"Angst" vor Amitriptylin

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

"Angst" vor Amitriptylin

von Ninus am 26.05.2011 07:22

Guten Morgen ihr Lieben,

habe von meiner Ärztin Amitriptylin aufgeschrieben bekommen - aber irgendwie mag ich es nciht nehmen. Dazu kommt dass es ja ein Antidepressiva ist. Meine Ärztin erklärte mir dass es unter 25mg auf den Schmerz wirkt. Dennoch habe ich Angst vor den Nebenwirkungen, momentan überfällt mich eh eine quälende Müdigkeit so dass ich non stop schlafen könnte. Dazu noch die Gewichtszunahme welche ich durchs Cortison eh schon habe.

Ich weiß dass sind "kleinere" Nebenwirkungen, aber dennoch fürchte ich genau diese Zwei. Dazu kommt dass wir ab Juli unseren Kinderwunsch nachgehen möchten und ich möchte so wenig Medis wie möglich nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Amitriptylin?

Danke für eure Antworten

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von lilli am 26.05.2011 09:10

mir gehts ganz gut damit.... allerdings merke ich seit einer weile auch die nebenwirkungen sehr. und ich habe das thema gewichtszunahme vor kurzem gepostet. ich hab in 6 monaten 10 kg zugenommen :(

was bei mir aber dazukommt ist, dass ich zeitgleich mit dem rauchen aufgehört habe, da gehören wahrscheinlich auch ein paar kilo hin... mit dem korti selbst hab ich nicht zugenommen bzw. ging das mit entsprechendem gegensteuern noch. obwohl ich das ja auch nehme.

so, alles in allem es hat mir gut getan, ich möchte auch gerne weiterhin so eine therapie machen, weil es mir sichtlich gut tut, will aber umgestellt werden auf ein anderes.

angst in dem sinne muss man bei niedriger dosis glaub ich nicht haben. die ärzte würden das ja sonst auch gar nicht verschreiben. es hat halt den vorteil, dass man davon sehr gut schläft und sich nachts gut entspannt, was tagsüber auch zu mehr energie führt. die schläfrigkeit am tag ist nur anfangs. das aufstehen fällt mir jedoch trotzdem extrem schwer.

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Carmina am 26.05.2011 18:31

Hallo Ninus,

ich hab auch das Ami. genommen. Zeitweise sogar 50 mg. Auch bei der Dosis stand die Schmerzthematik noch im Vordergrund. Und es hat mir nachts echt sehr gut geholfen und ich konnte tatsächlich wieder einigermaßen durchschlafen. Hab dann nach einiger Zeit auf 25 mg reduziert. Damit gings auch noch. Zwar nicht mehr so gut, aber es war okay.
Und ja, auch ich habe gewichtsmäßig ziemlich zugelegt. Sogar mehr als mit 20 mg Cortison. Aber naja. Nachts wieder schlafen zu können, war mir dann doch wichtiger und eine echte Wohltat.
Und jeder Körper reagiert ja anders. Vielleicht hast Du diese Nebenwirkung nicht. Und wenn doch....tja, dann mußt Du einfach abwägen was Dir wichtiger ist.
Aber ich glaube richtig Angst mußt Du nicht davor haben. Probiers einfach aus. Du kannst es ja auch wieder langsam absetzen, wenn es nicht hilft, oder die NW zu stark werden.

Ich drück Dir die Daumen

VG Carmina

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Stiefel am 26.05.2011 19:28

hallo carmina, ich habe das ami schon öfter bekommen immer mal wieder mit längeren pausen, wenn die ärztin und ich gemerkt haben das es zu dolle mit den nebenwirkungen wurde dann sind wir langsam runter. es wird aber immer weniger je länger man das nimmt mit den nebenwirkungen. so war jedenfalls bei mir. zugenommen habe ich auch aber man muss wirklich abwägen welche präriotät man hat, weniger schmerzen und gut schlafen oder zunehmen. zugegeben glücklich bin ich damit auch nicht muss mich viel bewegen um halbwegs das gewicht zu halten, aber mit ein wenig disziplin klappt das (mehr oder weniger :) lach). rede mit deinen ärzten über deine befürchtungen und versuch dich damit zuaragieren.
ganz liebe grüße stiefe: s 16


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Ninus am 30.05.2011 21:03

Danke ihr Lieben,

habe heute mit meiner Hausärztin beschlossen mit dem Ami. etwas zu warten. Habe leider 3kg mit dem Cortison zugenommen, und dass wo ich eh schon über 100kg wiege :-( dazu kommt dass ich Abends eh schon fast narkoleptisch in den Schlaf falle und es mir mit dem aufstehen sehr schwer fällt.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von anniidol am 04.10.2011 13:59

Hallo,
wie ist es denn bei euch allen inzwischen mit dem Ami ? Nehmt ihr es noch, weiter, wie lange schon ?

Ich habe es neu bekommen aber neige gerade dazu es nicht mehr zu nehmen weil ich abnehmen will. Es sollte bei mir auch schmerzabweisend im Hirn wirken wurde aber dann auf 50 mg erhöht u. ich könnte sogar nochmal 25 mg morgens nehmen wegen Schlafstörungen und leichter Depri.

Wenn ich das aber alles so lese, laß ich es lieber sein. Ich möchte wieder abnehmen und nicht noch mehr zunehmen.

Wie erging es euch auf Dauer damit ?

Gruß

Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von laechelnde am 04.10.2011 18:41

Hallo zusammen,


seit April diesen Jahres nehme ich auch Amitriptylin. In der Reha wurde es mir empfohlen, damit ich endlich wieder durchschlafen konnte.

Die ersten Tage brauchte ich morgens länger als sonst, um "richtig wach" zu werden. Hab auch abends genau gemerkt, wenn die Wirkung einsetzte. 
Mittlerweile  nehme ich es abends schon vor 21 Uhr, damit ich morgens um sechs fit bin. Auch die Müdigkeitswelle abends hat sich eingependelt und ich kann Doktor House wach erleben;)

Zunehmen...hm....ich hab seit der Reha wieder die abgenommenen 3 Kilos drauf, möchte aber ehrlich sein: es liegt sicher nicht am Ami, oder doch am Cortison? 

Wahrscheinlich doch eher an den vielen Geburtstagen , auf denen ich die letzten Wochen war....


Auf jeden Fall geht es mir mit Amitriptylin besser, denn wer nachts gut (durch)schläft, ist auch tagsüber fitter!
(Und wenn ich abends was vor habe, lasse ich es einfach mal weg...)


Ich hoffe, daß Ihr für Euch die richtige Entscheidung trefft!


Lächelnde           


    

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von anniidol am 06.10.2011 21:10

Hallo, danke dir. Wieviel nimmst du denn ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von laechelnde am 07.10.2011 20:34

Hallo,


ich nehme 25 mg abends.

Da wir bald umziehen und grad renovieren, bin ich am Überlegen meinen Schmerzen vorzubeugen.
Vielleicht durch erhöhen?

Weiß auch nicht....


Wie geht es Dir gerade? 

Grüßle,


Lächelnde  

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von anniidol am 08.10.2011 00:19

ich weiß nicht. Die Schmerztherapie ist doch niedrig dosiert.
Soll man von so wenig auch zunehmen ?
Ich bin wieder gereizt wie immer... mal sehn ob ich schlafe aber ich will es nicht nehmen. Das schwitzen ist kaum auszuhalten. War ein Hauptgrund warum ich das hier zu Beginn gepostet hab.
Schwitzt du auch so sehr ?
Habe mir jetzt zwar auch wieder 25 mg Tabletten verschreiben lassen weil man die 50er nicht teilen kann aber ich warte erstmal ab.

Grüße zurück.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum