Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Lea1990 am 21.11.2010 14:56

Die Ärztin hatte am Freitag angerufen und die Ana-Werte sind wieder auf 160 ...

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Lea1990 am 16.11.2010 21:10

Also habe heute meine werte bekommen und nierenwerte etc ist alles ok. Die ana-werte dauern noch.

Bei mir wird jedes mal auch ne Autoimmundiagnostik gemacht.

Wenn die Ana-werte höher sind darf die eh nichts alleine entscheiden, da die Oberärzte das alles absegnen müssen.

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Heidi am 16.11.2010 18:07

Auch mein Rheumatologe interessieren die ANAs eigentlich weniger und die Werte hatten auch keinen Zusammenhang mit meinem Befinden. 320 ist wirklich auch nicht viel, finde ich schon sehr verwunderlich, dass die Ärztin so reagiert hat darauf. Ich an deiner Stelle würde mir auch eine Zweitmeinung einholen, nach allem was ich weiß, sind ANAs allein überhaupt kein Grund medikamentös zu reagieren, schon garnicht mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen".
Gruß
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von fellfrosch am 16.11.2010 11:05

intressant, danke ... das CH50 und C3d kannte ich noch garnicht ...

aber irgendwie auch intressant, wies mir so schlecht gangen is, hat der arzt als einziges und erstes den ANA wert bestimmen lassen ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2010 11:54.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Renate am 16.11.2010 10:45

Als Verlaufsparameter eignen sich vor allem CH50 und C3d; sie liefern Hinweise für einen gesteigerten intravasalen Komplementumsatz und sind aussagekräftiger als C3 und C4. ANA-Titer sind keine verlässlichen Aktivitätsparameter, eine Bestimmung ca. halbjährlich bis jährlich ist ausreichend!

Quelle Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie: http://dgrh.de/1636.html

Ansonsten können auch noch Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin auf eine Aktivität hinweisen.

LG Renate

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von fellfrosch am 16.11.2010 10:25

ich dachte immer C3 und C4 sind wichtig ... meine ANA´s sind zwischen null und 10 000 innerhalb von 2 monaten herumgetingelt ... bei den 10 000 waren meine DNS-AK 50 und bei negativ bei 600irgendwas ...

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von SnowWhite am 16.11.2010 08:49

hi

wurde denn mal der komplementenspiegel mitgemacht? der ist bei mir wenn meine kollagenose aktiv ist immer zu niedrig ..die ANA wechseln bei mir auch immer mal , 320 ist soweit ich weiß auch noch nicht so schlimm..da sind meine ANA auch im mai gewesen.CRP u BSG sowie DNS sind bei mir auch nie erhöht. du musst das mittel ja nicht nehmen ,wenn du denkst das du es erstmal noch nicht brauchst ..dann sag ihr das halt das du es im moment nicht nehmen willst. was nimmst du denn sonst so für medikamente ein?

lg

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Schmetterling0305 am 15.11.2010 22:49

Also, meine ANAs liegen immer bei ca. 3200 oder so. Und mir gings damit so wie sonst. Die werden zwar kontrolliert, aber steigen nicht immer dann, wenn ein Schub da ist. Allerdings sinken sie bei mir auch nicht ;-)

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von wolfskind am 15.11.2010 21:40

es macht schon sinn wenn die nierenwerte schlechter werden die behandlung zu ändern aber bei steigenden anas hab ich das noch nie gehört.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ana-Wert gestiegen . Schlimm?

von Dani am 15.11.2010 21:31

Guck mal:

Gegenwärtig sind in der Medizin noch keine Laborwerte bekannt, an denen die Krankheitsaktivität des LE zuverlässig abgeschätzt werden kann. Weder die Blutsenkung noch die Höhe der antinukleäre Antikörper (ANA) spiegeln die Krankheitsaktivität eindeutig wider. Das C-reaktive Protein (CRP) ist bei LE selbst in Zeiten erhöhter Krankheitsaktivität nur niedrig erhöht. Am ehesten scheint eine Erhöhung der ds-DNS-Antikörper und eine Erniedrigung des Komplements eine Verstärkung der Krankheitsaktivität anzuzeigen. Um die Aktivität der Erkrankung beurteilen zu können, ist eine Zusammenschau der Beschwerden und der klinischen Befunde sowie der (labor-)technischen Untersuchungsergebnisse notwendig, wobei die klinischen Befunde führend sind. Weil noch keine zuverlässigen Indikatoren für die Krankheitsaktivität bei Lupus erythematodes bekannt sind und Organbeteiligungen im Anfangsstadium oft nicht sicher diagnostiziert werden können, wird die Schwere des Krankheitsbilds von Ärzten häufig unterschätzt.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum