Für Sie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Für Sie

von Dani am 02.03.2010 17:36

Jetzt müsste der Link funktionieren ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

elkem

73, Weiblich

von elkem am 02.03.2010 17:48

danke, dani,
was hast du gemacht? kann wohl nur der profi.

liebe grüße

elke

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 02.03.2010 17:54

Nee, das kannst Du auch ;-)
Wenn sich dieses Url-Fenstger öffnet, dann einfach direkt den Link einsetzen. Bei Dir stand dort nur http://

Hier ist es erklärt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

von Pauline am 02.03.2010 17:55

dank für den Link

es liest sich so als wenn eine Autoimmunerkrankung nur kleine
wehwehchen macht....... die haben haben vergessen
z.b. die ZNS Beteiligung, Nierenversagen, Herzinfarkt, Lungenprobleme usw.
kein Wunder das man belächelt wird :rolleyes:

Antworten

Gaby

49, Weiblich

von Gaby am 02.03.2010 18:13

Ich finde den Beitrag für diese Zeitung in Ordnung.Was meint ihr denn mit schlecht recherchiert ?Habe ich was übersehen?
Ich finde es ist sogar gut erklärt für einen Laien,was bei AIK im Körper passiert.Und das es AIK gibt die bedrohlich sind und deren Verlauf nicht vorhersehbar ist.

Ich habe durch Hormone,sowie körperlichen,wie psychischen Streß einen Schub bekommen.

LG Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 02.03.2010 19:13

Ich kann ehrlich gesagt die Aufregung über den Artikel nicht nachvollziehen. Es ist kein Artikel speziell über Lupus sondern er bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen allgemein. Und ich finde ihn auch weder schlecht recherchiert noch kann ich erkennen, dass allein der Lebensstil für Autoimmunerkrankungen verantwortlich gemacht wird, noch sehe ich irgendwo eine „Schuldzuweisung“.

Im Gegenteil, ich finde den Artikel – gerade wenn bedenkt, dass er in einer „unterhaltenden Frauenzeitschrift“ veröffentlicht wurde – sogar recht gut recherchiert. Auch eine Verharmlosung der AIKs kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Im Gegenteil, das grundsätzliche Geschehen bei AIKs wird recht eindrucksvoll beschrieben.
Die Autorin schreibt beispielsweise:

„Hier sind die zerstörerischen Kräfte des Immunsystems am Werk“
„Manche Immunkrankheiten sind störend, andere bedrohlich“
„Der Körper bekämpft sich selbst“
„Doch manchmal versagt die Kontrolle: Der Körper greift dann sein eigenes Gewebe an. Die Folge sind Entzündungen und Funktionsstörungen der betroffenen Organe“.
„Immer wieder aufs Neue nehmen sie (die Kampftruppen = Immunzellen) den Krieg mit ihm auf – bis er vernichtet ist“

Auch auf die genetische Disposition wird eingegangen und die Möglichkeit, dass Viren, Bakterien, Umweltfaktoren etc. als Auslöser der AIKs in Betracht kommen. Genauso wird der mögliche Einfluss von Nahrungsmitteln und Stress auf die Erkrankung hingewiesen. Aber ich sehe nicht, dass diese Dinge als Ursachen und schon gar nicht als alleinige bezeichnet werden.

Sicher wird nicht auf jede mögliche Organbeteiligung speziell bei Lupus hingewiesen, aber das würde auch den Rahmen eines solchen Artikels sprengen. Wie beschrieben, sind mehr als 80 verschiedene AIKs bekannt und es wurde meiner Meinung nach anhand von Hashimoto und Diabetes Typ 1 recht gut beschrieben, was da im Körper vor sich geht, nämlich dass das Immunsystem körpereigenes Gewebe / Organe zerstört bzw. zerstören kann.

Was mich allerdings ein wenig erschreckt und nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass einige hier den Artikel bereits verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben und sich recht abfällig über die Autorin (Bsp. „Tippsling“) und ihre Recherche äußern.

Was erwartet ihr denn von einem Artikel, der in einer Frauenzeitschrift erscheint und der allgemein AIKs erklärt? Es wird immer Verständnis für die Erkrankung und Rücksichtnahme gefordert, aber wo bleibt denn das eigene Verständnis dafür, dass nicht unbedingt jedes einzelne Symptom der eigenen Erkrankung der Leserschaft nahegebracht wird?

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2010 19:14.

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 02.03.2010 19:45

wenn du selbst ein Kind durch Lupus verloren hast, reagierst du vielleicht auch kritisch wenn der Lebensstil angesprochen wird.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 02.03.2010 22:11

jetzt habe ich den artikel (genau) gelesen.

und das tolle daran war.... ich hab es verstanden - weil es gut geschrieben ist.
einverstanden bin ich nicht mit allem - aber ich bin kein arzt und kenne mich viel zu wenig mit den genauen details aus. was mich an dem artikel stört - ist, dass das so "harmlos" klingt.....

Was mich allerdings ein wenig erschreckt und nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass einige hier den Artikel bereits verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben und sich recht abfällig über die Autorin (Bsp. „Tippsling“) und ihre Recherche äußern.

das war ich. ich heiße esther. nicht "einige" ;-)

dass wort "tippsling" war auch niemals auf diesen artikel bezogen - da ich ihn ja vorher noch nicht las. das war nur ein lebensbezogener ausdruck - da ich mich ein (wirklich nur) ganz winziges klitzekleines bisschen auskenne. (nicht ich - ich hab im bekanntenkreis personen die für zeitungen schreiben.... )
..............
aber was elke meinte - dass das so klingt - als wär man selbst schuld wenn man eine AIK kriegt.......
hat annidol hier beschrieben - und muss nicht noch von mir erläutert werden...
wenn du selbst ein Kind durch Lupus verloren hast, reagierst du vielleicht auch kritisch wenn der Lebensstil angesprochen wird

................

wenn 2 menschen denselben text lesen - hat jeder eine andere geschichte im kopf.
ist nun mal so.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.03.2010 22:31

Auch ich habe den Artikel dank des eingestellten Links nun gelesen und kann nichts Negatives sagen. Es ist halt eine "Friseurzeitung" und nicht der "Schmetterling".

Gruß Micky

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 02.03.2010 22:48

ja sicher reagieren wir sensibler als der "Friseurkunde" aber die Frage ist: sollten solche Yellow-press Magazine sich dann an solch ernste, sensible Themen wagen ??? Wollen das deren Leser überhaupt ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum