Berlin

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Puenktchen

37, female

Posts: 147

Berlin

from Puenktchen on 07/23/2012 02:47 PM

Hallo ihr Lieben,


kennt jemand in Berlin eine gute Ärztin die sich mit Lupus auskennt?

Von 2005 - 2007 war ich in der rheumatologischen Poliklinik der Charitè. Von 2007 - Februar diesen Jahres in der Studienabteilung der Charitè. Nun wollte ich zur Poliklinik zurück wechseln und erfuhr, dass Fr.Dr.Backhaus, die mich davor behandelte, nur noch schwangere Lupus Patientinnen in ihre Sprechstunde nimmt. Der Arzt, an den sie ihr Amt sozusagen vererbt hat, Dr.Auperle, ist, naja, ähm, schwierig.. Ich hatte ihn während der Studienzeit mal ein paar Monate und bin mit ihm überhaupt nicht zurecht gekommen (er mäkelte immer daran herum, wieso ich denn so viel Kortison nehme- 7,5mg -und wollte das ich es runterdosiere. Doch selbst ein halbes Milligramm alle zwei Tage waren zu viel für mich und es ging mir sehr schlecht. Doch er ging darauf garnicht ein. Im Gegenteil- als ich ein Novalgin Rezept haben wollte, da ich durch die vermehrten Gelenkschmerzen mehr nahm als sonst -aber noch lange nicht die Tageshöchstdosis!- sagte er nur ich soll die Dinger nicht wie Smarties fressen und gab mir kein Rezept..)
Dann war ich im April bei Dr.Wolbart - der guckte nur die ganze Zeit in seinen Computer und verstand nicht warum ich Myfortic nehme...
Im Juni war ich bei Fr.Dr.Zinke und werde wohl oder übel, wenn ich nicht bald etwas finde, erstmal zu ihr gehen müssen. Sie machte an sich einen ganz netten Eindruck, meinte aber gleich das sie sich erst noch belesen muss..


Also danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Pünktchen 

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Berlin

from Micky on 07/23/2012 03:26 PM

Hallo Pünktchen,
Wie wäre es mit der Rheumaklinik in Berlin Buch? Ich gehe regelmäßig stationär dorthin. Aber es gibt dort auch eine Ambulanz.

Gruß Micky

Reply

annette

-, female

Posts: 233

Re: Berlin

from annette on 07/23/2012 04:44 PM

Hallo liebes Pünktchen,



auch ich habe die Charité verlassen, da ich mit dem Nachfolger von Frau Backhaus nicht zurecht kam (mit mir hat er immer in der dritten Person gesprochen, fast schon wieder lustig, wenn man nicht so verzweifelt wäre)
Den Umweg über Dr.Wolbart habe ich auch hinter mir.
Auf der Suche nach einem Rheumatologen, der mir zuhört und fragt, wie es mir geht, bin ich nun bei den Anthroposophen gelandet.

In der Klinik Havelhöhe gibt es auch eine ambulante Rheumasprechstunde bei Dr.Kröz, nett und kompetent und auch noch kurze Wartezeiten.
Ich werde da demnächst auch ein paar Tage stationär verbringen, um mal wieder alles zu durchleuchten und um im Wannsee zu schwimmen.

Die Nummer ist (glaube ich)    030 36501 425


Herzliche Grüße, Annette

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Berlin

from kat on 07/23/2012 06:03 PM

Hallo,

ich war in der Rheuma-Ambulanz in der Immanuel-Klinik in Berlin-Buch, allerdings als Notfall, wenn man einen regulären Termin dort möchte, muß man recht lange warten, außer ein Arzt ruft an und drängelt ein bißchen (das war ein Tipp unter der Hand von der Schwester) Es ist halt seeeehr weit draußen (zumindest von Schöneberg aus) und ich habe kein Auto, daher kommt das für mich langfristig nicht in Frage. Dann gibt es noch die Rheuma-Ambulanz und die Tagesklinik in Wannsee, auch eine Immanuel-Klinik. Ich bin zurzeit bei einem Rheumatologen, der früher dort Oberarzt war und sich jetzt niedergelassen hat, aber wohl noch mit denen kooperiert bzw. überweist. Er heißt Dr. Schnorfeil und ist mit Adresse hier zu finden
http://www.rheuma-online.de/aerzteliste/liste/

Und hier die Immanuel-Kliniken
http://www.immanuel.de/einrichtungen/berlin-buch/ambulante-behandlung/ambulante-rheumatologie
http://www.immanuel.de/einrichtungen/berlin-wannsee/fachabteilungen/rheumatologie_immunologie/ambulante-behandlung

Hm, ist ja interessant mit der Charité.Ich habe ja eine Mischkollagenose und weise sehr viele Sklerodermie-Symptome auf, deswegen habe ich mich im Zentrum für Sklerodermie der Charité nach Behandlungsmöglichkeiten erkundigt. Es stellte sich heraus, daß das Zentrum aus einer einzigen Professorin besteht, die, wenn sie Zeit hat, alle 2 Wochen 3 Stunden am Mittwoch vormittag Sprechstunde hat. Ich habe jetzt einen Termin für Januar. Aber du warst ja wahrscheinlich auf einer anderen Station, oder?

Viel Glück noch bei der Suche nach einem geeigneten Arzt!



"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

Puenktchen

37, female

Posts: 147

Re: Berlin

from Puenktchen on 07/23/2012 10:32 PM

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Und ich bin ja beruhigt das ich nicht die einzige bin die mit Dr.Auperle nicht zurecht kommt..


In Buch war ich zu Beginn meiner Erkrankung - und habe leider eine blöde Erfahrung gemacht.. Die Ärztin die mit mir sprach hielt mir sofort eine Predigt, wie ich es denn wagen könnte mit der Krankheit Pearcings zu haben. Und schrieb das auch so in den Brief an meine Hausärztin. Ich dachte ich spinne, kam mir vor wie ein kleines Mädchen das eine Standpauke bekommt weil es gehörig Mist gebaut hat. Und so sollte man eigentlich nicht mit Patienten umgehen..
Abgesehen davon ist es auch sehr weit weg- ich wohne in Prenzlauer Berg. Ich weiß nicht ob ich den Weg jedes Mal packen würde.


Wannsee ist ja leider auch nicht um die Ecke.. Echt schade das niemand eine gute Erfahrung mit einem Niedergelassenen Arzt gemacht hat 


Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde mir die Internetpräsenz mal näher angucken. Euch auf jeden Fall nochmals lieben Dank!

Grüße
Pünktchen
 

Reply

Puenktchen

37, female

Posts: 147

Re: Berlin

from Puenktchen on 07/23/2012 10:41 PM

Achso- und an Kat:

Na ich war in der Poliklinik der Rheumatologie. Heißt die Dame bei der du den Termin hast zufällig Fr.Dr.Riemekasten?

Es gibt dort schon so einige Ärzte (Dr.Feist, Dr.Biesen, Dr.Schneider, Dr.Hiepe, u.u.u.), doch die ganzen Dr.Dr.Dr.Professoren können es sich erlauben sich so zu spezialisieren (wie die gute Fr.Dr.Backhaus, die sich ja auf schwangere Lupus Patientinnen spezialisiert hat- und niemand kann mir erzählen das es davon viele gibt!?!?...) das sie nur noch ein bis zwei Mal im Monat in der Poliklinik zur Sprechstunde blicken lassen und ansonsten Vorlesungen halten (die Charitè ist ja ein Forschungs- und Lehrkrankenhaus).. 

Reply

kat

47, female

Posts: 119

Re: Berlin

from kat on 07/24/2012 08:29 AM

Guten Morgen,

ja, die Ärztin heißt Frau Riemekasten. Wie sind deine Erfahrungen? Ich war ziemlich enttäuscht, daß im Internet großartig von einem "Zentrum für Sklerodermie" die Rede war, dem größten in Deutschland (ich glaube, es gibt keine anderen!) und einem der größten in Europa und dann besteht das aus einer Ärztin, die alle 2 Wochen eine dreistündige Sprechstunde hält. So, genug gelästert...

Aus welcher Ecke Berlins kommst du denn?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Berlin

from fr.maus on 07/24/2012 04:14 PM

Ich bin gerade stutzig geworden beim Lesen,weil Micky und Annette schreiben das sie regelmäßig stationär in die Klinik gehen,das wollte ich in diesem Jahr auch um mich checken zu lassen ,also EKG,LUFU,Echo,EEG...etc.Aber die KK trägt die Kosten nicht mehr,weil es alles ambulant gemach werden kann,was ja sehr stressig ist besonders wenn man knappe 100 km fahren muß,aber Stress soll vermieden werden.....Schreibt mal bitte was dazu,L.G.Anke

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Berlin

from Micky on 07/24/2012 05:37 PM

@Anke

Ich muss die Einweisung vorab auch immer von der KK genehmigen lassen, was aber nur eine Formalie war. Allerdings weiß ich nicht, wie es beim nächsten mal sein wird. Meine KK hat nämlich genau mit der fusioniert, die ich vor zig Jahren gekündigt hatte. -.-
Prompt gab es beim Reha -Antrag Gezicke. -.-

Gruß Micky

Reply

hanfkeks1
Deleted user

Re: Berlin

from hanfkeks1 on 07/24/2012 05:39 PM

 Ich gehe regelmäßig stationär dorthin.

Haste  so regelmäßig akut Beschwerden ? Ich geh nur im Notfall stationär, immerhin gibts im Krankenhaus viele Keime und die brauch ich nicht. Ich verteil mir EKG, EEG usw zur Kontrolle. übers Jahr und das wird auch in niedergelassener Praxis gemacht.

Reply Edited on 07/24/2012 05:40 PM.
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum