Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Robert am 06.09.2013 19:15

Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

Wer von euch nimmt zur normalen Schulmedizin auch alternative Heilmittel für allgemeinen Lupus mit Gelenkschmerzen und div. anderer Beschwerden.

Mittlerweile gibt es doch genug Möglichkeiten mit homöopathischen Mitteln den Körper zu unterstützen!

Würde dazu gerne Eure Erfahrungen und Mittel/Medikamente/Tees/Salben/... hören!

Bitte um genaue Beschreibung
- Was ihr einnehmt
- gegen welche Beschwerden
- und wie es hilft

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Robert

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Rosi am 07.09.2013 11:38

Hallo Robert,

ich verwende Arnikafit-Gel für Gelenke und Muskeln-Sehnen, es wird leicht aufgetragen und ich finde es hilft mir ein bisschen.
Kaufe das immer hier: http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=13&details=490 

Seit mehreren Wochen nehme ich täglich eine Tablette Weihrauch 400 mg. Es soll gegen Entzündungen helfen, ich merke allerdings so gut wie keinen Unterschied zu vorher. Werde es aber noch drei Monate lang weiter nehmen/versuchen, wenn dann nichts spürbar ist, lass ich es wieder weg und spare das Geld für anderes, zB. für Kururlaub, der hilft mir auch.

Versucht habe ich auch schon Akupunktur gegen Schmerzen (Rücken). Hat nicht wirklich was gebracht, Gymnastik (Rücken und Bauchmuskulatur) hilft mir dagegen zumindest besser.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson gegen Schmerzen und Verspannungen hilft mir etwas.

Nehme täglich auch Vitamin D und meist etwas Magnesium. 

Mache Meersalzbäder, tut mir gut: Meeressalz Rücken &
Schulter. Ist ein spezieller Badezusatz auf hautgesunder Meeressalz-Basis zur Förderung des Wohlbefindens bei Rücken-, Schulter- und Nackenbeschwerden. Es enthält eine spezielle Kombination von natürlichen ätherischen Ölen aus Wacholder, Wintergrün und Koriander, ergänzt um Ingwerwurzel. 
http://www.tetesept.de/de/produkte/baeder/gesundheitsbaeder/lockerung/produktdetail_cc_12289.html






Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2013 11:47.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Rosi am 07.09.2013 12:48

Merke eben das ich einiges vergessen hab zu erwähnen.

Für meine Mundtrockenheit nehme ich Saliva Natura Mundspray Pumpspray. Das bekomme ich sogar auf Rezept vom Rheumatologen und übernimmt meine Krankenkasse auch. (Bei bestimmten Diagnosen-Sjögren o. Siccasyndrom)

Für meine trockene Haut Urea Körperlotion, für Hände und Lippen auch einfache Vaseline und Ringelblumensalbe. 

Tee: Trinke gern Rooibos/Rotbuschtee.  Rotbuschtee wirkt antibakteriell. Daher kann er gut bei Beschwerden im Mundbereich eingesetzt werden, z.B. bei Apthen oder Zahnfleischentzündungen. Rotbuschtee ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen wie Kalium, Kupfer, Natrium, Eisen, Fluor, Vitamin C, Rutin, Phenolsäure und weiteren. Enthält auch Flavonoide, die krampflösend auf die Darmmuskulatur wirken. Enthält kein Coffein, smit auch gut bei Bluthochdruck. 
http://www.rotbuschtee.com/ 
Hagebuttentee trink ich auch gern, soll ja auch gut sein bei Rheuma.  

Außerdem nehme ich seit mehreren Monaten Rosenwurzkapseln und hab schon das Gefühl das mir das unterstützend gut tut.

Die vor allem in arktischen Gebieten und Gebirgsregionen Eurasiens und Nordamerikas vorkommende Rhodiola rosea ist im deutschsprachigen Raum als „Rosenwurz“ bekannt. Ihr wird zugeschrieben, Konzentration und Gedächtnis zu unterstützen und dazu beizutragen, geistig agil, ausgeglichen und leistungsfähig zu bleiben. Den Extrakt der Rosenwurz haben wir sinnvoll ergänzt mit Aroniabeeren-Konzentrat sowie den Vitaminen B1 und B6, die zu einer normalen, gesunden Funktion der Psyche und des Nervensystems sowie einem normalen Energiestoffwechsel beitragen.

 Kaufe ich auch immer hier:
 http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=32&details=1227 
Gibt es aber auch wo anders zu kaufen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2013 12:54.

Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Robert am 07.09.2013 13:19

Danke Rosi

Were Toll wenn jeder der Erfahrungen hat etwas darüber schildert .

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Thea40 am 07.09.2013 18:52

Was der Erkrankung Lupus oder anderen Kollagenosen entgegenwirken könnte, habe ich noch nicht herausfinden können. Ich versuch aber neben den notwendigen Medikamenten wie Cortison, Quensyl, Schmerzmedikation auch alles andere wie Bäder, Gymnastik, Entspannung und auch so Naturheilmittel gegen die Trockenheit, Hautentzündungen, für die Magenschleimhaut.

Ich versuche vor allem banale Erkrankungen wie Erkältungen, Durchfall, steifer Nacken durch alte Hausmittel in den Griff zu bekommen. Ich muss doch nicht unnötig viele Medikamente nehmen. Manchmal hilft eben auch ein Wickel, Inhalieren oder Zwieback essen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von Rosi am 12.09.2013 17:20

Were Toll wenn jeder der Erfahrungen hat etwas darüber schildert .

Oh ja Robert, fände das auch toll.Gemeint ist ja hauptsächlich was andere zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung machen und dazu Erfahrungsberichte. Das fände ich auch ineressant, wenn da noch ein paar Rückmeldungen und Erahrungen kämen. Ich hoffe es meldet sich diesbezüglich noch jemand.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2013 17:22.

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Erfahrungen mit Alternativer Medizin für allg. Lupus

von RedCow am 17.09.2013 14:54

Hallo!

Also mein HNO & mein Zahnarzt vetreiben einige Produkte von LR; kann da auch einige Sachen weiterempfehlen (bitte aber nicht als Werbung sehen, ich berichte nur über meine Erfahrungen! Link habe ich zu Infozwecken angehängt):
Cistus Inacnus Spray: damit konnte ich schon einige Erkältungen abwenden, da diese bei mir immer über Halsschmerzen/schnupfen kommen und sich dann zu einer Bronchitis steigert. Nehme den Spray aber nicht generell vorbeugend sondern nur wenn ich Halskratzen oder ähnliches merke.
Microsilver Zahnpasta: hat mir enorm geholfen bezüglich der Probleme mit Schleimhautläsionen/Schmerzen beim Zähneputzen etc.! Hab seitdem auch viel seltener mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen (liegt angeblich an dem enthaltenen Silber, welches antibakteriell wirken soll).

Habe von meinem HNO auch die Cistus Incanus Kapseln empfohlen bekommen, hab das aber nie so hinbekommen, entweder war die Dosis so gering, dass ich weder puncto Erkältung noch bezüglich des Lupus' was gespürt hab (soll das Immunsystem ja anregen) ODER die Erkältung ging weg und ich hatte auch gleich einen Gelenksschub. Also sind meine Erfahrungen damit ehrlich gesagt eher schlecht. Denke der Spray wirkt nur so 'punktuell', deswegen funktioniert das besser als die systemisch wirkenden Kapseln.

Ansonsten verwend ich gerne gegen Hautunreinheiten Luvos-Heilerde, weil die sehr gut die Entzündung nimmt und mein Schmetterling nicht gleich reagiert (auf andere Hautreinigungsmittel glüht der Schmetterling gleich). 
Ein Meersalzbad ab und zu tut meiner Haut (und wenn das Wasser noch heiß ist zum Inhalieren den Bronchien ;-D ) sehr gut -am besten wäre natürlich ein Aufenthalt am Meer, aber das ist ja eine finanzielle Sache!

An Nahrungsergänzungsmitteln nehm ich von Zeit zu Zeit Mg/VitD-Präparate (hilft gut bei Muskelkrämpfen), Cranberrie-Kapseln helfen gut bei anfäglichen Harnwegsentzündungen.
Weiters helfen bei Hartspann Einreibungen mit Rowalind sehr gut.
Bei Problemen wie Flatulenzen, Magenschmerzen, Übelkeit etc. kann ich Iberogast empfehlen -ist zwar eine Arznei, aber auf pflanzlicher Basis und zieh ich allen anderen vor.


Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es gerne!

LG 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

« zurück zum Forum