Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Schmetterling0305 am 04.05.2013 13:08

Hallo Demy,

das mit den Verhornungen die abplatzen habe ich immer im Handteller. Ich bin schon von einem Arzt zum nächsten damit, keiner kann mir weiterhelfen. Raynaud habe ich auch.
Die Kapillarmikroskopie hat bei mir der Rheumatologe in der Reha durchgeführt. Kalte Hände habe ich auch oft :(

Ruhe ist generell nicht falsch immer nur das was dein Körper kann. Mir hilft, dass ich die Hände viel bewege, auch für meine Rheumaschübe ist das gut. Ansonsten habe ich immer Handschuhe, bzw Stulpen dabei, damit die Hände warm gehalten werden können!

Antworten

Demy

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Demy am 05.05.2013 01:57

Und das resultat bei dir ist jetzt was ?

Diagnose ungeklärt ?

Therapie warme handschuhe ?

was war dein befund bei der Kapillarmikroskopie ?

bei mir sind immer beide hände kalt wobei meine rechte deutlich kälter ist als meine linke oO

ist auch die hand wo die stelle mit der verhornung war Oo

naja schonmal jetzt vielen dank schmetterling

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Rosi am 05.05.2013 08:26

Und die Kapillarmikroskopie wird dann der rheumatologe durchführen oder woran muss ich mich damit wenden ? Also muss ich jetzt einfach ruhiger machen bis das wieder von alleine weggeht ?

Rheumatologie oder Angiologie macht Kapillarmikroskopie. Ob das von allein weg geht weiß ich nicht, geh halt zum Hausarzt, wenn es mit dem Kreislauf nicht besser wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2013 08:30.

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Bea am 05.05.2013 09:56

Lieber Demy,

ich habe sekunären Raynaud. Dagegen tun kann man nichts, ausser eben warm halten, so gut es geht. Ich hab mittlerweile bereits beim Einkaufen Probleme, sobald ich ins Kühlregal greife, werden die Finger eiskalt und es dauert wieder eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich erwärmen. Im Februar war ich stationär im Krankenhaus wegen einer Ilomedin Infusionskur. Das hätte die Beschwerden bis in den Sommer ein wenig lindern sollen. Hält nämlich nur einige Wochen an. Nach der 2 Infusion musste die Behandlung abgesetzt werden, weil ich sie absolut nicht vertragen hab .
Ach ja, Paraffinbäder hat mir mein Arzt auch wärmstens empfohlen. Bin nur zu faul, um sie zu Hause zu machen, obwohl ich das Paraffin bereits gekauft hab. Nachdem mein Raynaud in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, muss ich im nächsten Winter dann damit beginnen.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Rosi am 05.05.2013 10:50

Dagegen tun kann man schon einiges, nämlich zB. das Rauchen abgewöhnen, denn das wäre nicht gut beim Raynaud-Syndrom und Kollagenose, führt dann nämlich schneller zu Schäden. 

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Bea am 05.05.2013 10:57

Rosi, da stimm ich Dir bei. Rauchen abgewöhnen ist bei Raynaud ein absolutes MUSS!

Antworten

Demy

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Demy am 05.05.2013 23:36

Wenn das mal so einfach wäre ... würde jedoch mein gewichtsverlust wieder aufheben man soll ja bekanntlich zunehmen beim aufhören

Ich bin schonmal meega dankbar für euer interesse ihr wisst nicht wie mich die gewissheit hier nachfragen zu können beruhigt.

Dann mal abwarten was am 29.05 bei rauskommt.

LG Demy

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von desiderata am 06.05.2013 07:24

Wenn das mal so einfach wäre ... würde jedoch mein gewichtsverlust wieder aufheben man soll ja bekanntlich zunehmen beim aufhören
Dann mal abwarten was am 29.05 bei rauskommt.


Du siehst das Rauchen selbst als eine der Ursachen deiner Beschwerden an - möchtest aber den Verzicht darauf erst mal verschieben....?

Da kann ich nur sagen: des Menschen Wille (oder sollte ich Nichtwille sagen?) ist sein Himmelreich


Gruß, desiderata

Antworten

Demy

35, Männlich

Beiträge: 9

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Demy am 14.05.2013 11:25

Nein eigendlich nicht ich bin der meinung das es mit dem rauchen natürlich die sache nicht zum positiven wendet.

Rauche jetzt am tag noch max 10 zigaretten von ehemels 30 find schon das es eine risikosenkung ist oder ?

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Benötige wichtige infos ( Raynaud / Sklerodermie )

von Nadja68 am 14.05.2013 12:21

Lieber Demy, 

ich habe hier: http://www.dga-gefaessmedizin.de/fileadmin/user_upload/PDFs/dga-raynaud_screen.pdf folgenden Absatz gefunden: 

Rauchen ist nie gut!
Verzichten Sie komplett auf das Rauchen. Denn Rauchen verschlimmert zusätzlich die Durchblutung in den Gefäßen und steigert Häufigkeit und Schwere von Raynaud-Attacken. Im Tabakrauch sind etwa 4.000 giftige Substanzen nachgewiesen – jeder Zug verändert im Blut eine Milliarde Sauerstoffmoleküle in freie Radikale, die wie Torpedos die Gefäßwände angreifen.

Es gibt noch viele solcher Artkel im Netz, die immer die gleiche Aussage haben: Rauchen ist absolut tabu.
Es wird sogar manchmal geschrieben, dass Rauchen auch Raynaud Anfälle auslösen kann (zumindest habe ich das für sekundäres Raynaud gefunden). 

Ich kann Dich verstehen, dass es Dir schwer fällt, aber Du kannst mir glauben, das schaffst Du. Ich habe damals in einer Raucher WG augfehört zu rauchen. Ich dachte, das schaff ich nie, aber ich habe die "typischen" Situationen bewußt anders gestaltet, z.B. bei einem Kaffee ein Sudoku gemacht (also immer Kopf und Hände beschäftigen). Das hat mir enorm geholfen. Und dann war ich superstolz, dass ich es "plötzlich" geschafft hatte. Schaffst Du auch!

LG Nadja 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum