Durch Quensyl erstmal Verschlimmerung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Durch Quensyl erstmal Verschlimmerung?
von susi13 am 26.12.2012 18:54Hallo! Ich bin neu hier und hab noch nicht weiter gesucht! Man hat vor kurzem bei mir syst.Lupus mit Hautbeteiligung festgestellt. Die Haut im Gesicht ist schon ganz schön verändert. In den Schüben eitert es sehr rund um die Nase und ist einfach nur eklig.
Nun nehme ich seit 2 Wochen Quensyl, 400 mg täglich. Und seit gestern geht das eitern wieder los, nur noch viel schlimmer als vorher.
Ist es normal, das durch Quensyl erst eine Verschlimmerung eintritt und es später besser wird?
Ich sag schon mal Danke!
Re: Durch Quensyl erstmal Verschlimmerung?
von Kira11 am 26.12.2012 22:12Also ich kann Dir nur sagen das meine Tochter seit dem 22.11.12 Quensyl nimmt weil sie auch Lupus mit 15 Jahren hat und unter starken Gelenkschmerzen leidet aber uns wurde gesagt das die eigentliche Wirkung vom Quensyl erst nach 4 Monaten eintreten soll.
Wir haben aber von unseren Prof.welcher wirklich sehr gut ist auch eine Überweisung zu einer gezielten Ernährungsberatung bekommen weil bei Lupus die Ernährung eine sehr große Rolle spielt.
Der Prof. sagte uns gleich das Michelle lieber Butter dünn statt Magarine essen soll später haben wir auch erfahren das sie nur bestimmte Öle essen darf . Fleisch haben wir ganz vom Speiseplan gestrichen weil es auch nicht besonders gut für einen an Lupus erkrankten Menschen ist .Was wir sehr viel essen ist Fisch da sich die OMEGA3 Fettsäuren sehr positiv auswirken.
Also wenn Du mich fragst das Quensyl wirkt erst nach Wochen aber versuche doch einfach mal viel mehr über die Ernährung zu machen.Bei meiner Tochter wirkt es sich sofort aus wenn sie "sündig"und bei Schokolade und Zucker zuschlägt dann rächt sich der Lupus so richtig......
Ganz liebe GrÜße und einen schönen Abend sowie gute Besserung
von Leya am 26.12.2012 23:17Hallo Susi,
herzlich willkommen im Forum.
Da Deine Hautbeschwerden jetzt gerdae so heftig sind, möchte ich anregen, dass Du Dich Deinem Arzt sofort vorstellst (ggf. als Notfall). Er kann beurteilen, ob auch das Quensyl einen Einfluss haben könnte, er kann Dir möglicherweise eine sofort wirksame Therapie (lokal und/oder systemisch) verordnen.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
von susi13 am 27.12.2012 18:52Danke für Eure Tips! Zum Arzt mochte ich noch nicht gehen, denn ich sehe wirklich schlimm aus. Werde aber morgen wohl meine Eitelkeit überwinden... Ich wusste gar nicht, dass man nur bestimmte Öle nehmen darf. Ich merke schon, das Fisch mir besser bekommt und ich trinke auch wieder Brottrunk, wo ich immer gleich das Gefühl habe, dass es mir dann wieder etwas besser geht. Was denkt ihr denn, ist besonders gut bei Lupus und was darf man so gar nicht essen?
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 27.12.2012 18:59Du darfst alles essen was dir gut tut und bekommt. Das merkst du am Besten selber. Es gibt im Grunde keine Rheuma oder gar Lupus/Kollagenoseernährung, die für jeden Lupus oder Kollagenosepatient gilt oder richtig ist.
Du darfst jedes Speiseöl zu dir nehmen.
Wegen deiner Haut, da geh zu deinem Arzt, das Quensyl wirkt noch nicht und eventuell brauchst du erst mal noch Cortison und/oder Salben dazu.