CDLE - Juckreiz?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


loxley

36, female

Posts: 68

CDLE - Juckreiz?

from loxley on 01/15/2013 12:49 PM

nach einer sehr innaktiven Zeit hat mich der Lupus vermutlich wieder... an den Oberarmen hat es begonnen, ein juckender Ausschlag, rot und heiß... alle Mittelchen haben nicht geholfen (Cortison, Pilzsalbe, etc....) seit gestern nun auch Läsionen im Gesicht! Bin dann sofort zum Dermatologen, denn diese Läsionen erinnerten mich stark an die Anfänge meiner Lupuskarriere.

Nur eins macht mich stutzig. Meine Flecken bereiteten mir niemals einen Juckreiz. Die jetzigen jedoch schon und außerdem werden es täglich mehr... Ist es normal dass der "Lupusausschalg" auch starken Juckreiz verursacht?
Gibt es unter euch Lupis jemanden mit juckendem Ausschlag? bzw. ohne dem typischen Schmetterlingerythem?

Derzeit werden beim Dermatologen Allergien ausgeschlossen... ich bin mal gespannt, am Freitag erwarte ich das Ergebnis. Ansonsten sollte ich womöglich so schnell es geht ins KH um wieder auf Quensyl eingestellt werden zu können.

Ich danke euch schon mal vorab für Eure Antworten!
LG, Raphaela


Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: CDLE - Juckreiz?

from Skorpion on 01/16/2013 11:21 AM

Hallo Raphaela,

wie sieht der Ausschlag aus, als hättest Du die Masern oder Röteln? Bei mir war es so dass nach 16 Jahren nur Hautlupus (Schmetterling) im 17. Jahr ein SLE dazu gesellte. Da hatte ich einen Ausschlag als hätte ich die Masern oder Röteln, es hat ziemlich gejuckt. Damit bin ich die Hautklinik, der Arzt hatte den Verdacht auf eine Allergie, der Oberarzt der dazu gerufen wurde, meinte es wäre vom Lupus. Es wurde eine Biopsie gemacht, und der Oberarzt hatte recht, daraufhin wurde bei mir wieder im Quensyl begonnen, diese Ausschlag (2004) habe ich bis heute nicht mehr bekommen, habe jetzt vereinzelt rote Flecken, die teilweise auch jucken und brennen.  



Viele Grüße
Conny

Reply

loxley

36, female

Posts: 68

Re: CDLE - Juckreiz?

from loxley on 01/16/2013 01:19 PM

mhhh der Ausschlag sieht an den verschiedenen Stellen auch unterschiedlich aus. Zum Teil sind es große kreisrunde Flecken, zum Teil kleine Punkte. Störend ist der Juckreiz und die Flecken sind richtig warm...
Der Hautarzt möchte ja auch eine Allergie ausschließen, jedoch hat er (leider) keine Biopsie gemacht.

Sag mal als Patientin "bitte machen Sie eine Biopsie, damit man Lupus gesichert ausschließen kann oder auch nicht" - Tja ich habe bloß einen bösen Blick geerntet...

Die Creme die ich in der zwischenzeit vom Hautarzt bekommen habe hat die Beschwerden auf dem Oberarm auf alle Fälle gemindert... aber für mich passt dass trotzdem alles nicht ganz in "mein Lupusbild".

Ich hoffe auf alle Fälle, dass die Ursache bald geklärt ist, denn je länger ich untätig bleibe desto mehr Flecken werden es. Vielleicht ist es ja wirklich wieder Zeit für Quensyl.

Nimmst du bis heute Quensyl? Wo treten die Flecken bei dir auf? Kannst du einen Zusammenhang mit dem Auftreten der Flecken und sonstige Umstände beobachten?

LG
Raphaela

Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: CDLE - Juckreiz?

from Skorpion on 01/17/2013 11:39 AM

Hallo Raphaela,

die Flecken sind bei mir im Gesicht und an den Händen, werden durch (positiv+negativ) Stress, Neonlicht, Sonne und wenn es zu warm im Raum (mehrplatz Büro) ist ausgelöst. Benutze Lichtschutzfaktor 50.

Ich nehme das Quensyl wieder regelmäßig seit 2004 und meiner Haut geht es damit besser. Ich vertrage es auch sehr gut.

Sag mal als Patientin "bitte machen Sie eine Biopsie, damit man Lupus gesichert ausschließen kann oder auch nicht" - Tja ich habe bloß einen bösen Blick geerntet...

 Das stimmt schon, aber wenn der Arzt keine Allergie findet, würde ich ihn mal auf den Lupus ansprechen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen hast, damit wird das Krankheitsbild natürlich verbessert, aber die eigentliche Ursache ist noch nicht gefunden.

Wurde ein Allergietest gemacht?



Viele Grüße
Conny

Reply

Blaubeere
Deleted user

Re: CDLE - Juckreiz?

from Blaubeere on 01/17/2013 04:05 PM

Hallo Skorpion,
ich hab mal eine Frage. Wie viel Quensyl nimmst du denn täglich?
Gruß Blaubeere 

Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: CDLE - Juckreiz?

from Skorpion on 01/17/2013 04:18 PM

Hallo Blaubeere,

nehme täglich morgens 1 x 200 mg 



Viele Grüße
Conny

Reply

lilli

45, female

Posts: 575

Re: CDLE - Juckreiz?

from lilli on 01/17/2013 09:18 PM

Mhm also bei mir ist das unterschiedlich .. Hab oft juckreiz, aber eher am rücken, schultern und kopfhaut. Im gesicht brennt und spannt es eher

Reply

« Back to forum