Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von LenaLi am 29.04.2011 00:17Hallo ihr Lieben,
Gliederschmerzen werden für die Mehrheit von euch sicher zum Lupus-Alltag gehören. Da ich keine klar definierten Schübe habe, sondern der Lupus eigentlich immer immer immer irgendwo aktiv ist, habe ich seit meiner Diagnose im Dezember 2010 jedne Tag schmerzende Glieder. Anfangs waren es nur die Hand/Fußgelenke und Knie und Ellbogen. Mittlerweile auch Zehen, Finger und Nacken, trotz Quensyl und Corti seit 4 Monaten. Breitet sich irgendwie immer weiter aus
Meine Frage an euch:
Zu mir kann ich sagen, dass meine Gelenke noch nie geschwollen oder heiß waren. Auf Kortison reagieren sie nur gering. Auch bei 30mg tut's noch weh! Der Schmerz ist meist pulsierend oder stechend und wandert. In einem Moment fühle ich einen Schmerz im Knie und in den Fingern. Nur eine Minute danach kann aber auch schon etwas ganz anderes schmerzen. Manchmal nur für mehrere Sekunden bis Minuten. Aber kein durchgängiger Schmerz, wie er bei "normalem Rheuma" oft beschrieben wird. Was zu Hölle ist eigentlich entzündet und wo genau und wie entsteht der Schmerz?
Die Ärzte nehmen mich sowieso nicht ernst, da meine Gelenke nicht deformiert oder geschwollen sind. Super schlimm finde ich das :(
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Heute tut's mir überall weh!!
Liebe Grüße
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von BiApsi am 29.04.2011 08:25Hallo, ich habe zwar APS diagnostiziert und warte noch auf den Termin beim Rheumatologen wegen einer evtl. beteiligten Kollagenose, aber genau das, das Du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Immer tut irgendwo etwas weh, teilweise Schmerzanfälle, die scharf sind und nach bis zu 10 min verschwinden, dann ist nur irgendetwas schmerzhaft, latent, nicht grausam, nichts geschwollenes. Ich dachte immer, ich hätte irgendwie Nervenschmerzen, Ticks, oder so, habe nie an eine Autoimmunerkrankung gedacht. Ich wage diese Schmerzsymptome auch gar nicht mehr vor Ärzten zu erwähnen. Das ist eh alles nur psychisch. Hm, ich hoffe, Du bekommst bald eine Antwort auf Deine Fragen. Ich selbst habe mich daran gewöhnt, gehört halt zu mir und ich bin auch froh, dass ich nur so "leichte" Schmerzen habe, wenn ich an einige Erfahrungen von anderen Menschen mit Kollagenosen denke. Bin wirklich dankbar und hoffe ganz doll, dass Deine Schmerzen auch erträglich werden, oder ganz verschwinden!
Viele Grüße, Birgit
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Renate am 29.04.2011 10:20APS ist auch eine Kollagenose:
APS
APS = Anti-Phospholid-Syndrom (auch Hughes-Stovin-Syndrom genannt, nach dem Arzt der als erster bestimmte Antikörper bei Lupus-Patienten mit verlängerter Gerinnungszeit entdeckte) ist eine Kollagenose (syst.-entzündliche Autoimmunerkrankung), die als primäre Erkrankung auftritt oder als Sekundär-Erkrankung,
Quelle und mehr dazu, hier:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen_aps.htm
LG Renate
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von BiApsi am 29.04.2011 11:44Tja, ich scheine noch viel lernen zu müssen...
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Renate am 29.04.2011 12:58Wenn meine Schmerzen auf Cortison nicht reagieren, sich nichts verbessert, dann denke ich darüber nach, ob der Schmerz eine andere Ursache hat als Entzündungen. Cortison ist an sich kein Schmerzmittel, es reduziert Entzündungen und die dadurch entstandenen entzündlich bedingten Schmerzen gehen zurück.
Für andere nicht entzündliche Schmerzen nehme ich ein Schmerzmedikament, eine Cortisonerhöhung würde mir da nichts bringen.
LG Renate
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von LenaLi am 29.04.2011 15:41Ich weiß, dass Kortison nicht als Schmerzmittel zu verstehen ist. Jedoch frage ich mich dann, wie diese Schmerzen entstehen. Schließlich kamen sie mit dem Lupus (Sekundärerkrankungen sind bisher nicht erkannt) und da dieser bzw. explizierter die Immunkomplexe nunmal Entzündungen im klassischen Sinne verursachen, habe ich mehr Hoffnung auf die Gabe von Kortison gesetzt.
BiApsi, weißt du denn, ob das APS alleine in der Lage ist, auch Gelenkschmerzen hervorzurufen? Ich wünsche es dir natürlich beim besten Willen nicht, aber da die Glieder schmerzen kann sehr gut noch ein weiterer Autoimmunvorgang à la Lupus im Gange sein...
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Renate am 29.04.2011 15:49Schmerzen können sich verchronifizieren, es ensteht das sogenannte Schmerzgedächtnis. Dabei ist der Schmerz noch da, aber die Entzündung zB. nicht mehr. Hilft deshalb auch kein entzündungshemmendes Medikament.
Hier ist es zB. beschrieben:
http://www.medizinfo.de/schmerz/chgedaechtnis.htm
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Linn1 am 30.04.2011 17:24Ja, Gliederschmerzen kenne ich auch, habe noch sogar Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Sehnenschmerzen. Manche Gelenke haben einen Erguß, manche nie...Ich denke, aber auch das ich einen verchronifizierten Schmerz habe. Für mich ist ganz wichtig mich zu entspannen. Zum Beispiel ins Solebad zu fahren und viel Schlafen. Ich bekomme momentan Cortison und bin ein neuer Mensch! Meine Entzündungszeichen waren leicht erhöht. Mir ging es sau schlecht, trotz starker Schmerzmittel. Jetzt bekomme ich Cortison und mir geht es endlich besser. Echtes Wundermittel. Trotzdem habe ich noch viele Schmerzen die auch bleiben werden. Kann nicht spazieren gehen. Ein Stadtbummel bringt mich sehr an meine Grenzen. Habe auch Craniosacrale Therapie bekommen. Erst ging es mir super schlecht danach und dann wurde es besser.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Renate am 30.04.2011 17:27Da hätte ich eine Frage dazu, weil ich mich damit auch schon befasst hatte. Musstest du diese Therapie selber bezahlen oder übernahm das deine Krankenkasse ?
LG Renate
Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?
von Ninus am 30.04.2011 22:08@Renate
Ich habe mal eine Cranio über eine Massage bekommen und mußte nur diese 15€ etwas Zuschuss zahlen - muss dazu sagen dass der Masseur/Therapeut aber mit dem Arzt und der Kasse verhandelt hatte. Habe die Cranio damals nach einem Autounfall bekommen da normale Massagen nichts mehr nutzen - erst durch die Cranio-Therapien löste sich alles auf und die Blockaden fielen.
Das mit der Schmerz Lokalisierung kenne ich aber zu gut - ich würde auch gerne mal wieder eine Cranio bekommen aber meine Rheumatologin meint das nützt nichts :( Ihre Aussage zu meinen Schmerzen sind " Es könnte der Lupus sein aber genauso gut eine Verspannung, das weiß man nie genau" :( Das hilft mir aber nichts weiter
Liebe Grüße Ninus welche heute Morgen wieder steife Füße hatte