es ist alles zu viel für mich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

es ist alles zu viel für mich

von Kathi am 26.06.2012 17:36

seit paar wochen geht es mir richtig besch... (sorry für diese ausdrucksweise, aber es ist einfach die richtige beschreibung dafür). bekomme irgendwelche sachen die ich vorher nie hatte. ich habe einfach das gefühl, dass jedes mal wenn ich einen schub bekomme, der wolf in mir immer stärker wird. das größte problem für mich ist, dass ich in einem monat in der uni prüfungen ablegen muss, aber die krankheit hindert mich daran zu lernen. ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. war letzte woche bei meinem doc, und nehme jetzt prednisolon 5mg. paar tage war besser, aber jetzt geht es mir wieder schlecht. es wird mir einfach alles zu viel.

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: es ist alles zu viel für mich

von Blackdevil87 am 26.06.2012 21:03

Hi,

Das tut mir sehr leid für dich und ich kann mir in etwa vorstellen wies dir geht. Auch ich habe im Moment ständig "etwas neues" Mein Doc hat mir das Prednisolon auf 20mg erhöht und ich soll alle 2 Wochen wieder um 5mg reduzieren bis ich wieder bei meiner üblichen Dosis von 5mg/Tag bin. Die Sonne setzt mir furchtbar zu. Habe rote Flecken im Gesicht und an den Händen die sehr empfindlich sind. Kann noch nicht mal ne Flasche Wasser aufdrehen grade. Ich leide mit dir und hoffe das es uns bald besser geht. Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für deine Prüfungen.

Lg 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: es ist alles zu viel für mich

von Kathi am 26.06.2012 21:22

hi blackdevil87,
danke dir für die aufmunternden worte! bei mir ist es das gleiche mit der sonne. nach nur kurzem aufenthalt in der sonne, bekomme ich rote flecken im gesicht, die ich vorher nicht hatte. ich wünsche dir auch gute besserung, wir packen das schon! ;)

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: es ist alles zu viel für mich

von Nadja68 am 26.06.2012 21:25

Liebe Kathi, 
was für Prüfungen kommen denn auf Dich zu - und wieviele? Ich habe damals "einfach" eine 6 monatige Pause gemacht, als ich nicht mehr konnte. Hat mir gut getan und ich habe es letztendlich auch noch geschafft mit meinen Prüfungen.... Das kannst Du bestimmt auch. Gib nicht auf! 
Viele Grüße, Nadja 

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: es ist alles zu viel für mich

von Kathi am 26.06.2012 21:29

hallo Nadja68,
ich muss 5 prüfungen schreiben. das problem ist, dass man ja nicht weiß wie man sich im halben jahr fühlt. deswegen weiß ich nicht ob das eine gute idee ist sich eine auszeit zu nehmen.
PS: danke für die aufmunterung!
lg   

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: es ist alles zu viel für mich

von Leya am 26.06.2012 21:44

Hallo Kathi,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Stress wirkt auf den Lupus aktivitätsfördernd. Das wissen wir ja.

Also gibt es m. E. eigentlich nur zwei Möglichkeiten

a.) den Stress vermindern/vermeiden

b.) dafür sorgen, dass unser Körper mit dem Stress besser zurecht kommt


- a.) - willst Du nicht, eben, weil Du Deine Prüfungen schaffen willst

- b.) - hat Dein Arzt ja vielleicht (ich weiß es nicht) mit den 5 mg Cortison probiert
Ob man das Cortison vielleicht in noch höherer Dosis nehmen könnte - bis nach den Prüfungen -,  das wäre mit Deinem Rheumatologen zu erörtern.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: es ist alles zu viel für mich

von Kathi am 26.06.2012 21:47

hallo Leya,
danke für deine antwort. ich warte noch eine woche ab, und rede dann mit meinem doc über die dosis. wie lange dauert es bis das cortison anfängt zu wirken? 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: es ist alles zu viel für mich

von Leya am 26.06.2012 22:25

Hallo Kathi,

wie lange dauert es bis das cortison anfängt zu wirken?

Ich weiß es nicht. Ich denke, auf bereits vorhandene Entzündungen wirkt es sofort.

Wie und in welcher Dosis es eingenommen werden kann/muss, um möglichen Folgen einer stressigen Situation vorzubeugen, weiß ich auch nicht.

Hier ein Beispiel einer bestimmten Situation:

Zum Beispiel plane ich nächstes Wochenende meinen Sohn und meine Schwiegertochter zu besuchen. Das heißt für mich, dass ich nächste Woche jegliche, auch kleine Anstrengung vermeiden muß, auch jeglichen Kontakt mit anderen Personen, damit ich mir nicht etwa einen Schnupfen oder Schlimmeres hole und Energie spare für das Wochenende, dass ich am nächsten Samstag dumm auf dem Sofa sitze und nichts machen kann während mein Mann die Wohnung halbwegs in Ordnung bringt, dass ich am Freitag schon anfange mit dem Kortison auf 20 mg zu gehen (nehme sonst 7) damit ich überhaupt eine Chance habe das Vorhaben zu verwirklichen, dass wir am Sonntag mit dem Auto 250 km fahren und ich mich in der Wohnung meines Sohnes erstmal eine Stunde hinlegen muß weil ich von den 3 Stunden Autofahrt als Beifahrer vollkommen ko bin, dass ich wenn wir dann zusammen einen Spaziergang gemacht und vielleicht essen waren mich abends nicht mehr dazu setzen kann sondern ins Bett gehen muß, dass ich nach der Rückfahrt am Montag für den Rest der Woche auf der Nase liege mit Schmerzen und totaler Erschöpfung. Fahre ich aber nicht, bin ich wütend und traurig und es geht mir auch schlecht.

Quelle: http://lupuslive.yooco.de/forum/re_fragen_zu_lupus_und_selbsthilfegruppen-11282975-t.html#11282975

Ich habe z. B. auch schon davon gehört, dass eine Lupi, nach Rücksprache mit dem Rheumatologen, vor und während eines langen Chorwochenendes das Cortison erhöht hat um das Wochenende zu "überleben".

Ich nehme an, dass, falls es bei Dir überhaupt möglich sein sollte, ein auf Deinen Stress abgestimmtes Vorgehen erforderlich ist. Sprich doch einfach mal baldmöglichst mit Deinem Arzt darüber. Vielleicht sagt er ja auch, das ist Mist, und schlägt etwas völlig anderes vor. Who knows?

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: es ist alles zu viel für mich

von chrissi32 am 27.06.2012 07:31

Hallo Kathi,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch diese Rückschläge mit Kortison mühsam reduzieren, dann muss man plötzlich wieder erhöhen.
Dann denkt man immer, wozu dieses dauernde Kämpfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße

Chrissi

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: es ist alles zu viel für mich

von Kathi am 27.06.2012 10:20

danke für eure schnellen antworten und eure aufmunterungen!!!!
glg
PS: werde mal noch eine woche warten und dann mit dem doc reden 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

« zurück zum Forum