Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder was ganz anderes?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder was ganz anderes?
von Ninus am 15.02.2012 09:09Hallo ihr Lieben,
zur Zeit mache ich mir große Gedanken wie ich meine Familie am besten absichere. Durch den Leukämie Tod meines Vaters vor 2 Wochen und der Krebsdiagnose meiner Schwester vor Weihnachten kommen schon Gedanken ob ich auch zum SLE Krebs und Co. bekomme und was dann passiert wenn ich als Hauptverdienerin nicht mehr arbeiten kann oder durch durch Chemotherapien oder oder oder für einen längeren Zeitraum nciht arbeitsfähig bin.
Nun habe ich aber gehört dass wenn man eine solche Versicherung abschließt auch den Gesundheitsstatus mit angeben muss - da werde ich doch bestimmt von vornerein abgelehnt oder?
Einen Handicapausweis habe ich auch noch nicht beantragt - auch wenn unsere Beauftragte meint sie würde für die 50% kämpfen, so bin ich auch da verunsichert wegen der Beantragung. Meine Hausärztin meinte ich solle den Antrag mit ihr gemeinsam ausfüllen.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Ninus
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder was ganz anderes?
von 3nach9 am 15.02.2012 09:20Würde ich auf jeden Fall machen!! Das ist schon ganz gut, wenn man den Ausweis hat. Wenn Du unsicher bist wegen der Ausfüllerei, dann nimm das Angebot Deiner Ärztin an, was besseres kann Dir da nicht passieren. Bei mir ging es auch relativ schnell, dass ich den Bescheid hatte. Da hast Du schon mal was in der Hand.
Und: ganz doll Viel Glück für Dich und Deine Familie! Bleib optimistisch!
Liebe Grüße: Dorothea
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder was ganz anderes?
von Leya am 15.02.2012 16:02Hallo Ninus,
solche Versicherungen, wie Du im Titel angegeben hast, stellen m. E. Gesundheitsfragen und werden ggfs. auch Untersuchungen vornehmen lassen.
Wenn solche Fragen falsch beantwortet werden - und das findet die Versicherung im Leistungsfall immer heraus -...am besten guckst Du mal hier: Rücktritt / Kündigung / Anfechtung bei vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung
und hier: Auswirkungen der VVG-Reform 2008 (Rechtsfolgen bei vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzungen)
Ich würde mich aber trotzdem mal erkundigen. Am besten bei einem Versicherungsmakler. Was das ist, habe ich hier (ganz unten) erläutert: http://lupuslive.yooco.de/forum/re_rechtschutzversicherung_gesucht-8198336-t.html#8198336
Deiner ähnliche Fragen hatten wir auch hier
http://lupuslive.yooco.de/forum/re_lebensversicherung_mit_sle-10114718-t.html#10114718
und hier
http://lupuslive.yooco.de/forum/re_berufsunfaehigkeitsversicherung_mit_lupus_abschliessen_geht_das-10112646-t.html#10112646
Ich weiß jetzt nicht, wie oder wo Du berufstätig bist, aber, wer arbeitet/gearbeitet hat, ist in diesem Land glücklicherweise auch bei Krankheit und Erwerbsunfähigkeit (sofern man in die gesetzl. Rentenversicherung einzahlt) durch unsere Sozialversicherungen abgesichert wie z. B. durch Krankengeld, Erwerbsunfähigkeitsrente u.ä.. Für Kinder gibt es Waisenrente, für hinterbliebene Ehepartner eine Rente u. ä.
Gruß
Leya
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder was ganz anderes?
von Ninus am 15.02.2012 20:44Danke für die Tipps :) Da muss ich mal meinen Arbeitgeber fragen - da ich aus Dänemark meine Rente beziehen würde