ANA 1:1280 aber negativ

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


onlineengel...

37, Weiblich

Beiträge: 11

ANA 1:1280 aber negativ

von onlineengelchen am 04.03.2015 14:34

Hallo ihr,

ich war schon seit Jahren nicht mehr hier online, weil ich die letzten drei Jahre
alle Medikamente abgesetzt habe und versucht habe ohne Behandlung zu leben.
Bei mir wurde nach einer Lungenembolie Lupus diagnostiziert und zurzeit macht er mir auch zu schaffen.
Für einige wird das wohl eine banale Frage sein, aber ich habe meine Blutwerte bekommen
und der ANA war 1:1280. Zwei andere Werte waren negativ.
Hinter dem ANA stand ein Ausrufezeichen. Mein Hausarzt konnte mir nicht erklären, was der Wert zu bedeuten hat.
Weiss einer von euch das vielleicht?

ich würde mich über Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

lpsigi

66, Weiblich

Beiträge: 2

Re: ANA 1:1280 aber negativ

von lpsigi am 18.04.2015 10:15

Ein hoher Titer (z.B. 1:1.280) bedeutet, dass trotz einer starken Verdünnung der ANA-Nachweis immer noch möglich ist – dementsprechend liegt eine hohe Konzentration dieser Antikörper im Blut vor.

 

Positive ANA sind aber kein Beweis für eine Autoimmunerkrankung. Niedrige ANA-Titerstufen können z.B. auch bei den folgenden Erkrankungen auftreten: Virusinfekten,Leberzirrhose,Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung),Tuberkulose
Durch die genaue Messung der ANA, ANA-Subsets sowie ggf. anderer Autoantikörper im Blut können in vielen Fällen die genaue Form der Autoimmunerkrankung sowie der Schweregrad der Störung festgestellt werden.
Autoimmunerkrankungen
Autoimmunerkrankungen sind durch eine Fehlsteuerung des Immunsystems gekennzeichnet. Charakteristischerweise treten im Rahmen dieser Störungen erkrankungstypische Autoimmunphänomene auf:

Bildung von Autoantikörpern,
Auftreten von z.B. autoreaktiven T-Zellen (das sind besondere weiße Blutkörperchen aus der Gruppe der Lymphozyten).
Die Entstehung von Autoimmunerkrankungen ist auch heute noch weitgehend ungeklärt. Vermutlich gibt es dafür vielfältige Ursachen, wobei vor allem erbliche (z.B. genetische Prädisposition) sowie Umweltfaktoren (Infektionen, Giftstoffe etc.) eine Rolle spielen dürften. Frauen sind generell häufiger von diesen Erkrankungen betroffen.

Es gibt unterschiedliche Autoimmunerkrankungen, die entweder bestimmte Organe bzw. Organsysteme oder den gesamten Körper betreffen (das nennt man „systemisch"). Zu den systemischen Autoimmunerkrankungen zählen u.a.

rheumatoide Arthritis sowie
Kollagenosen:
Lupus erythematodes
Sjögren-Syndrom
Sklerodermie
Dermatomyositis
Mischkollagenose (sogenanntes Sharp-Syndrom) etc.

Hier kannst du alles nachlesen: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/labor/referenzwerte/laborwerte-antinukleaere-antikoerper-ana.html 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ANA 1:1280 aber negativ

von Leya am 19.04.2015 16:54

Hallo Onlineengelchen,

herzlich willkommen zurück

Das ist aber sehr, sehr schwach, dass Dein Hausarzt Dir das nicht erklären konnte.
Er hätte sich vorher schlau machen müssen.

Hier findest Du alles zu ANA:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/ANA.htm  

"Zwei andere Werte waren negativ".  Welche denn?

Darf ich vorschlagen, dass Du Dich bei einem Facharzt (internistischer Rheumatologe) vorstellst?
Da Dir der Lupus zu schaffen macht, ist m. E. die Behandlung durch einen Fachmann erforderlich.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2015 16:55.

« zurück zum Forum