Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

LenaLi

37, Weiblich

Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?

von LenaLi am 29.04.2011 00:17

Hallo ihr Lieben,

Gliederschmerzen werden für die Mehrheit von euch sicher zum Lupus-Alltag gehören. Da ich keine klar definierten Schübe habe, sondern der Lupus eigentlich immer immer immer irgendwo aktiv ist, habe ich seit meiner Diagnose im Dezember 2010 jedne Tag schmerzende Glieder. Anfangs waren es nur die Hand/Fußgelenke und Knie und Ellbogen. Mittlerweile auch Zehen, Finger und Nacken, trotz Quensyl und Corti seit 4 Monaten. Breitet sich irgendwie immer weiter aus :-(

Meine Frage an euch:

• Sind eure Schmerzen konstant? Dh. wenn z.B das Handgelenk entzündet ist, schmerzt es dann wirklich druchgehend den ganzen Tag?
  • Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben? Weiß nie so recht wie ich es den Ärzten am verständlichsten rüberbringen kann.
  • Schwellungen, ja nein?
  • Was genau ist eigentlich so schmerzhaft entzündet? Manchmal orte ich den Schmerz auch eher in der "Peripherie" der Gelenke. Also z.B. in der Gegend der Handgelenke....
  • habt ihr Mobilitäts- oder Belastungsschmerz oder schmerzen sie auch im Ruhezustand?

• Zu mir kann ich sagen, dass meine Gelenke noch nie geschwollen oder heiß waren. Auf Kortison reagieren sie nur gering. Auch bei 30mg tut's noch weh! Der Schmerz ist meist pulsierend oder stechend und wandert. In einem Moment fühle ich einen Schmerz im Knie und in den Fingern. Nur eine Minute danach kann aber auch schon etwas ganz anderes schmerzen. Manchmal nur für mehrere Sekunden bis Minuten. Aber kein durchgängiger Schmerz, wie er bei "normalem Rheuma" oft beschrieben wird. Was zu Hölle ist eigentlich entzündet und wo genau und wie entsteht der Schmerz?
    Die Ärzte nehmen mich sowieso nicht ernst, da meine Gelenke nicht deformiert oder geschwollen sind. Super schlimm finde ich das :(

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Heute tut's mir überall weh!!

Liebe Grüße :-)

Antworten

BiApsi

52, Weiblich

Re: Bänder, Sehnen, Gelenke - Was genau tut eigentlich so weh?

von BiApsi am 29.04.2011 08:25

Hallo, ich habe zwar APS diagnostiziert und warte noch auf den Termin beim Rheumatologen wegen einer evtl. beteiligten Kollagenose, aber genau das, das Du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Immer tut irgendwo etwas weh, teilweise Schmerzanfälle, die scharf sind und nach bis zu 10 min verschwinden, dann ist nur irgendetwas schmerzhaft, latent, nicht grausam, nichts geschwollenes. Ich dachte immer, ich hätte irgendwie Nervenschmerzen, Ticks, oder so, habe nie an eine Autoimmunerkrankung gedacht. Ich wage diese Schmerzsymptome auch gar nicht mehr vor Ärzten zu erwähnen. Das ist eh alles nur psychisch. Hm, ich hoffe, Du bekommst bald eine Antwort auf Deine Fragen. Ich selbst habe mich daran gewöhnt, gehört halt zu mir und ich bin auch froh, dass ich nur so "leichte" Schmerzen habe, wenn ich an einige Erfahrungen von anderen Menschen mit Kollagenosen denke. Bin wirklich dankbar und hoffe ganz doll, dass Deine Schmerzen auch erträglich werden, oder ganz verschwinden!
    Viele Grüße, Birgit

Antworten

Renate
    Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 10:20

Hallo, ich habe zwar APS diagnostiziert und warte noch auf den Termin beim Rheumatologen wegen einer evtl. beteiligten Kollagenose,

APS ist auch eine Kollagenose:
    Kollagenose
    APS

APS = Anti-Phospholid-Syndrom (auch Hughes-Stovin-Syndrom genannt, nach dem Arzt der als erster bestimmte Antikörper bei Lupus-Patienten mit verlängerter Gerinnungszeit entdeckte) ist eine Kollagenose (syst.-entzündliche Autoimmunerkrankung), die als primäre Erkrankung auftritt oder als Sekundär-Erkrankung,

Quelle und mehr dazu, hier:
    http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen_aps.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2011 10:21.

BiApsi

52, Weiblich

von BiApsi am 29.04.2011 11:44

Tja, ich scheine noch viel lernen zu müssen...

Antworten

Renate
    Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 12:58

Auf Kortison reagieren sie nur gering. Auch bei 30mg tut's noch weh!

Wenn meine Schmerzen auf Cortison nicht reagieren, sich nichts verbessert, dann denke ich darüber nach, ob der Schmerz eine andere Ursache hat als Entzündungen. Cortison ist an sich kein Schmerzmittel, es reduziert Entzündungen und die dadurch entstandenen entzündlich bedingten Schmerzen gehen zurück.

Für andere nicht entzündliche Schmerzen nehme ich ein Schmerzmedikament, eine Cortisonerhöhung würde mir da nichts bringen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2011 12:59.

LenaLi

37, Weiblich

von LenaLi am 29.04.2011 15:41

Cortison ist an sich kein Schmerzmittel, es reduziert Entzündungen und die dadurch entstandenen entzündlich bedingten Schmerzen gehen zurück

Ich weiß, dass Kortison nicht als Schmerzmittel zu verstehen ist. Jedoch frage ich mich dann, wie diese Schmerzen entstehen. Schließlich kamen sie mit dem Lupus (Sekundärerkrankungen sind bisher nicht erkannt) und da dieser bzw. explizierter die Immunkomplexe nunmal Entzündungen im klassischen Sinne verursachen, habe ich mehr Hoffnung auf die Gabe von Kortison gesetzt.

BiApsi, weißt du denn, ob das APS alleine in der Lage ist, auch Gelenkschmerzen hervorzurufen? Ich wünsche es dir natürlich beim besten Willen nicht, aber da die Glieder schmerzen kann sehr gut noch ein weiterer Autoimmunvorgang à la Lupus im Gange sein...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2011 15:42.

Renate
    Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.04.2011 15:49

Schmerzen können sich verchronifizieren, es ensteht das sogenannte Schmerzgedächtnis. Dabei ist der Schmerz noch da, aber die Entzündung zB. nicht mehr. Hilft deshalb auch kein entzündungshemmendes Medikament.
    Hier ist es zB. beschrieben:
    http://www.medizinfo.de/schmerz/chgedaechtnis.htm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2011 15:51.

Linn1

50, Weiblich

von Linn1 am 30.04.2011 17:24

Ja, Gliederschmerzen kenne ich auch, habe noch sogar Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Sehnenschmerzen. Manche Gelenke haben einen Erguß, manche nie...Ich denke, aber auch das ich einen verchronifizierten Schmerz habe. Für mich ist ganz wichtig mich zu entspannen. Zum Beispiel ins Solebad zu fahren und viel Schlafen. Ich bekomme momentan Cortison und bin ein neuer Mensch! Meine Entzündungszeichen waren leicht erhöht. Mir ging es sau schlecht, trotz starker Schmerzmittel. Jetzt bekomme ich Cortison und mir geht es endlich besser. Echtes Wundermittel. Trotzdem habe ich noch viele Schmerzen die auch bleiben werden. Kann nicht spazieren gehen. Ein Stadtbummel bringt mich sehr an meine Grenzen. Habe auch Craniosacrale Therapie bekommen. Erst ging es mir super schlecht danach und dann wurde es besser.

Antworten

Renate
    Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.04.2011 17:27

Habe auch Craniosacrale Therapie bekommen

Da hätte ich eine Frage dazu, weil ich mich damit auch schon befasst hatte. Musstest du diese Therapie selber bezahlen oder übernahm das deine Krankenkasse ?

LG Renate

Antworten

Ninus

44, Weiblich

von Ninus am 30.04.2011 22:08

@Renate

Ich habe mal eine Cranio über eine Massage bekommen und mußte nur diese 15€ etwas Zuschuss zahlen - muss dazu sagen dass der Masseur/Therapeut aber mit dem Arzt und der Kasse verhandelt hatte. Habe die Cranio damals nach einem Autounfall bekommen da normale Massagen nichts mehr nutzen - erst durch die Cranio-Therapien löste sich alles auf und die Blockaden fielen.

Das mit der Schmerz Lokalisierung kenne ich aber zu gut - ich würde auch gerne mal wieder eine Cranio bekommen aber meine Rheumatologin meint das nützt nichts :( Ihre Aussage zu meinen Schmerzen sind " Es könnte der Lupus sein aber genauso gut eine Verspannung, das weiß man nie genau" :( Das hilft mir aber nichts weiter

Liebe Grüße Ninus welche heute Morgen wieder steife Füße hatte

Antworten
    1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum