Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von katarina am 26.03.2009 19:54

Hallo Ihr Lieben,
weil ich seit einige Zeit mit der Depression zu tu habe,bin ich am lesen bzw. suchen nach Ursachen,
so habe ich als Info gefunden,dass Corti nicht nur Depressionen und Angstzustände machen könnte aber auch Psychosen,hat jemand von euch das selbst erlebt?
Ich nehme seit 7 Jahren Prednisolon mal mehr mal nur 5 mg-und erlich gesagt habe ich das genug!
Hat schon einer geschaft ganz vom Corti weg zu kommen? wenn ja auf welche Weise-mir geling das nicht.
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von Gabi am 26.03.2009 20:08

Hallo katarina,

ich möchte ein bisschen zu sortieren versuchen:
1. Cortison kann in der Tat Psychosen auslösen (eher bei höheren Dosen und auch unwahrscheinlicher nach 7 Jahren Einnahme) - ich selbst kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil ich Cortison (bis auf meine Bäckchen...) sehr gut vertrage. Die verschiedenen Formen der Psychosen können aber auch ohne Cortison entstehen und sind ein nicht ganz seltenes "reaktives" Phänomen in Folge schwer wiegender Erkrankungen; da fällt es manchmal schwer, die Reihenfolge von Huhn und Ei nüchtern zu betrachten....

2. Von Cortison "wegkommen" zu wollen ist ein verständliches Ansinnen; dabei kommt es auf den Grund für die Einnahme an - wenn er anderweitig ausreichend zu kontrollieren ist, mag das okay sein. Ich würde aber das grundsätzliche Motiv zum Absetzen mit dem Anlass zur Einnahme (und zusammen mit meinem behandelnden Arzt!) sehr gut gegeneinander abwägen, wäre ich an Deiner Stelle.

Vielleicht gelingt Dir mit einem durchdachten und einvernehmlichen Konzept ja, das Cortison auszuschleichen ;-)

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2009 20:09.

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von Anne am 27.03.2009 11:05

Hallo Katarina !

hm...ich überlege gerade wie ich es sagen soll... :#:

ich schliesse mich an Gabi.diese nebenwirkungen sind möglich bei hohen dosen aber ich glaube nicht dass es bei dir der fall ist (nur meine ganz persönliche meinung) es ist ganz logisch dass man sich fragt warum ? was könnte das ausgelösst haben ! aber ich glaube den cortison die schuld in die schuhe zu schieben bringt dir nicht viel. Depression hat viele gründe.man weiss eh nicht genau warum.es gibt viele gründe die zusammenwirken sei es serotonin mangel im gehirn sei es schwere lebensumstände und und und.

wenn du depression hast in welcher form auch immer wäre es sinnvoll jetzt zu schauen was dir hilft.sammel deine kraft zusammen und mache ein termin beim arzt.(neurologe,psychiater) vielleicht wäre ein besuch beim psychologen oder psychotherapeut auch hilfreich!?

hier ein link für dich / sehr umfangreich

http://www.depressionen-depression.net/


LG Anne

Antworten

HKSpatz

71, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von HKSpatz am 27.03.2009 21:26

Hallo Katarina!
Ich selber habe mit Cortison unterschiedliche Erfahrungen. In der total hohen Dosierung von 500 mg täglich über mehrere Tage, war ich völlig durchgeknallt und richtig neben mir - war allerdings keine Psychose, aber eine wirklich massive Nebenwirkung - brauche ich nie wieder!
Jetzt nehme ich 5 mg täglich, was sich bei mir auch leistungssteigernd auswirkt - was natürlich auch die Psyche positiv beeinflusst.
Ansonsten kann ich mich Anne und Gabi nur anschließen. Für Depressionen gibt es viele Ursachen und wir Lupis haben davon ja meistens eine ganze Menge. Ich habe mit Psychothterapie gute Erfahrungen gemacht, denn alleine kommt man aus dem schwarzen Loch nicht wieder raus. Bestimmt kann dir dein Doc da die richtigen Empfehlungen geben.
Gute Besserung!
Verena

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von Micky am 27.03.2009 21:42

hallo Katarina,
du schreibst, dass du schon 7 Jahre Cortison nimmst. Dann hätten die Depressionen/Angstzustände zeitlich in etwa mit dem Beginn zusammenfallen müssen, oder? Dass es nach so langer Zeit durch Cortison hervorgerufen wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Eine Bekannte von mir hatte extreme Albträume und Panikattacken, die sich auf die Cortisoneinnahme zurückführen ließen.

Hat schon einer geschaft ganz vom Corti weg zu kommen?

Ja, ich habe das geschafft und nehme seit 1 Jahr kein Prednosolon mehr. Bei mir war es so, dass ich gaaaanz langsam die Dosis immer weiter verringert habe. Dabei habe ich sehr darauf geachtet, wie mein Körper reagiert. Zum Schluss habe ich monatelang nur noch 2,5 mg genommen. Das war sehr, sehr niedrig, aber dennoch nötig. Irgendwann ging es ganz ohne. Ich habe das auf eigene Faust getan, wollte es wenigstens versucht haben. Sollte es wieder erforderlich sein, werde ich es auch wieder nehmen.
Dennoch, jeder Mensch ist anders und du kennst deinen Lupus am besten. Wenn du sagst, du schaffst das nicht, wirst du es wohl auch noch benötigen. Was würdest du denn statt dessen nehmen/tun wollen?

LG Micky

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2009 21:43.

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von katarina am 30.03.2009 12:54

Hallo ihr Lieben,
entschuldiege,dass ich zuerst jetz antworte,aber bei mir mischt sich momentan im Kopf alles zusammen ,
habe die Depressiven Phasen mit Schlafstörungen,dazu kommen immer wieder die körperliche Schmerzen
ich nehme Schmerzmittel und Cortison und das hilft nur für kurze Zeit,wenn ich versuche Corti zu reduzieren
(immer um 0,5mg und ca.4 Wo. lang) bei 3,5 mg kommt es immer zur Verschlechterung-so dass ich mit der Stosstherapie wieder machen muss,ich denke,dass die jahrelange Tabletteneinnahme verursacht bei mir die Abneigung
zur Medikamenten-klar das ist ein Fall für den Psychiater,aber vielleicht könnte man diese "Störung"auf irgendwelche
Weise selbst bekämpfen-oder hilft da nur die Psychotherapie?
vor 3 Wo. ist mein Vater verstorben und die ganze psych-körperl. Beschwerden sind stärker geworden-weil ich aber ein Kämpfer bin gebe ich nicht auf.
Hat jemand von Euch die Griffonia Kapseln eingenommen?diese sollen gut für den Serotoninspiegel sein.
Liebe Grüsse Katarina

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von Renate am 31.03.2009 19:44

selbst bekämpfen-oder hilft da nur die Psychotherapie?

so eine Psychotherapie kann ja auch helfen zB. auch zusätzlich zu Medikamenten, es könnte ja mal hilfreich sein über seine Probleme zu sprechen, mal alles rauslassen und Lösungen finden. Mir brachte das Erleichterung. Müsstest du halt probieren ob es dir hilft. Ohne Psychotherapie und/oder Antidepressivum gehen meine depressiven Episoden jedenfalls nicht weg, obwohl ich auch nie aufgebe, aber eine Depression kann ich nicht selbst bekämpfen.

LG Renate

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Cortison mit NW als Depression (auch Psychosen)?

von Micky am 31.03.2009 19:49

Hallo Katarina,

ich könnte mir, genau wie Renate, vorstellen, dass dir eine Psychotherapie helfen könnte. Zum einen wird dir das vielleicht helfen, deine gedanken zu ordnen. Ich glaube, aus einer richtigen Depression kommt man nicht allein raus.

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum