Endometriose und Kollagenose + pille

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Endometriose und Kollagenose + pille

von SnowWhite am 15.02.2012 09:29

hallo

bei mir wurde letzte woch mittels bauchsp. zusätzlich noch eine endometriose festgestellt.  die herde wurde entfernt und nun soll ich eine therapie bekommen mit medikamenten. ich hab mir einen neuen frauenarzt gesucht ,da meine alte damit überfordert war. der will sich jetzt mal informieren was da so in frage käme an medikamenten. da ich ja noch einige andere erkrankungen habe ,hatten wir uns erstmal auf eine pille festegelegt . da gibts aber nur die cerazette wenn ich das richtig sehe ,die man bei kollagenosen nehmen darf ? hat jemand von euch auch noch endo ??? wenn ja was nehmt ihr dagegen ein ? die richtig starken endomittel wollten wir erstrmal nicht versuchen , aufgrund der NW. es gäbe dann noch visanne ,als reines endo mittel der enthält den wirkstoff der valette pille nur ohne deren östrogen. valette nahm ich früher jahre lang. bis ich sie dann mal ein jahr durchgehnd nahm,dass löste meinen ersten kolllagenose schub aus. daher trau ich mich visanne nicht wirklich ran.  was löst da genau die schübe aus in pillen ?? das östrogen oder ? da dies ja in visanne nicht drin ist dürfte dann nichts passieren in der richtung oder? kennt sich da jemand aus?

lg

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Endometriose und Kollagenose + pille

von Ginkgo am 15.02.2012 19:40

Hallo!

Ich habe auch Endometriose - wurde deswegen auch schon operiert (Eierstockzyste) - und habe enorm starke Blutungen gehabt - ..... hatte einen sehr starken Eisenmangel - und mußte in der Folge auch regelmäßig Eiseninfusionen bekommen - .....

Habe eine zeitlang (ca.1 Jahr) die Cerazette durchgenommen (enthält nur Gestagen) - .... - trotzdem bekam ich den Eisenhaushalt nicht in den Griff, bis ich irgendwann mit einem HB von 6 im Krankenhaus landete und Bluttransfusionen bekommen mußte....
(muß auch ASS 100 mg - zur Blutverdünnung nehmen - weil ich "irgendeine" Blutgerinnungsstörung habe).....

nun - im Krankenhaus wurde ich dann vor die Wahl gestellt mir die Gebärmutter entfernen zu lassen (wollte ich auf keinen Fall) - eine Ablation machen zu lassen - (wollte ich auch nicht) - mir Zoladex spritzen zu lassen (künstlicher Wechsel) - wollte ich auch nicht - oder mir die Hormonspirale Mirena einlegen zu lassen (ist Gestagen hältig - hat kein Östrogen drinnen) -

Von der Pille mit Östrogen wurde mir aufgrund meiner Gerinnungsstörrung auch abgeraten (von der Gerinnungsambulanz) - somit war das für mich die einzige akzeptable Variante.... - es dauerte noch eine Weile bis sich mein Eisenstatus gebessert hatte - aber seit ein paar Jahren bin ich mit dem Eisen stabil -
auch mit der Endometriose hatte ich seither keine Probleme mehr -

wünsche Dir ALLES GUTE, daß Du die richtige Therapie für Dich findest, LG Ginkgo

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Endometriose und Kollagenose + pille

von SnowWhite am 16.02.2012 09:11

hi

also was nimmst du nun ? diese spirale ? es gibt ja auch andere hormon medis zb. visanne speziell für endo . hattest du die mal ? wie ging es dir unter cerazette ?? musstest du sie durchgehend nehmen ? hattest du blutungen? das mit der gebärmutter entfernen schlug er mir auch vor ,aber ich bin 27 und da will ich das auf jedenfall vermeiden.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Endometriose und Kollagenose + pille

von Ginkgo am 16.02.2012 18:36

oh! - Entschuldigung -

Bei mir hat schlussendlich das Einlegen der Hormonspirale Mirena geholfen!

zuerst nahm ich eine Zeitlang die Utrogestan - intravaginal - war nicht ausreichend -
dann nahm ich die damals durch - ohne Pause - aber - es war für mich auch nicht ausreichend...

erst mit der Mirena bekam ich die Blutungen in den Griff - (Schmierblutungen schon noch - aber eben nicht mehr diese heftigen Blutungen - die das Hauptproblem bei mir darstellten)
Die Mirena wurde mir unter Vollnarkose eingelegt, weil ich davor noch eine Kürettage bekam -

Visanne habe ich nicht genommen.... wurde mir damals nicht vorgeschlagen...

Hoffe Du findest eine gute Lösung für Dich - LG Ginkgo

Antworten

Sonja1970

53, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Endometriose und Kollagenose + pille

von Sonja1970 am 22.02.2012 08:46

Ich habe auch Endometriose und habe auch gute Erfahrungen mit der Spirale gemacht. Habe sie mir im Oktober einsetzen lassen, ohne Betäubung (war nicht schlimm) ein paar Wochen hatte ich noch Blutungen und nun seit Januar gar nichts mehr. Bin sehr zufrieden und aus meiner Sicht nur zu empfehlen.

Liebe Grüße
Sonja   

Antworten

« zurück zum Forum