Berentet und Reha?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Berentet und Reha?
von Katrin am 20.03.2009 09:55Hallöchen,
mein Arzt hat mir eine Reha vorgeschlagen. Vor allem was die rheumatischen Beschwerden angeht...soll sie vielleicht Besserung bringen.
Jetzt meine Frage... ich bin ja voll erwerbsunfähig geschrieben. Steht mir da überhaupt eine Reha zu? Hatte bei der Krankenkasse angerufen, die mich an die BFA verwiesen haben (da ich Rente auf Zeit habe). Die BFA meint zu mir, das vielleicht die Kasse zahlen muß. Aber erst einmal muß ich den Antrag stellen und die Dame bei der BFA meinte am Telefon zu mir, das die Reha ja vielleicht auch abgelehnt werden würde.
Krankengymnastik und Massage habe ich ambulant auch schon durch, aber die chronischen Schmerzen bleiben. Ich erhoffe mir ja ein wenig, das ich es dort vielleicht schaffen könnte, ein ganz kleines bißchen von meinem Corti runter zu kommen und das es mir mit den Anwendungen vielleicht ein wenig leichter fallen wird. Bin bei 9,5 mg. Habe fast ein Jahr gebraucht um von 12 mg auf diese Dosis zu kommen.
Depri hat er auch reingeschrieben...und ich denke mal, das es mir auch gut tun würde.
Hat man da einen Anspruch? Wer hat den schon als Rentner eine Reha bekommen?
Viele Grüße
Katrin
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Berentet und Reha?
von Anne am 20.03.2009 10:02Hallo Katrin !
ich habe als rentnerin eine reha bekommen jedoch kam die initiative für reha von rententräger selbst! ich finde die idee ganz toll von deinem arzt wenn du auch selbst dafür bist wäre es doch eine super sache.ich kann dir leider nicht sagen wer für die kosten dann zuständig wäre.wegen anspruch...chronisch kranke haben doch anspruch auf solche medizinische massnahmen alle 2 jahre ? (hoffe mal jmd weiss das hier genauer) und wenn es mit einer längeren reha nicht klappt dann könntest du ja auch in eine rheumaklinik akut gehen (geht glaub ich max 14 tage) dass ist dann mit überweisung und KK übernimmt die kosten.ist zwar nicht so lang wie reha aber du hast dann ähnliche anwendungen wie bei einer reha.(so kenn ich das von der klinik wo ich ein paar mal war)
LG Anne
von Katrin am 21.03.2009 10:15Hallo Anne,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Der Antrag ist ja erst einmal gestellt...und dann laß ich mich mal überraschen.
Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Katrin
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 21.03.2009 10:19Hallo Katrin !
danke ! dir auch schönes WE ! tut mir leid dass ich keine genaueren info´s geben konnte! ich drück aber fest die daumen dass es mit der reha klappt!
Anne
von Micky am 21.03.2009 14:46Hallo Katrin,
soweit ich weiß, steht regulär alle 4 Jahre eine Kur zu. Der Unterschied besteht im Kostenträger, der bei Arbeitnehmern die Rentenversicherung und bei Rentnern die Krankenkasse ist. Oder andersrum?
Wenn du magst, versuche doch einfach dein Glück. Kannst doch nicht schlechter dastehen, als jetzt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, denn so eine Kur tut ja auch mal gut.
LG Kirstin
Gruß Micky
von Lupilein am 06.04.2009 06:44Hallo,
ich bekomme seit 2003 eine EU-Rente auf Zeit. Im August 2007 ist meine Schwester mit 48 Jahren an Krebs gestorben. Kurz vorher bekam ich wahnsinnige Rückenverspannungen (habe Schmerzen beim Husten, Niesen, Lachen, aufstossen). Kann seit dem nur noch auf dem Rücken liegend schlafen (in einer Position). Teilweise stehe ich nach 3-4 Stunden auf (der Druck auf den Schulterblättern in dann zu groß und ich habe wahnsinnige Schmerzen) und setze mich auf die Couch in die Ecke um noch ein wenig zu schlafen. Habe auch bei der kleinsten Anstrengung Lufnot und einen viel zu hohen Puls, selbst bei Ruhe. Ende Februar 2008 kam ich ins Krankenhaus, weil ich mich kaum noch bewegen konnte (konnte nicht mal meine Socken anziehen). Im Liegen war ich nicht in der Lage meinen Kopf zu heben. Im ersten Krankenhaus (Brunsbüttel) wollte man mich als Pflegefall nach Hause schicken. Wurde dann nach Kiel verlegt (bin dort auch ambulant in Behandlung). Habe dann dort Cortison in Mengen bekommen und langsam ging es wieder. Habe nach meiner Entlassung am 19.03.2008 einen Reha-Antrag gestellt. Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich anschließend dem Arbeitsmarkt auch nicht wieder zur Verfügung stehe. Habe Einspruch erhoben. Musste dann im September 2008 zum Gutachter. Der hat zusätzlich zu meinem Lupus noch Fibromyalgie festgestellt (was ich schon länger vermutet hatte). Im Dezember bekam ich dann Bescheid, dass ich Anfang Februar 2009 (fast ein Jahr nach Antragstellung) zur Reha darf. Ich war glücklich, denn ich hatte die Hoffnung, jetzt wird es wieder ein wenig besser. Leider war dies nicht der Fall. Ich bekam in 3 Wochen tatsächlich 4 Massagen, 6 x Physiotherapie, 9 x Gymnastik in der Gruppe, 7 x Infrarotbestrahlung. Es hat sich nichts gebessert. Habe nach wie vor Verspannungen ohne Ende. Meine Reha hat leider nichts gebracht. Ich wollte hier nicht mein Leid klagen, sondern nur mal mitteilen, wie es einem gehen kann. Vielleicht haben andere schon ähnliches durchgemacht.
Ich hoffe, dass Deine Reha bewilligt wird und dir Linderung verschafft.
Internette Grüße schickt
Lupilein
von kerstin59 am 06.04.2009 11:21Hallo Katrin,
Bei mir war es auch so, wie bei Dir. Meine Diabetologin hat bei der Krankenkasse einen Antrag auf Reha gestellt, zwecks der besseren Einstellung meines Diabetes. Die Krankenkasse hat es gleich weitergeleitet zum Rententräger. Ich bekomme befristet Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Der Rententräger hat mich dann gleich in eine Rehaklinik des Rententrägers eingewiesen. Aber nicht um meinen Diabetes einzustellen, sondern um meine Arbeitsfähigkeit festzustellen. Ich hoffe bei dier läuft es anders.
Viele Grüße Kerstin
von Katrin am 06.04.2009 19:09Hallo Kerstin,
und was ist dabei rausgekommen? Hast Du Deine Rente weiter bekommen? Also wenn sie es gleichzeitig prüfen würden... dann sehen die Ärzte ja auch meine Schwellungen usw. und sehen auch, das ich fast jeden Tag irgendwelche Einschränkungen habe.
Denke eh, das ich bald mal zur Prüfung muß, da ich schon das letzte Mal ohne Reha und Gutachter die Weiterbewilligung bekommen habe. Von daher würde ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe fangen. Die Angst, das ich die Rente nicht weiter bekommen würde, ist vielleicht ein bißchen da, aber eigentlich kann es nicht sein. Wenn nix geht, dann geht halt nix.
Hattest Du denn Deine Anwendungen usw??
Liebe Grüße
Katrin