit Autoimmunerkrankungen beschäftigen. Behaupte doch bitte nicht etwas, was Du gar nicht wissen kannst.
Vor allem wird hier mit Basismedikamenten gearbeitet und Alternativmedizin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Dich daran
stört?
LG Stella2
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Alternative Heilverfahren
von Renate am 07.04.2012 17:42Stella ich habe nicht behauptet das du dich nicht damit befasst hast oder sonst was behauptet. Ich schrieb meines Erachtens nach .........Das bedeutet doch nicht, dass du da nicht hingehen sollst oder darfst oder wie auch immer. Ich sehe das halt anders. Ich habe in der Familie auch damit persönliche Erfahrungen gemacht und mich damit befasst, ich habe eben dazu eine andere Meinung und die halt geäußert.
Re: Alternative Heilverfahren
von Stella2 am 07.04.2012 18:00Na gut, das konnte ich ja nicht wissen. Schade, wenn Du hier schlechte Erfahrungen gemacht hast. Welche Art Erfahrung waren es denn? Es gibt sicherlich auch für mich Eckpunkte die mich stutzig machen und mit denen ich nicht immer auf einer Ebene stehe. Z.B die Fragestellung der Entstehung von solchen Erkrankungen. Da bin ich wirklich skeptisch.
Ich finde eigene Erfahrungen aber immer noch interessanter. Also wenn Du Lust hast kurz zu berichten, wäre das schön.
LG Stella
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
Re: Alternative Heilverfahren
von Dornroeschen am 08.04.2012 14:45Hallo, ich bin auch an detaillierten Erfahrungsberichten jeder Art zu diesem Thema interessiert.
Danke schonmal für Eure vielen Antworten.
Liebe Grüße von Dornröschen