Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von kat am 12.04.2013 11:48

Hat jemand von euch schonmal den Zusammenhang von extremem Nachtschweiß und vermehrter Krankheitsaktivität erlebt?

Zur Zeit muß ich fast täglich bzw. nächtlich mein Bettzeug und das Nachthemd wechseln, weil alles bis auf die Matratze durchgeschwitzt und klitschnass ist. Der Schweiß läuft richtiggehend an mir runter. Ich weiß, daß ich meine Komplementwerte zur Zeit sinken, das Immunsystem also aktiv ist. Ich habe das jetzt schon ein paarmal in diesem Zusammenhang erlebt, es würde mich interessieren, ob ihr das auch schonmal so bei euch beobachtet habt. Der Rheumatologe fragt ja auch immer nach Nachtschweiß, ich weiß aber nicht genau wieso, vielleicht ist das ja tatsächlich ein Indiz für vermehrte Krankheitsaktivität.

An der Bettdecke liegt es nicht, das ist eine temperaturausgleichende, heizen tue ich im Schlafzimmer auch nicht. Und es ist ja wie gesagt auch nur phasenweise.

Der Morgen danach ist dann erstmal im Eimer, ich mache für 2-3 Stunden ein bißchen was und lege mich dann nochmal hin. Das schlaucht mich ganz schön, muß ich sagen.

LG von Kat

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Cemmo am 12.04.2013 20:16

Hi Kat

das habe und hatte ich auch! Meistens wenn irgendetwas mal wieder im Busch war! Entweder kündigt sich was an oder es ist schon was am Laufen... machmal geht das mehrere Wochen, zur Zeit schon mehrere Monate. Im Blut sind nicht immer Aktivitätszeichen zu finden, manchmal steigen die Werte, manchmal nicht.
Wenn ich dabei auch mehr Schmerzen / Steifigkeit und Schwäche habe, ist es für mich ein Zeichen dass ich dann eben noch weniger mache wie sonst.. eigentlich nichts ausser ausruhen

Mir geht´s dann wie dir, morgens ist an nichts zu denken. Selbst aufstehen fühlt sich schlimm an.
Ich würde es dem Arzt sagen, schaden tut´s ja nicht.
Grüße aus dem Schwabenland, heute hat die Sonne 12°C gebracht

Cemmo

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Micky am 12.04.2013 21:01

Hi cat,
In Bad Bramstedt wurde Nachtschweiß mir eindeutig als Zeichen erhöhter Ktankheitsaktivität genannt. Ich selber habe das auch und lege mir dann immer Wechselsachen neben das Bett, weil ich dann in den nassen Klamotten friere. Auch Handtücher, um sie übers feuchte Laken oder Kissen zu breiten. Ich deponiere,wie gesagt, alles neben dem Bett, damit ich Nachts alles schnell zur Hand habe.

Gruß Micky

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von kat am 13.04.2013 08:58

Dann liege ich mit meiner Beobachtung ja richtig. Immer gut zu wissen, woher solche Sachen kommen und das auch andere betroffen sind. Wenn das noch länger anhält, werde ich vielleicht mal notfallmäßig zum Rheumatologen gehen, vielleicht kann man ja medikamentös was machen. Auf Dauer ist das ja kein Zustand, wenn ich mich morgens nach dem Aufstehen erstmal von der Nacht erholen muß, da komme ich ja zu gar nichts mehr tagsüber. Den Tag gestern habe ich auch mehr oder weniger "verschlafen".

Sich die Sachen neben das Bett zu legen ist eine super Idee, das werde ich auch machen. Auf dem nassen Bettzeug zu liegen ist nicht sehr angenehm.

Habt ihr auch Fieber? Ich habe gestern nacht mal interessehalber gemessen: über 38°C, was für mich viel ist. Ich habe zwar öfter mal erhöhte Temperatur tagsüber, subfebril schreiben die Ärzte dann immer.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Rosi am 13.04.2013 17:21

Hallo Kat,

ich hatte auch schon mit Nachtschweiß zu tun bei erhöhter Krankheitsaktivität meiner Kollagenose, aber hatte es auch schon aus anderen Gründen, zB. durch eines meiner Medikamente, Infekten und Wechseljahre.

 Hier gibts noch Infos, wo überall Nachtschweiß vorkommen kann:
http://flexikon.doccheck.com/de/Nachtschwei%C3%9F#Ursachen 

Ganz schön viele Ursachen gibt es da, Kollagenosen steht auch dabei.

Habt ihr auch Fieber?

Ja bei erhöhter Krankheitaktivität habe meist erhöhte Temperatur oder Fieber.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2013 17:30.

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von BlueEyes am 13.04.2013 17:50

Oh, das mit dem Nachtschweiss kenn ich auch noch. Hatte das auch immer,wenn der Lupus sehr aktiv war. war sehr unangenehm. Vorallem im Zusammenhang mit Fieber. Musste stellenweise mehrfach die Bettwäsche und den Schlafanzug wechseln in der Nacht und auch duschen. Es war furchtbar.

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Carmina am 13.04.2013 22:06

Ich kenne das leider auch sehr gut.
In den "besten" Zeiten bin ich 3 x pro Nacht zum Duschen gegangen. Ich habe schon eine fertig überzogene Bettdecke im Zimmer parat liegen.
Ich hatte im Winter immer Bedenken, dass ich mir mal ne richtige Erkältung etc. hole, weil ich nachts immer mein Fenster auf habe und wenn ich dann da so klatschnass rumliege......aber kam (zum Glück) nie was.
Aber ich empfinde es auch sehr sehr unangenehm und weiß leider auch nicht, wie ich es "abstellen" kann. Mein Rheumatologe registriert es zwar immer oder fragt danach, aber mehr auch nicht.

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Steffi1968 am 14.04.2013 13:34

Hallo

Hab die Schwitzerei auch gehabt,aber zum Glück ging das schnell weg durch mein Rechorchin die ich Abends nehme.

LG
Steffi

Smile

Antworten

filouBln

41, Männlich

Beiträge: 1

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von filouBln am 27.04.2013 14:25

Liebe Lupis,

seit Jahren wandel ich hier als stiller Beobachter umher habe mich mit Kommentaren aber bisher zurückgehalten. Hat mir aber schon oft sehr geholfen das Forum. Nun habe ich gerade einen akuten Schub der leider auf die Organe gegangen ist (7Jahre ruhe gehabt) und nun gelangweilt im Krankenhaus liege. Und dann dieses Thema. Ich kannte das Thema schwitzen überhaupt nicht. Seit 3 Wochen dann jetzt extrem. Unter anderem auch tagsüber. Saß in einer Besprechung und mir lief es nur so das Gesicht runter wie im Hochsommer. Und das ganze auch nachts. Und siehe da. 2 Wochen später auf der rettung mit Perikard und Pleuraerguss. Also als Laiendiagnose: Schwitzen und Lupusaktivität haben wohl einen Zusammenhang.

So jetzt habe ich auch mal mein Senf dazugegeben.

Lasst es euch allen gut gehen
und verliert den Mut nicht

Erik

Antworten

Grasshopper...

55, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Extremer Nachtschweiß durch erhöhte Krankheitsaktivität?

von Grasshoppermouse am 29.04.2013 15:06

@Erik
ich hoffe, du kommt bald wieder auf die Beine und raus aus dem KH.

Ich kann die Aussage nur bestätigen. Nachtschweiß heißt immer: es ist was im Busch. Fällt unter Begleitsymptomatik. Als erstes schaue immer sofort nach einem akuten Infekt, ist keiner da, kann es nur die Kollagenose sein. Das hat sich leider noch nie als falsch herausgestellt.

Grüße
Ika

Antworten

« zurück zum Forum