Ana titer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Ana titer

von Rosi am 13.11.2013 15:17

Ich wusste gar nicht das man Lupus mit einer speziellen Lampe 100 Prozent feststellen kann. Ich dachte immer zwecks der Haut geht das letztendlich nur mit einer Biopsie. Was ist das für eine Lampe, wo man sehen kann das Schäden durch einen Lupus gekommen sind ?

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 13.11.2013 16:07

Also wenn man meinen Schmetterling sieht, da braucht man echt keine Blutwerte mehr:)
Ich habe von vielen Ärzten gehört, dass man so einen Schmetterling nicht mal in den Lehrbüchern findet. 

Er hat mir mit diesem Gerät die Haut untersucht da wo der Schmetterling auftritt und meinte, dass man sieht dass die Gefäße beschädigt sind. Das was er mit diesem Gerät sind, hat er mir dann in einem Buch gezeigt. Und diese Schädigung ist dann nur auf den Schmetterling (vom Lupus) zurückzuführen. 
 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 13.11.2013 16:11

Wie diese Lampe heißt, weiß ich leider nicht. Die 100% Diagnose ist nicht nur auf diese Lampe zurückzuführen. Es enstand durch diesen Schmetterling, hohe ANA Titer, achso habe auch vergessen zu erwähnen hatte 1x auch AK gegen den Nukleosomen und die Symptome.

Das mit der Lampe war nur eine Bestätigung, dass dieses Schmertterling vom Lupus kommt und nicht irgendein normaler Ausschlag ist. 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ana titer

von Thea40 am 13.11.2013 22:39

Hallo Kathi,

dann ist ja klar, dass du einen Lupus hast. Was deine derzeitigen Symptome angeht ...?

Hautärzte arbeiten seit 1925 mit der Wood-Lampe. Meistens sind das Geräte, die der Arzt (ähnlich einer Leselupe mit Starklicht) in die Hand nimmt, um sich damit die Haut des Patienten anzusehen. Wood war der Erfinder. Inzwischen wurde das Gerät weiterentwickelt, wird auch manchmal Schwarzlichtlampe genannt und kann bis einige Millimeter in die Haut leuchten.

Hautärzte diagnostizieren sehr nach dem Augenschein. Mit einiger Erfahrung, z.B. bei Lupus Hauterkrankungen, können sie Lupus von Lichen usw. unterscheiden.

Kathi, vielleicht fragst du deine Ärztin das nächste Mal danach? Es würde mich schon interessieren.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 22:40.

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 15.11.2013 14:53

hallo Thea40,
ich habe nicht wirklich verstanden was ich meinen Arzt fragen soll. :)))

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ana titer

von Thea40 am 15.11.2013 15:04

Hi, Kathi,

ich habe nicht wirklich verstanden was ich meinen Arzt fragen soll.

vielleicht findest du Gelegenheit die Hautärztin zu fragen, wie die Lampe heißt?
Es kann eine Wood-Lampe oder Black-light-lamp sein.
http://de.cyclopaedia.net/wiki/Wood-Lampe

Wie geht es dir inzwischen? Hast du nochmal mit einem Arzt über deine Symptome sprechen können?

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Ana titer

von SnowWhite am 21.11.2013 21:54

ein Schmetterling heißt hier bei uns nicht automatisch lupus. viele Ärzte hier wissen nicht mal was ein Schmetterling ist. ich lag so oft schon im Krankenhaus u.hatte dort auch oft einen,da dachten die Ärzte meistens das wäre ne Allergie auf etwas oder zu hoher Blutdruck. die kapierten das fast nie das es zur Kollagenose gehört. Hab's im letzten Krankenhaus wieder gemerkt welch extrem großes unwissen in Sachen Kollagenose noch immer herrscht. echt schlimm...ich frag mich manchmal ob die Ärzte net mal im Internet drüber lesen.n

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Ana titer

von Rosi am 21.11.2013 22:30

Ein Schmetterlingserythem ist auch nicht automatisch ein Lupus, da das auch bei anderen Erkrankungen vorkommt. Deshalb wird es ja untersucht, um es zu unterscheiden. 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Ana titer

von desiderata am 22.11.2013 13:33

@Snowwhite

welch extrem großes unwissen in Sachen Kollagenose noch immer herrscht. echt schlimm...ich frag mich manchmal ob die Ärzte net mal im Internet drüber lesen.n

Ich bin mir nicht sicher, ob das Internet die geeignete Fortbildungsstätte für Ärzte UND für mehr echtes Wissen über Kollagenosen darstellt....und ein Schmetterlingserythem (wie Rosi bereits richtig sagte) ist weder spezifisch noch beweisend für Lupus.
Zugegeben ist das möglicherweise bei Dir mit vorgegebener Diagnose anders zu betrachten

Gruß, desiderata

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum