angeschwollene Finger
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
angeschwollene Finger
von satchmo am 28.11.2008 18:31Hallöchen miteinander
Hab da wieder mal eine kleine Frage. Eigentlich ist es ja komisch, dass ich das jetzt habe, wo es so kalt ist. Sobald ich draussen bin, bekomme ich so angeschwollene Finger, dass ich sie kaum mehr biegen kann. Ich würde dann auch nicht meinen normalerweise zu grossen Ehering vom Finger kriegen. Die Handgelenke fühlen sich an, als wenn ich eine Sehnenscheidenentzündung hätte, da der Spuck aber nach einer Weile an der Wärme wieder vorbei ist, ist eine Sehnenscheidenentzündung ja nicht möglich. Mit Handschuhen habe ichs auch schon probiert, klappt leider nicht.
Kennt das auch jemand?
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Pedi
Gelöschter Benutzer
Re: angeschwollene Finger
von Pedi am 28.11.2008 22:15Hallo,
das kenn ich auch. Kälte ist Gift für meine Finger. Auch für meine Füße, aber da nicht ganz so schlimm.
Die Finger werden sofort dick, tun hölllisch weh und werden blau und man denkt Sie brechen gleich ab. Schmerzen ohne jegliche Bewegung. Ich glaub das ist das Rayno... Syndrom.
Hier weis bestimmt einer wie das richtig heißt
Handschuhe helfen mir auch nicht.
Könnte echt das gleiche sein.
Sind deine Hände sonst auch noch befallen? Ich hab auch so im Winter allgemein rote Flecken an den Fingern, total enzündete Fingerkuppen und so weiter.
Gruß Pedi
Re: angeschwollene Finger
von satchmo am 29.11.2008 09:25Hallo Pedi
Das Reynaud-Syndrom wurde bei mir auch diagnostiziert, nur werden sie da "nur" vorne weiss und hinten wie es sich gehört blau oder rot. Schmerzen hatte ich eigentlich dadurch nie so enorm und so arg geschwollen auch nicht. (Ausser jetzt )
Nein, ausser eben das Reynaud-S. aber das andere, das Du beschreibst, zum Glück nicht. Hast Du denn sogenannte "Rattenbisse"?
Liebe Grüsse und danke für Deine Antwort
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: angeschwollene Finger
von theo1956 am 29.11.2008 09:50Hallo satchmo,
ich kenne das, meine Finger werden zu dem auch noch blau und gefühllos. Um das zu lindern habe ich einen " Taschen-
ofen", ein Plastekissen mit einem Gel und Metallpatte. Wenn man das Teil aktiviert, wird durch eine chemische Reaktion Wärme erzeugt. Das Teil ist super.
Ich habe mir eines von VW besorgt, sieht aus wie ein Auto ist 12 cm lang und 5 cm breit. Das kostete etwa 3 Euro.
Gerade jetzt wo es so naßkalt ist, wirk das Ding fast schon Wunder. Morgen setze ich es wieder ein auf dem Weihnachts-
markt in Dortmund.
Schöne Grüße Theo
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: angeschwollene Finger
von Renate am 29.11.2008 10:07Hallo satchmo,
so kenne ich das nicht beim Raynaudsyndrom. Dabei hab ich keine angeschwollenen Finger und auch nicht Sehnenscheidenentzündung ähnelnde Schmerzen.
Beim Raynaud-Syndrom habe ich weiß-blau-rote Hände und Füsse verbunden mit Taubheitsgefühl und auch Schmerzen, jedoch fühlen die sich nicht entzündlich an. So rote Flecken wie Pedi schreibt und auch mal Entzündungen hab ich auch ab und zu. Das kann auch mit meiner Vaskulitis zu tun haben. Muss auch dolle aufpassn das mir nichts aufplatzt. Ich habe einen Handtaschenwärmer wo man so kleine Kohlestäbchen reinlegt anzündet und das Ding zuklappt. Das hält super lange warm und man kann auch unterwegs immer wieder ein neues Stäbchen einlegen. Habe ich im Campingzubehörladen gekauft. Diese Wärmer mit Gel usw. halten nicht so lange warm.
Normale Handschuhe helfen mir auch nicht, aber es gibt jetzt auch schon beheizbare Handschuhe. Den Tip habe ich von meinem Rheumatologen. Denn ich hab sehr extrem mit dem Raynaud-Syndrom zu tun, bei Mischkollagenosen wie ich sie habe ist das leider oft so.
Hast du denn wenn die Finger dann geschwollen sind auch kalte Hände und Verfärbungen ?
LG Renate
Re: angeschwollene Finger
von satchmo am 29.11.2008 12:15Liebe Renate
Das Reynaud-S. hat sich bei mir nie so geäussert wie ich das jetzt habe. Meine Hände sind Eisklumpen und sie haben eine komische Farbabstufung. Vorne die Fingerkuppen rot, dann weiss bis knapp zu den Knöcheln dann wieder rot. Ich fragte mich auch schon, ob das vom MTX kommt, dass ich jetzt seit fast 4 Wochen gespritzt bekomme.
sonnige Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: angeschwollene Finger
von mmair am 29.11.2008 13:26ich habe auch Raynauds, und wie die anderen schon geschreiben hat, wurden die Finger weiss (Gelblich wie wachs) in den Moment sind sie ganz Taub wie jemand mit eine Faden rumgewickelt hat und der Blutversorgung abstellt. Nach ein bisschen wurden die dunkel Blau/Lila, dann ist ein ganz dollen schmerz. Beim weider aufwarmen sind die knall rot und heiss und tun weh (vergleich mit ganze Kalte Hände den ins heisses Wasser stecken Awa! In der roten Phasen fühlen die manchmal angeschwollen und Pulsieren (wie kleine Bratwürst das gleich die haut platzen will) Das ganze hab ich an den Füßen auch. Und sehr oft "Rattenbiss" Nekrosen bis hin zum Amputation.
Das sind meine Kleinere Rattenbiss
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: angeschwollene Finger
von Renate am 29.11.2008 13:29wenn das jetzt so ganz andere Symptome sind wie sonst bei deinem Raynaud würde ich das mal dem Arzt sagen und zeigen. Ich würde es dazu auch mal fotografieren und dann dem Arzt zeigen.
Hast du schon deinen Arzt dazu befragt ?
Re: angeschwollene Finger
von Micky am 29.11.2008 13:35Oha, das sieht übel aus... Hab mal gehört, dass in solchem Fall Infusionen gegeben werden? (Wegen Durchblutung?)
Also mein RAYNAUD macht "französische Finger" (weiß, rot, blau). Das tut echt weh.
Dass die Finger so anschwellen, kenne ich nur vom Lupus selbst. Hab das mehrere Tage und die Schmerzen ziehen teilweise den halben Arm hoch (ja, wie Sehenscheidenentzündung).
Ich dachte bisher, dass Raynaud und dicke Finger nichts miteinander zu tun haben.. Ist vielleicht Zufall, dass es jetzt gemeinsam auftritt.
LG Kirstin
Gruß Micky
Re: angeschwollene Finger
von mmair am 29.11.2008 13:50Ich hab alles gemacht......Nipifidin (Blutdruckmittel), Viagra, Botox Spritzen, und endlich Sympathektomie (durchtrennen die Nerven), alles hat nur geschafft das ich an den händen nicht mehr schwitzen Und den Fuß........Naja die hab schon verlorn.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.