ein kleines aber lästiges Problem...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

ein kleines aber lästiges Problem...

von ANNEundLISA am 19.06.2011 20:31

Hallo !

Bitte TIPPS her ! :D

Ich hab ein kleines,lästiges Problem und zwar chronische Nasennebenhöhlen entzündung (seit Jahren) teilweise ist es einbischen besser aber immer wieder sekretbildung und die Nase ist zu.Man bekommt schlecht luft.

WAS HILFT? (bitte gross schreibung nicht als schreihen verstehen,sollte nur effektvoller sein)

DANKE von Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2011 20:33.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von Leya am 19.06.2011 22:17

Hallo Anne,

bei mir sind es nicht die Nasennebenhöhlen, sondern es ist die Nase selbst, die mir das Atmen erschwert. Das war schon immer so und seit ich zusätzlich Sauerstoff durch eine Nasenbrille zuführen muss, ist es natürlich nicht besser geworden. Damit ich überhaupt Luft bekomme und der O2 auch durch die Nasenbrille sein Ziel erreichen kann, nehme ich 24/365 abschwellende Nasentropfen und, damit das nicht zu einer Katatstrophe führt, ein bis zweimal am Tag Beclorhinol aquosum sowie Nasenssalbe. Regelmäßige HNO-Vorstellungen sind ein Muss.
Vielleicht gibt es auch für Dein Problem einen "Sonderweg"? Ist ja, finde ich, extrem belastend, wenn die Atmung durch die Nase erschwert wird.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von Stella am 20.06.2011 08:41

Hallo Anne,

eine gute Hilfe könnte Akkupunktur sein. Mir hat es zumindest sehr gut geholfen. Ich habe damit auch immer wieder Probleme. Inzwischen helfe ich mir da auch selber mit Akkupunkturpunkten. Tut zwar weh, aber ich merke richtig wie die Nase frei wird.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.;-)

LG Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von Renate am 20.06.2011 09:01

Hallo Anne,

erst mal fände ich es sinnvoll zu gucken warum du die chronische Nasennebenhöhlenentzündung hast.

Denn es gibt verschiedene Ursachen und daher zB. auch verschiedene Therapien dafür.

Mir hilft zB. Inhalation wie Wasserdampf mit Salz. Noch besser hilft es mir in Bad Salzungen das Gradierwerk zu besuchen und die verschiedenen Inhalationsräume. Gut, da kann ich nur nicht ständig hinfahren.

Es gibt auch chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, die durch anatomische Gegebenheiten entstehen, da kann dann zB. durch eine OP Abhilfe geschaffen werden. Dann kann die Ursache auch Allergie sein, da würde eher ein Antiallergikum Abhilfe verschaffen. Auch durch Kollagenosen kann es dazu kommen, da könnte dann auch mal mit Cortisonhaltigem Nasenspray versucht werden.

Manchmal muss auch eine Spülung der Kieferhöhle vorgenommen werden, ist nicht so angenehm, aber könnte helfen. Wird vom Arzt gemacht.

Was sagt dein HNO-Arzt zu der Sache ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2011 09:04.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von Cathy_70 am 20.06.2011 09:32

Hallo Anne!

Mein Mann leidet auch an einer chron. Nebenhöhlenentzündung.
Er muss aufpassen, dass es auch durch Erkältungen ect nicht zu einer Ohrenentzündung kommt. Bei ihm schlägt sich alles dann aufs Ohr nieder. Also muss er schauen, dass seine Nase frei bleibt. Nasenspülungen mit Salz haben ihm auch geholfen.

HNO sagt, Abhillfe durch ein cortisonhaltiges Nasenspray könnte bei ihm helfen (aber nur auf Zeit), oder doch eine OP durchführen zu lassen.
Aber gegen die OP sträubt sich mein Mann noch.

Ich hoffe, du findest einen Weg, um die Nebenhöhlenentzündung zu lindern.
Warst du denn schon beim HNO?

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von ANNEundLISA am 20.06.2011 18:43

Hallo ! :-)

Leya

bei mir sind es nicht die Nasennebenhöhlen, sondern es ist die Nase selbst, die mir das Atmen erschwert.

Ich denke bei mir könnte es ähnlich sein.(da du das jetzt sagst) ich war mal vor jahren bei einem HNO.er sah damals in den nebenhöhlen wohl nicht so viel und schickte mich so wieder nach hause.an und zu scheinen aber die NNH auch betroffen zu sein zumindest habe ich dann schmerz und drückgefühl.

abschwellende Nasentropfen und, damit das nicht zu einer Katatstrophe führt, ein bis zweimal am Tag Beclorhinol aquosum sowie Nasenssalbe.

Ich habe immer die abschwellenden nasentropfen gemieden aber langsam bin ich so weit dass ich mir die mal besorge.okay nasensalbe und feuchtigkeit wäre dazu nicht verkehrt.
mit welchen abschwellenden tropfen (name) kommst du gut zu recht?

Ist ja, finde ich, extrem belastend, wenn die Atmung durch die Nase erschwert wird.

ja stimmt schon :#:

Stella

eine gute Hilfe könnte Akkupunktur sein.

Interessant! Machst du dann zu hause akupressur? ein bild mit dem punkten wäre interessant-muss ich mal googlen!

Renate

erst mal fände ich es sinnvoll zu gucken warum du die chronische Nasennebenhöhlenentzündung hast.

Stimmt.Früher dachte ich immer das kommt vom rauchen (auch möglich) aber ich rauche bald ein jahr nicht mehr und es ist immer noch...hm allergien könnten auch in frage kommen...hm...ich müsste wohl doch zum HNO gehen.
ein HNO meinte mal früher man könnte sogar meine nase operieren ich glaube die scheidewand ist schief...

Was sagt dein HNO-Arzt zu der Sache ?

Muss zugeben war ewig nicht mehr beim HNO (ausser mal wegen ohrentzündung) meine wegen der nase.der letzte konnte mir nicht so gut helfen (schrieb das glaub ich für Leya oben) und seither...naja bin ich nicht mehr gegangen.

Cathy

Danke für dein bericht!

Warst du denn schon beim HNO?


schon länger nicht mehr !

zitiere mich vom oben

Muss zugeben war ewig nicht mehr beim HNO (ausser mal wegen ohrentzündung) meine wegen der nase.der letzte konnte mir nicht so gut helfen (schrieb das glaub ich für Leya oben) und seither...naja bin ich nicht mehr gegangen.



LG Anne

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von fr.maus am 20.06.2011 21:57

Hi Anne das Problem mit den Nasennebenhöhlen hab ich auch,teilweise schmerzt mir auch das linke Ohr dabei und ich hab das Gefühl das ich schlechter höre (oder mein Schatz nuschelt,was er natürlich bestreitet:rolleyes:).Der Dermatologe hat in der letzten Blut abgenommen und das wird jetzt getestet,vielleicht sind es ja auch Pollen.Mal schaun,Freitag soll ich mal anrufen was es ergeben hat.L.G.Anke

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von Leya am 20.06.2011 23:29

Liebe Anne,

ich habe auch Jahre und mehrere HNO gebraucht um zu der jetzigen, für mich sehr guten Therapie zu finden. Lass mich erneut betonen, dass wegen dieser Therapie 2x jährlich eine Vorstellung beim HNO unbedingt erforderlich ist.
Was das abschwellenden Nasenspray betrifft, habe ich lange Otriven benutzt. Das hat mir die Nase aber ziemlich kaputt gemacht. Mit dem Nasenspray von Ratiopharm komme ich wesentlich besser zurecht. Hinzu - wie schon beschrieben - kommt 1 - 2 x tgl. ein verschreibungspflichtiges Nasen-dosierpump-spray mit Cortison (Beclorhinol aquosum von Chiesi) sowie eine Nasensalbe oder Nasenöl.

Rege an, unbedingt einen oder mehrere HNO aufzusuchen. Vielleicht auch einen, der sich mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen auskennt und sieht, ob der Lupus vielleicht Deine Beschwerden mitverursacht. Und befrag doch vielleicht auch Deinen Rheumatologen dazu.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von ANNEundLISA am 29.06.2011 06:03

Hallo Leya !

Danke dir nochmals!

Rege an, unbedingt einen oder mehrere HNO aufzusuchen. Vielleicht auch einen, der sich mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen auskennt und sieht, ob der Lupus vielleicht Deine Beschwerden mitverursacht. Und befrag doch vielleicht auch Deinen Rheumatologen dazu.


das werde ich machen!

LG Anne

Antworten

malukka

38, Weiblich

Beiträge: 6

Re: ein kleines aber lästiges Problem...

von malukka am 29.06.2011 11:18

hey,

ich habe auch eine zeitlang an chronischer Nebenhöhlenentzündung gelitten. Dann kam auch noch eine immer wiederkehrende Bronchitis dazu. Im Endeffekt hat sich herrausgestellt, dass ich einfach an einer Hausstaubmilbenallergie leide. Mit speziellen Bettbezügen war die Sache nach kürzester Zeit wieder im Griff. Hat dein HNO mal Allergietests durchgeführt??

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum