Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


dini81

42, female

Posts: 62

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from dini81 on 10/10/2014 10:20 AM

Hi!
Na das kommt mir aber sowas von bekannt vor. Habe momentan starke Probleme mit meinem Verdauungstrakt und frage mich die ganze Zeit, ob es nicht mit der Grunderkrankung zusammenhängt. Jeden Morgen ist mir nach dem Frühstück speiübel und ich bekomme Durchfall. Ich war schon ein Paar mal beim Hausarzt. Blutbild ist in Ordnung. Im Ultraschall auch nix. Omeprazol nehme ich schon lange wegen des Cortisons. Momentan habe ich auch vermehrt Gelenkschmerzen. Bei meinem letzten etwas größeren Schub war es genauso. Ich konnte kaum etwas essen. Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass das Ganze doch mit der Grunderkrankung zu tun hat. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Werde jetzt erstmal eine Magenspiegelung machen lassen.
Ich glaube auch,dass die vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas mit unserer Grunderkrankung zu tun haben. Da muss es doch auch Rheumatologen geben, die sich damit etwas auskennen!

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Leya on 10/10/2014 10:54 PM

Hallo,

leider bin ich nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht auf eingehende Ausführungen zu Kollagenosen und Magen-/Darmbeschwerden inkl. Diagnostik gestoßen. Bis auf diese - leider auf Englisch  -:

http://www.lupusinternational.com/Related-Conditions/Gastrointestinal-Manifestations-and-Lupus-.aspx

Aber vielleicht könnt Ihr ja noch etwas finden und posten.

Gruß

Leya

Reply

dini81

42, female

Posts: 62

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from dini81 on 10/12/2014 10:47 PM

Vielen Dank Leya! Das war doch schonmal ganz aufschlussreich.

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Fischerin on 10/14/2014 11:16 AM

Hallo Leyla,
ich habe jetzt gelesen wer eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker hat soll , wenn Er welchen zusich nimmt einen Traubenzucvker dazu essen.
LG.Fischerin

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Leya on 10/15/2014 12:23 AM

Hallo Fischerin,

so einfach ist das leider nicht. Will sagen, das ist erstens nicht durchweg praktikabel (Stichwort Kalorien, Blutzuckerspiegel uvm.) und zweitens wirkt es leider nicht immer wie gewünscht.

Ich meine, dass es ohne Unterstützung und Beratung einer ErnährungsberaterIn nicht (!) geht.



...Der Traubenzucker-Trick hilft bei Fruktoseintoleranz Traubenzucker erleichtert bei den meisten Patienten die Aufnahme von Fruktose im Dünndarm. Dies ist jedoch individuell unterschiedlich und hängt von einer Vielzahl von Variablen ab. So ist die Gesamtfruktose pro Tag zu berücksichtigen, da man mit dem "Traubenzucker-Trick" nur eine gewisse Menge an Fruktose verträglicher machen kann. Wichtig ist hier vor allem, dass Traubenzucker sehr schnell resorbiert wird, während Fruktose relativ lange im Darm verbleibt. Das heißt, wenn man 1g Fructose und 1g Glucose zu sich nimmt, so ist bereits nach kurzer Zeit ein Fructoseüberschuß vorhanden, da die Glukose schneller aufgenommen wurde. Daher empfiehlt es sich mehr Glukose als Fruktose zu sich zu nehmen. Die Regel "für ein Molekül Fruktose ein Molekül Glukose zu essen" gilt als veraltet, kann aber als Faustregel gesehen werden....

Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/behandlung-der-fructoseintoleranz.html

 
Glukose verbessert die Aufnahme von Fruktose im Darm (vgl "Behandlung der Fruktosemalabsorption"), vorausgesetzt man nimmt in Summe nicht zu viel Fruktose zu sich! Es kommt also auf das Verhältnis Gesamt-Traubenzucker zu Gesamt-Fruchtzucker an (nach der Karenzphase!). Und Achtung: Traubenzucker sollte niemals in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da er den Blutzuckerspiegel und somit die Bauchspeicheldrüse "belastet".


Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-allgemein.html

Und dann gibt es auch noch einen Verträglichkeitsrechner Fruktose - Traubenzucker. Bei interesse hier anschauen:

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/downloads/Allgemeine-Downloads/Vertr%C3%A4glichkeitsrechner-Fruktose-Traubenzucker/



Gruß

Leya

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Fischerin on 10/15/2014 04:02 PM

Hallo Leya,
Du bist ja ein Profi man merkt das Du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast .
Ich habe das nur  mal kurz irgend wo gelesen aber wenn man es richtig bedenkt leuchtet mir ,das auch ein .
Es wer ja auch zu schön gewesen ,wenn es so einfach wer.
Bei mir gibt es noch nichts neues RA geht nicht darauf ein  Sie ist sehr desinteressiert Blutwerte sind konstant und da kann es mir nicht schlecht gehen brauch erst in 4 Monaten wieder kommen .Soll zum Orthopäden gehen wegen meinen schmerzen in den Beinen und Rücken .Zur Zeit fühle ich mich bei Ihr fehl am Platz . Muß mal mit meiner Hausärztin sprechen.
LG.Fischerin

Reply

Frida

49, female

Posts: 8

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Frida on 10/17/2014 05:21 PM

Hallo, 
seit 1 1/2 Jahren habe ich auch immer wieder mit Bauschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfall im Wechsel und Übelkeit zu tun. Manchmal habe ich dann auch re. im Oberbauch einen stechenden Schmerz. Die Beschwerden kommen und gehen. Blutbild ist immer normal, keine Entzündungszeichen. Habe am Montag einen Termin Sono Abdomen, mal sehen was dabei rauskommt.
LG Nadine 

Reply

Frida

49, female

Posts: 8

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

from Frida on 10/20/2014 12:20 PM

...Bauchultraschall war unauffällig. Es wurde sogar spontan der Magen gespiegelt, leichte Schleimhautreizung, kann nicht der Grund meiner Beschwerden sein, meinte der Arzt. Morgen wird der Darm untersucht....

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum