Diskoider Lupus erythematodes
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Diskoider Lupus erythematodes
von Ann am 23.11.2009 15:45Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Dani und mmair bedanken - die
mich überhaupt erst drauf gebracht hat. Ich habe hier von meinem Hund erzählt, der schubweise schwere Hautprobleme hat (u.a. Haarausfall, Rötung, winzige Geschwüre, Verhärtungen, z.T. offene Stellen an Ohren, Augen und in den Gelenkbeugen, Krusten, Verhornungen, Schuppen, auch Zittern und Schwäche und zuletzt Schmerzen beim Aufstehen und Rumspringen), aber nie eine Diagnose bekommen hat. Ich habe eine endlose Odyssee mit ihm durch verschiedene Veterenärpraxen und Tierkliniken hinter mir, es wurden unzählige Tests gemacht und viele Medikamente ausprobiert, die entweder nicht halfen oder das Ganze sogar noch verschlimmerten. Ausgegangen wurde eigentlich immer von einer Nahrungsmittel- und Grasmilbenallergie. Das Einzige, was immer half, war Cortison (in Tablettenform oder als Depotspritze) - allerdings nie auf Dauer. Man überlegt dann auch wirklich manchmal unter Tränen, ob man das Tier nicht besser von seinem Leid erlöst, wenn es in einer solch schlimmen Phase steckt. Es wurde auch Jahr für Jahr schlimmer - immer wenn alles verheilt und für einige Wochen gut war, kam der nächste Schub.
Nun habe ich eine Diagnose: Tatsächlich Hunde-Lupus, "DLE"!
Wie das Leben so spielt... es gibt keine Zufälle - dass ich Dani im www traf und mich hier angemeldet habe, sollte wohl so sein. Ich habe hier nie geschrieben (weil nicht erkrankt), dafür aber viel gelesen. Ich bin Euch allen hier wirklich zu Dank verpflichtet, weil Ihr mir dadurch, dass Ihr im Forum so offen über Eure Erkrankungen und deren Symptome schreibt, viele viele Informationen geliefert habt, die zu dem Entschluss führten, auf eine Untersuchung in Richtung Lupus zu drängen. Ein erneutes grosses Blutbild und letzendlich dann Gewebeproben brachten es an den Tag.
Mein Wauz bekommt jetzt seit etwa 3 Monaten abgestimmte Medikamente (Tetracyclin, Nicotinamid + bei Bedarf Cortisonsalbe) und hat sich in den letzten 6 Wochen sehr berappelt. Alle offenen Stellen aus dem Sommer sind gut verheilt, das Jucken und das Zittern hat fast nachgelassen, er ist rundum fröhlich und hat keine kleinen Glatzen mehr.^^
Also: Ein ganz ganz ♥-liches Danke-Wuff vom Karlsson!
//Rechtschreibfehler beseitigt :)
Re: Diskoider Lupus erythematodes
von sauselinchen am 23.11.2009 22:56Hallo Ann ,
na da freu ich mich aber für den hübschen Kerl , daß ihm jetzt endlich geholfen werden konnte.
Wünsche dir und dem süßen weiterhin alles gute , und hoffe das sein Gesundheitszustand noch besser wird und dann auch bleibt.
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von mmair am 24.11.2009 08:53Na gut das Karlsson endlich mal eine diagnose hat (nicht so schön das es Lupus ist aber...) Tolle das Er gut auf den Therapie reergiert. Muss aber im Sommer aufpassen in der Sonne (frag beim TÄ ob besondere Kinder Sonnencreme eine möglichkeit ist). Klar kann DLE beim alle arten Saugetier vorkommen (besonderes Hunde u. Katzen) Ich hab auch der vermütung das wir damals eine Kuh hatte das auch DLE betroffe war (vorweigend bei Sonne an der Euter) hab Sie immer mit LSF 50 bedeckt. Eine biopsie oder AK test haben wir nicht gemacht (bei Nutztier hat das kein Sinn).
Hab selber ein Haustier (Kater) mit chronisch erkrankung. Mein Spooky (4j.) ist diabetiker, es kann alles vorkommen.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Dani am 25.11.2009 15:11Hallo Ann,
Das freut mich, dass es Deinem Karlsson jetzt besser geht.
Wenn er Fragen zum Lupus hat, kann er sich ja gerne an uns wenden
Liebe Grüße
Dani
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von lotti am 01.12.2009 17:26Hallo ,, bin neu hier und wer kann mir was über subakuten kutanen lupus erythematodes sagen ???
von Dani am 01.12.2009 18:27Hallo Lotti,
magst Du vielleicht einen neuen Thread dazu aufmachen? Hier geht es gerade um einen Hund und Du siehst aber sehr menschlich aus
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von lotti am 01.12.2009 18:48Danke Dani ,, für den Hinweis lg lotti
von Kratzbaum am 04.06.2010 15:44Wirkt das immer noch? Tetracyclin ist ja ein Antibiotikum und Nicotinamid ein Vitamin. Kein Immunsuppressivum?