"Angst" vor Amitriptylin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von concha am 28.10.2011 13:13

Hallo,

ich starte jetzt auch wieder mit Amitriptylin. Habe mit 10mg begonnen und nehme nun seit zwei Tagen 25mg abends. Nun meine Frage, ich komme nun morgens gar nicht mehr in die Puschen und bin den ganzen Tag über nicht zu gebrauchen (extrem müde), ist das "normal"? War das bei euch auch so? Wird das mit der Zeit besser? Ich weiss ja, die Medis brauchen ihre Zeit, aber irgendwie habe ich keine Geduld mehr.
Wie war das bei euch?

lg
Concha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2011 13:16.

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von haifisch am 29.10.2011 14:46

hi,

ich fühle mich auch angesprochen..

ich weiß nicht. Die Schmerztherapie ist doch niedrig dosiert.
## ja. deswegen sind die nebenwirkungen eigentlich fast nicht da.
doch reagieren die lupis anders wie andere leute, nämlich empfindlicher##


Soll man von so wenig auch zunehmen ?
## eigentlich nicht. es kann aber gut sein, dass bei sinkendem stress der appetit zunimmt. stress durch schlaflosigkeit und schmerz sind gemeint.##

Ich bin wieder gereizt wie immer... mal sehn ob ich schlafe aber ich will es nicht nehmen.
## versuch es doch mal pflanzlich. baldrian, hopfen, oder "schlaf"-tee. bei johanniskraut und kinderwunsch würde ich erstmal den gynäkologen fragen wollen...##

Das schwitzen ist kaum auszuhalten.
##genau wegen dieser zeile habe ich reagiert. ich schwitze auch wie blöd. und ich habe kein gegenmittel außer wäsche und bettzeug wechseln. wann die schwitzphasen auftreten, kann ich nicht sagen, es ist nicht direkt passend zum schub. meine schlaflosigkeit hat wenigstens einen grund: das lodotra. so prima das zeug wirkt, so be******* wirkt es sich auf den schlaf aus. ich wache wegen jedem mist auf, und dabei bin ich fast taub.##


Habe mir jetzt zwar auch wieder 25 mg Tabletten verschreiben lassen weil man die 50er nicht teilen kann aber ich warte erstmal ab.
## wie wärs, eine tablette zu testen? nach gespräch mit gynäkologen? ich versteh die angst vor psychopharmaka. doch eine pille macht weder abhängig noch "irre", sie zeigt dir, was sie kann - oder eben nicht..##

ich wünsche dir eine gute lösung für das schlaf/schmerzproblem.

gruß haifisch

 

Grüße zurück.

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von lilli am 29.10.2011 23:57

Hallo,
Die muedigkeit tagsueber wird nach ein paarvwochen besser. Zumindest bei mir war das so, UND ich habe darauf geachtet die tabs nicht zu spaet einzunehmen! Ein bisschen geduld wirst du wohl schon haben muessen

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Cira am 30.10.2011 06:12

Haifisch, ich nehme schon seit Jahren Cortison nachts um 2.00 Uhr ein. Habe zwei Wecker, einer klingelt dann. Hatte nur am Anfang damit Probleme, wieder in den Schlaf zu kommen. Da war aber auch die Kollagenose seehr aktiv. Heute (wenn die Aktivität von der Kollagenose sich wieder zurückgezogen hat) läuft alles fast im Schlaf ab. Ich gucke sogar morgens nach, ob ich alles genommen habe. Also, ich will sagen, das routiniert sich dann, der Körper gewöhnt sich dran.


Wenn ich es mal vergessen habe (also nur den Wecker ausgemacht habe), dann habe ich einen fiesen Tag vor mir. Da reicht  dann die Cortisondosis nicht aus. Also, halt durch.
liebe Grüße Tina  

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von anniidol am 02.11.2011 21:15

@Haifisch: sorry aber meinst du mich ? sollten das Zitate von mir sein ? Ist mir nicht ganz klar aber ich nehme es jetzt einfach mal an. Also deine Vorschläge wie Johanniskraut, was Lupis übrigens nicht nehmen sollen etc. habe ich natürlich alle vor ca. 20 Jahren schon durchprobiert und ist einfach ein bißchen zuuuu positiv gesehen bei chronisch Kranken, bei mir jedenfalls bringt sowas nichts.

Ich schwitze vom Ami. Was meinst du mit Probetablette und dann Gyn ?

fürchte ich kann dir nicht folgen. Ich kenne Ami und eine Menge anderer AD schon lange. Mir ist nicht bekannt das die NW Gewichtszunahme von den mg abhängt. Und ich habe vorher 50 mg genommen, die kann man aber nicht teilen, da ich jetzt wieder 25 nehmen kann und will. Schlafen tut man damit wie ein Baby.

Concha: warum mußt du morgens überhaupt Ami nehmen ? ICh habe dieses Problem nicht, da ich es nur abends nehme.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von haifisch am 03.11.2011 13:33

@ cira:
danke cira,
ich versuche es.
du hast schon recht, der schub ist seit längerer zeit recht heftig, mit kleinen pausen.
ich hoffe, in einem jahr wirds besser, da ändern sich parameter, die ICH beeinflussen kann...
ich hab mich echt gefreut über deine kleine aufmunterung - Danke!
das mit dem gewöhnen klappt (noch) nicht so richtig bei mir,
ich nehme das zeug seit über einem jahr,
und ich werde immer erschöpfter - weil der schlaf nicht besser wird bis jetzt.

@anniidol:
sorry, ich hab das zitat nicht richtig gekennzeichnet.
beim nächsten mal achte ich drauf...

Johanniskraut: hast recht, ich kenn es gut.
es ist tückisch, hilft aber oft erstaunlich gut.
Wenn ich die Liste durchgeh, was lupis alles nicht nehmen sollen...dann bleibt nicht viel übrig.
Das ist Johanniskraut keine Ausnahme..denke ich..
Johanniskraut macht lichtempfindlich, Lupus auch - also ist es denkbar, dass es sich verstärkt.
Doch bei dem eh nötigen Sonnenschutz ist das für mich das kleinere Argument.
Schlimmer sind für mich die Leberschäden und Nebenwirkungen mit den Medis, die unvermeidlich sind.

Ami: Ach so. Du hast es schon probiert, und hast davon das Geschwitze.
Das hab ich nicht kapiert.
ICh dachte, Du scheust die Einnahme.
Du kennst aber die Wirkung schon. Sorry, ich hätte genauer lesen sollen.
Warum ich weiß, dass die Gewichtszunehme an der Dosis hängt.
Nun, weil die meisten chronischen Schmerzpatienten das Zeug bekommen,
niedrigdosiert, und nicht zunehmen.
Hier addieren sich Effekte, die wohl in der Kollagenose zu suchen sind, weniger im Ami.
Das vermute ich aber nur.
Das mit der Probetablette bezog sich auf meine Fehlannahme,
dass Du das Zeug noch nicht probiert hast (25mg),
und dass Du (stimmt das?) noch ein Baby planst -
hier sind allen Experimenten erstmal die Besuche beim Gynäkologen des Vertrauens vorzuschalten.
Schließlich sollte das Kleine gesund bleiben..
Also vergiss meinen post einfach, ich hatte falsch gelesen.
trotzdem: ich wünsche das ende des schwitzens und der probleme, wie auch immer...

fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Cira am 04.11.2011 06:30

Versuch doch mal, Dir direkt beim Augenzuklappen zu sagen: Oh schön, heute habe ich mein Lodotra. Da habe ich heute nacht keine Schmerzen. Da werde ich schön schlafen. Und morgen früh wird es mir gut gehen, weil ich dann keine Schmerzen mehr habe.


Und keinen anderen Gedanken mehr zulassen bis Du im Reich der Träume bist.  Das funktioniert.

Vielleicht kannst Du es auch in der Zeit verschieben. Also früher oder später nehmen, sodass es früher oder später ins Blut kommt. Bei mir ist es so, dass ich mit dem Wecker das (reine) Cortison erst um 1.45 Uhr nehme. Und dann muss es ja erst noch ins Blut kommen und wirken. Wenn irgendwas am Kochen ist, dann werde ich schon viel früher wach. Ich denke dann eigentlich am Anfang immer, dass ich seelisch und moralisch auf den Wecker warte und deswegen nicht mehr einschlafen kann. Irgendwann raffe ich es dann, dass es die Krankheit ist, die sich da bemerkbar macht, aber noch keine so richtigen Schmerzen schickt. Aber schon voll dabei ist.


Versuch mal noch ein bisschen.
liebe Grüße tina  

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von haifisch am 04.11.2011 13:59

@ cira: wenn das so einfach wäre....mit dem glauben..
ist aber der weg, mir schon seit dem Ausbruch der Krankheit ein wenig hilft...

ich lese bücher, wenns wirklich nicht mehr geht mit dem wieder-einschlafen.
Mein hauptproblem ist nämlich das wiedereinschlafen.

das sich-hinlegen und schlafen-wollen klappt mitten in der nacht nicht,
das weiß ich aus eigener erfahrung...
das mit dem think-pink beim lodotra klappt beim abendlichen einschlafen bei mir super,
ich schlafe abends punkt 22.00 (plus::) gut ein,
denn dann habe ich meine lodotra geschluckt.... und alles ist gut.

das problem ist das aufwachen mitten in der nacht,
wenn ich dann das zeug im blut habe.
da reicht dann die berühmte erbse unter der matratze, um mich zu wecken,
und dann kommt das problem mit dem wiedereinschlafen (also bücherlesen).
ich bin dann hellwach, und erfahrungsgemäß hilft dann lesen, bis ich dann wieder müde bin.

Wenn ich nicht wach geworden bin, wache ich oft gerädert auf -
weil ich eben durch das fast aufwachen nicht tief / nicht gut / wie auch immer schlafe.
Im Urlaub bessert sich das regelmäßig, weil ich dann einfach ein wenig länger schlafe,
und dann anscheinend die nötige schlaftiefe erreiche, die für den erholsamen schlaf nötig ist.

ich hab ja lodotra verschrieben bekommen,
damit ich nachts nicht mehr den wecker stellen muss,
und das ist eigentlich prima.
es hat die schmerzen super gebessert,
die schlafdauer gebessert (weil kein wecker nachts),
aber den unerholsamen schlaf nicht wirklich beeinflußt.

Du schreibst, das der Lupi / Sharp das auch gut kann,
schlafstörungen machen.
ja, das ist sicher auch noch eine Komponente davon,
doch wenn ich nur Kollagenose-müde bin,
das kann ich recht deutlich erkennen.
Dann schlafe ich tief, bin kaum weckbar, und trotzdem total unerholt am morgen..
(Da macht selbst Cortison mich nicht mehr wach..)

trotzdem, ich bin eifrig am weiterprobieren,
denn mein schlaf ist mir wichtg

gruß fisch




Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von concha am 04.11.2011 14:05

@Anniidol: Ich nehme es Abends, war aber trotzdem tagsüber sehr müde. Jetzt ging es wieder, aber nun soll ich auf 50mg erhöhen. Mal sehen wie es dann tagsüber wieder wird.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: "Angst" vor Amitriptylin

von Renate am 06.11.2011 14:57

Johanniskraut: hast recht, ich kenn es gut.
es ist tückisch, hilft aber oft erstaunlich gut.
Das ist Johanniskraut keine Ausnahme..denke ich.. Johanniskraut macht lichtempfindlich, Lupus auch - also ist es denkbar, dass es sich verstärkt. Doch bei dem eh nötigen Sonnenschutz ist das für mich das kleinere Argument. Schlimmer sind für mich die Leberschäden und Nebenwirkungen mit den Medis, die unvermeidlich sin

Johanniskraut habe ich mich noch nicht getraut zu nehmen, eben weil es immer heißt, es kann die Erkrankung aktivieren.
Wenn ich jetzt so überlege, das Quensyl, da steht unter Nebenwirkungen auch, das es zu erhöhter Lichtempfindlichkeit kommen kann. Aber das nehme ich ja trotzdem, weil es mir für die Kollagenose auch hilft. Wenn es aber zu Lichtempfindlichkeit als NW kommen kann, so könnte es ja auch die Kollagenose aktivieren ?

Ich nehme ja auch ein Antidepressivum und das schon vier Jahre lang, es hilft bei Schmerzen und Depression, aber schon einige male dachte ich mir, hoffentlich macht das meine Leber mit, aber an das Johanniskraut trau ich mich nicht ran, weil da so vor gewarnt wird.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2011 15:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum