Erste Biological Lupus!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stella
Gelöschter Benutzer
Erste Biological Lupus!
von Stella am 02.03.2011 09:45Na das sind ja gute Neuigkeiten!
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/wirksamkeit-und-sicherheit-von-beli.html
LG Stella
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: Erste Biological Lupus!
von Mirja am 02.03.2011 12:45Hallo zusammen,
darauf warten wir ja schon und das es zur Zulassung in Brüssel liegt.
Nur kann man darauf länger warten bis die Zulassung für Europa erteilt wird. Ist kein "kopfschmerzmittel" .
Meine Ärzte sind allerdings sehr zuversichtlich das es noch dieses Jahr zugelassen wird.
Liebe Grüße
von annette am 02.03.2011 13:11Die Studien dazu laufen ja schon lange an der Charité. Ich hätte auch daran teilnehmen sollen, aber zu dem Zeitpunkt war meine Proteinurie zu hoch.
Ehrlich gesagt finde ich die Ansprechraten eher enttäuschend.
von Puenktchen am 02.03.2011 13:34also ich nehme seit 2007 an der studie teil und bekomme einmal im monat eine infusion in der charite berlin mitte. seit ca 9 monaten bin ich in der verlängerungsphase - d.h. ich bekomme auf jeden fall das medikament.
ich merke leider absolut nichts vom belimumab (was daran natürlich gut ist - ich habe keine nebenwirkungen) und bin nach wie vor auf meine basismedikation angewiesen.
das es jetzt in amerika in der schnellvariante auf den markt gebracht werden soll stimmt. spätestens ende dieses jahres ist es an ausgewählten krankenhäusern verfügbar (so mein info).
ich weiß nicht ob ich es noch weiterhin bekommen möchte. zum einen ist es zwar ganz praktisch so engmaschig betreut zu werden und wirklich alle 3 - 4 wochen eine "komplett - visite" zu bekommen. aber wie die nutzen - risiko abwägung ist kann ich nicht abschätzen. also da es mir nichts positives bringt und ich ja nicht weiß wie es sich längerfristig gesehen auf meinen körper auswirkt.
aber denen es hilft natürlich alles gute! :)
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 02.03.2011 13:50Hallo ,
das scheint ja überhaupt nichts neues zu sein. Na gut.
@Puenktchen, Du nimmst ja nun schon recht lange an der Studie teil. Dann verstehe ich allerdings nicht so recht, warum Du solange dabei bist, wenn es doch überhaupt nicht greift? Oder hattest Du am Anfang Erfolge damit und der Erfolg ist nach und nach verebbt? Schade, ich hatte zwar schon so gedacht, es hätten laut Studie ruhig mehr Erfolge sein können, aber immerhin.
LG Stella
von Fiete_Appelschnut am 02.03.2011 13:54Hi Pünktchen, vllt. ist es eine Doppelblindstudie und du gehörst zur Placebo-Gruppe?
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 02.03.2011 13:58Also wenn man an so einer langen Studie teilnimmt und mitbekommt, man gehört zu der Placebo-Gruppe, ich glaube ich würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn es denn ginge.
LG Stella
von hala am 02.03.2011 14:35Erst vor 2 Wochen habe ich von meinem Arzt erfahren, dass erhofft wird, dass zum Sommer die Zulassung durch ist.
Ich persönlich finde die Ansprechraten auch eher enttäuschend und würde es mir nicht unbedingt geben lassen, zumal ich schon 4 Mal Mabthera bekommen habe und es mir leider nicht so richtig geholfen hat; ist ja ein ähnliches Medikament.
Aber es ist toll, dass nach 50 Jahren endlich wieder ein Medikament für Lupus zugelassen werden soll!
Liebe Grüße
hala
EDIT: Satz hinzufügt
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Leya am 02.03.2011 17:23Hallo,
wir hatten hier auch schon mal über das Medikament diskutiert:
http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=593873&p=6
Ich kann weder die Zulassung noch das Lobgehudel nachvollziehen.
Könnte möglicherweise auch der politische und öffentliche Druck in Amerika die Ursache dafür sein, mit einem Ergebnis aufwarten zu wollen/zu müssen? Sogar das Verteidungsministerium der USA spendet wiederholt für die Lupus-Forschung; und nicht gerade unerhebliche Summen. Hier finden sich dazu diverse Artikel (auf Englisch): http://www.google.de/#hl=de&q=department+of+defense
+usa+lupus&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=788a7ecf078701a
Gruß
Leya