Frage an Nierenbeteiligte ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

55, Weiblich

Frage an Nierenbeteiligte ...

von anniidol am 05.12.2008 17:54

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man eine Nierenbeteiligung höheren Stadiums im Ultraschall sieht ?

Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Re: Frage an Nierenbeteiligte ...

von drago0404 am 05.12.2008 18:24

Ich möchte mal behaupten, nur durch Biopsie. Sicher bin ich mir aber nicht.

Antworten

petra1961

63, Weiblich

von petra1961 am 05.12.2008 19:40

Hallo Annette

ich muss mich drago anschließen, um genaueres feststellen zu können muss eine Biopsie durchgeführt werden.

LG Petra

Antworten

netti78

46, Weiblich

von netti78 am 06.12.2008 10:48

hallo!
also soviel ich weiss kann man nierenbeteiligungen auch im sono sehen...in den parametern oder so ähnlich...und vorallem in der beschaffenheit der nieren und der größe usw..

lg

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 06.12.2008 12:11

Hallo,
ne Nierenbeteiligung muss man keineswegs im Sono sehen- ich habe ne WHO IVc, und sogar damals im Schub hat man rein vom Sono her keine Aussagen machen können, man sah gar nichts. Um Sicherheit zu gewinnen, muss man letztlioch reinstechen.
Im Sono sieht man eher, wenn die Niere schon geschrumpft ist o.ä. Man braucht aber einfach ne genaue Aussage über die Art der Nierenbeteiligung (WHO-Einstufung), um die adäquate Therapie festlegen zu können (ist Endoxan nötig etc.)

Klar, es ist nicht super angenehm, diese Biopise, vor allem das stundenlange Herumliegen auf diesem Sandsack, aber es gibt wirklich Schlimmeres, finde ich.

wolvesse

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 06.12.2008 12:14

Hallo Annette

Meine Kreatininwerte im Serum sind nicht i. O., aber in der Sono konnte man nichts feststellen. Laut dem gescheiten Dr. Google ist aber ein im Serum erhöhter Kreatininwert bereits zu den fortgeschrittenen Nierenkrankheiten zuzuordnen. Wie Netti schon schreibt; Die Sono benötigt man meines Wissens zur Grössenbestimmung und Beschaffenheit der Nieren (Niereninsuffizienz, Ablagerungen etc.)

Hast Du den Doc schon mal gefragt? Wäre interessant für unsere "Weiterbildung" ;-), vielleicht kann ich dann doch mal ein Staatsexamen in Rheumatologie machen :rolleyes::D

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.12.2008 13:00

Hallo Anette,

letztendlich wird die Diagnose allerdings durch eine Nierenbiopsie gesichert.

doch mal ein Staatsexamen in Rheumatologie machen

satchmo das wäre dann allerdings wohl eher ein Staatsexamen in der Nephrologie. ;-) :D

LG Renate

Antworten

netti78

46, Weiblich

von netti78 am 06.12.2008 13:46

also um eine entgültige diagnose zu bekommen muss man sicherlich eine biopsie machen lassen...

warum fragst du? willst du diese umgehen??

lg

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 06.12.2008 13:51

Hallo Annette,

ich denke auch, dass eine Biospie letztendlich unumgänglich ist.
Wenn es bei Deiner Frage um Dich geht: Wollt ihr es nicht nochmal versuchen?

@Netti:

willst du diese umgehen??

Bei Annette war eine Biopsie wegen ihrem Quickwert nicht möglich :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 06.12.2008 14:14

Dani kann sich einfach alles merken, trotz Lupihirn...
Also ich war erst im Nierenzentrum u. meine Werte sind ok. Meine Hausärztin hat jetzt auch mal Ultraschall allgemein gemacht u. auch da alles normal, bis auf eine Zyste an der Niere aber das macht nichts.
ich frage weil ich Schmerzen rechts habe u. denke das ist der Nierenbereich. Aber demnach kann das ja nicht sein weil alles ok war ... ???
Solange das der Fall ist, werden wir die Biopsie nicht nochmal ansetzen. Das Cellcept wirkt ja sehr gut, wobei ich denke das meine Nervosität dadurch verstärkt wurde. ich weiß jetzt auch warum der Quick damals nicht raufging: wegen dem Paracetamol.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum