Dosierschema bei MTX

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Dosierschema bei MTX

von kat am 25.10.2012 19:01

Ich kriege jetzt auch MTX, da die Krankheitsaktivität hoch ist. Ich soll 3mal pro Woche 5mg nehmen (Mo, Mi, Fr), insgesamt also 15mg pro Woche. Im Aufklärungsblatt der DRGH steht

Wie wird die Behandlung mit Methotrexat durchgeführt? Methotrexat wird immer nur 1-mal pro Woche entweder als Tablette unabhängig von den Mahlzeiten oder als Spritze gegeben. Das ist anders als bei anderen Medikamenten. Nehmen Sie Methotrexat nie in kürzeren Abständen als einmal pro Woche ein.

Ich gehe mal davon aus, daß mein Rheumatologe weiß, was er tut. Mich würde jetzt interessieren, wie das bei euch läuft.

Wie handhaben eure Ärzte das?

Und wann nehmt ihr die Folsäure ein? Am selben Tag wie das MTX? Oder ist das egal?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Dosierschema bei MTX

von Cathy_70 am 25.10.2012 19:57

Hallo Kat,

ich möchte dich nun nicht verunsichern, aber ich kenne nur die 1x Woche MTX-Einnahme, meine Mutter nimmt es nun schon fast 20 Jahre und nimmt es 1x15mg die Woche vor dem Schlafengehen, zwecks der Übelkeit.
Ich würde mich einfach noch mal mit dem Rheumatologen zusammensetzen oder anrufen, um die MTX-Einnahme zu klären.
Von anderen Lupuserkrankten weiß ich auch nur eine wöchentliche MTX-Einnahme.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Gute Besserung.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Dosierschema bei MTX

von Skorpion am 25.10.2012 21:54

Hallo Kat,

die Folsäure wird nach der 3. Einnahme vom MTX genommen 24 Std. später. 

Ich gehe mal davon aus, daß mein Rheumatologe weiß, was er tut.

Denke ich schon, ansonsten würde er Dir dies nicht empfehlen.  Es ist zwar in den meisten Fällen so, wie Cathy es geschrieben hat, aber schau hier. 

Nach früherer Lehrmeinung beruht die Wirkung des Methotrexat auf
der Blockierung der epidermalen Zellproliferation, weshalb es auch in
3 Einzeldosen mit 12stündigem Intervall, 1 x/Woche, verabreicht wird
(entsprechend der putativen Generationszeit der Keratinozyten
bei Psoriasis – »Weinstein-Schema«). Nach heutiger Meinung wirkt
Methotrexat bei Psoriasis jedoch vorwiegend immunsuppressiv und
antiinflammatorisch. S. 10


Alles Gute!



Viele Grüße
Conny

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Dosierschema bei MTX

von Lilli24 am 28.10.2012 15:05

Hallo Kat,


ich nehme MTX 1x  / Woche, 15 mg und am nächsten Tag dann die Folsäure.


LG Nicole

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2012 15:05.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Dosierschema bei MTX

von Rosi am 28.10.2012 17:46

Und wann nehmt ihr die Folsäure ein? Am selben Tag wie das MTX? Oder ist das egal?

Nein das ist nicht egal. Die Folsäure nicht am selben Tag nehmen, da das MTX dann nicht richtig wirken kann. Frühestens 24 Stunden nach dem MTX.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2012 17:52.

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Dosierschema bei MTX

von kat am 30.10.2012 16:59

Ich bin mir sehr unsicher bezüglich der Einnahme des MTX in diesem Intervall.

Ich habe bei der unabhängigen Patientenberatung angerufen, die haben mich an die Pharmakologie an der Uni Dresden weitervermittelt, die Medikamentenberatung macht. Auch dort kannten sie eine solche Verabreichung nicht, konnten auch keine in der Fachliteratur finden. Sie haben sogar den Hersteller angerufen und nachgefragt, dort das Gleiche, der Hersteller will jetzt nach aktuellen Studien gucken, die noch laufen, falls da was ist, meldet sich die Uni Dresden nochmal. Fest steht auf jeden Fall, daß die Gabe des MTX so nicht studienerprobt und nicht zugelassen ist. Die Folsäure kann bei dieser Verabreichungsart überhaupt nicht wirken. Es ist durchaus möglich, das MTX dreimal in 12stündigem Abstand zu verabreichen, so wie Skorpion es beschrieben hat. Auf meinem Zettel steht aber Mo Mi Fr abends je 1/2 Tablette. Außerdem steht auf der Packung dick, fett und in rot: nur 1mal wüchentlich!

Beim Arzt habe ich angerufen und erhielt dort die Auskunft, er würde es so verabreichen, da die Patienten es besser vertragen.

Ich weiß jetzt grade nicht, was ich machen soll. Ich habe es zweimal genommen, auch gut vertragen, nur ein bißchen flau im Magen. Aber es gibt ja noch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen als Übelkeit, vor allem in der Langzeitperspektive.

So was ist mir noch mit keinem Arzt passiert, daß ich Zweifel an seiner Kompetenz hatte. Für mich ist das auf jeden Fall ein Bruch im Verhältnis zu ihm. Wenn er mich gefragt hätte, ob ich so einer Behandlung zustimme oder doch lieber wie vorgeschrieben behandelt werden will, wäre es etwas anderes gewesen. Aber ich habe keine Lust an seiner Privatstudie teilzunehmen ohne davon zu wissen. Auf dem Aufklärungsbogen, den ich unterschrieben habe, steht ja auch 1mal wöchentlich.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich schwanke noch: entweder morgen gleich hinfahren oder bis zum Labortermin nächste Woche warten.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Dosierschema bei MTX

von Rosi am 01.11.2012 13:17

Ich weiß jetzt grade nicht, was ich machen soll. Ich habe es zweimal genommen, auch gut vertragen, nur ein bißchen flau im Magen. Aber es gibt ja noch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen als Übelkeit, vor allem in der Langzeitperspektive.

Die gibt es aber doch auch wenn du es einmal wöchentlich nimmst. Du nimmst ja die Selbe Höhe ein, es sind so oder so in der Woche dann 15 mg MTX.

Es ist zwar etwas aussergewöhnlich, aber ich habe es schon mal von jemandem gehört, das er es auch so in der Art nimmt-nehmen soll wie du das nehmen sollst.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich schwanke noch: entweder morgen gleich hinfahren oder bis zum Labortermin nächste Woche warten.

Ich würde es jetzt so versuchen, wie es der Arzt verordnet hat und beim nächsten Termin das Thema noch mal ansprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 13:19.

« zurück zum Forum