Gedächtnisambulanz

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Rosi
Deleted user

Re: Gedächtnisambulanz

from Rosi on 07/30/2013 05:39 PM

und mit meiner Kraft extrem haushalten muss.

Das kenne ich auch und mit öffentlichen Verkehrsmittel umherfahren ist für mich oftmals sehr anstrengend. Ich wohne zwar an sich in einer Stadt, aber so sehr am Sttatdrand und abseits in einem abgelegerem Stadtteil mit eher dörflichem Charakter. Früher hab ich das noch einigermaßen hinbekommen, aber je mehr Kollagenosejahre ich am "Buckel" trage und je älter ich werde, desto schwieriger wird mir all das. Jetzt hat auch noch unser alteingesessener Schreibwaren-Lotto -Drogerie-Kram-Allesladen dicht gemacht, in dem auch die Post war, die ist jetzt noch weiter weg, hab ich erst gestern mitbekommen, irgendwie traurig, bei ihm gabs allerhand Sachen, fass es noch gar nicht., die richtigen und preislich erschwinglichen Lebensmittelläden Norallidpenn und so sind eh weit weg, einen hatten wir vor einigen Jahren noch, den ich grad mal so mit Anstrengung zu Fuß schaffte, aber der hat auch längst dicht gemacht und dafür siedelten die sich alle auf einem Fleck weiter weg an. Meine Kräfte schwinden eben immer mehr....Es ist doch alles nicht so einfach...

Reply Edited on 07/30/2013 05:47 PM.

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Gedächtnisambulanz

from Thea40 on 07/30/2013 09:22 AM

Hallo Theo,

tut mir leid, dass du meinen Text so aufgefasst hast. Er war nicht zynisch gemeint.

Du hast mich direkt angesprochen. Ich habe nur beschrieben, was ich in meiner Situation mache. Ich war als Kind schon krank. Ich habe auch immer Probleme mit Gedächtnis und ganz besonders mit Mathematik gehabt. Ein Teil lag es auch am Unterricht. Für mich ist es nun mal das Große Einmaleins. Andere mögen Gedichte rezitieren oder Primzahlen bis eine Million finden.

Ich habe nichts gegen Großstädte. Es ist nur so, dass ich mit meinem Geld und mit meiner Kraft extrem haushalten muss. Wenn man eine kleine Rente hat, ist schon der VHS-Kurs teuer. Wenn man dann noch 10 Male mit öffentlichen Verkehrsmiteln hin und her fahren muss, ist das für mich sehr viel Geld.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Bewegung das Hirn mitbildet. Forschungen, wie gymnastische Übungen dem Kopf helfen können, laufen an verschiedenen Universitäten. Ich überlege mir nun mal, was die zunehmende körperliche Unbeweglich durch meine Krankheiten mit meinem Denken macht. Das ist ganz auf meine Situation bezogen. Ich schreibe das nicht, um dich oder sonst jemanden zu ärgern. Ich kenne das schon, dass man mich mit meinen Einschränkungen und den intensiven Bemühungen, diese halbwegs auszugleichen, nicht ernst nimmt. Aber gut, dass du es ansprichst.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply Edited on 07/30/2013 09:23 AM.

BadCat

51, female

Posts: 76

Re: Gedächtnisambulanz

from BadCat on 07/30/2013 07:34 AM

Hallo Theo !


Finde dein Bericht interessant.Man kann ja je nach "Neigung und interessen" das Gehirn und Gedächtnis trainieren.Ich lerne immer wieder einbischen japanisch (seit kurzem) und auch das schreiben...das trainiert meine grauen Zellen auch ganz gut,man merkt richtig wie der Kopf arbeiten muss.


良い一日を過ごす    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Gedächtnisambulanz

from Rosi on 07/30/2013 06:35 AM

Ich will mich mal nach einem Gymnastikkurs gegen dementielle Erkrankungen umsehen. Bewegung soll auch den Kopf sortieren.

Bewegung soll ja tatsächlich den Kopf freier machen und auch die Konzentration verbessern. 
Wer mal lesen mag, hier ein Bericht dazu: 
Fitness für’s Gehirn – Was das Gehirn beim Sport macht
Weiterlesen: http://www.swr.de/blog/diedurchblicker/2010/11/29/was-das-gehirn-beim-sport-macht/
 

Reply

Theo_1956

68, male

Posts: 110

Re: Gedächtnisambulanz

from Theo_1956 on 07/30/2013 05:42 AM

Hallo thea40

ich finde Deine zylischen Bemekungen ganz einfach geschmacklos. Ich habe lediglich eine von vielen Möglichkeiten erwähnt und meine Erfahrungen dokumentiert.

Da Du Dich hier im Forum befindest und Dich angesprochen fühlst und dnn noch irgendetwas gegen Großstadte empfindest kann ich leider nicht am Rechner merken.

Theo

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Gedächtnisambulanz

from Thea40 on 07/29/2013 11:54 AM

Hallo Theo,

ich mache jeden Tag Gymnastik, kann schon ohne Strecken, Dehnen, Anspannen erst gar nicht aus dem Bett. Wenn ich Phasen habe, in denen es kräftig reißt, vergess ich sogar das kleine Einmalein.

Das Funktionstraining alle zwei Tage, ob als Pilates, im Fitnesstudio oder mit Theraband (bei mir Theaband genannt ) finde ich recht langweilig. Da brauche ich das Große Einmaleins.

Das Ergebnis, plötzlich Muskeln an den Armen statt Rettungsringe auf dem Bauch zu haben, fand ich super. Ich konnte wieder ohne mich aufzustützen vom Stuhl aufstehen. Auch das Herz quietscht beim Treppensteigen nicht mehr so doll. - Gut dann gibt es wiede kleine Schübe und große Sommerhitze...

Ich will mich mal nach einem Gymnastikkurs gegen dementielle Erkrankungen umsehen. Bewegung soll auch den Kopf sortieren. Aber da muss ich wohl in eine Großstadt fahren. Na, da habe ich wohl doppelte Bewegung.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Theo_1956

68, male

Posts: 110

Re: Gedächtnisambulanz

from Theo_1956 on 07/29/2013 06:17 AM

Hallo Thea40,

so langweilig sind Gymnastikübungen gar nicht - wenn ich einen starken Schub bekomme bei denen sich die Sehnen verkleben nutze ich Gymnastikübungen um diese verklebten Sehnen wieder frei zu bekommen. Außerdem kommen diese Übungen der Beweglichkeit entgegen und wirken sich günstig auf den Körperbau aus. So manche Personen haben so ihr Körpergewicht reduziert. Und was spricht dagegen das große Einmaleins nocheinmal auswendig zu lernen?

Versuche es doch einfach mal, nur nicht von vorherein sofort die Flinte ins Korn werfen, viel Glück Theo

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Gedächtnisambulanz

from Thea40 on 07/28/2013 03:16 PM

Super Theo!

...oder bei langweiligen Gymnastikübungen das große Einmalseins rauf und runter...

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Theo_1956

68, male

Posts: 110

Re: Gedächtnisambulanz

from Theo_1956 on 07/28/2013 11:16 AM

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Gedächtnis hatte ich so meine Probleme, teils sind diese noch nicht zu 100 % behoben aber wesendlich besser geworden.

Ich sollte zu einem " Gedächnisseminar" gehen das meinte mein Hausarzt. Dort war ich auch - aber ich halte sehr wenig von Psychologen und habe es abgebrochen nach der zweiten Stunde.

Ich besann mich auf mein Studium, von Hause bin ich Techniker für Betriebsorganisation (REFA-Techniker). Im Studiengang hatten wir auch das Seminar Eigenmotivation und Konzentration. Das ließ ich wieder aufleben.

Das geht so:

Das erste Binom im Kopf ausrechnen: (a+b)² da muss ich mich konzentrieren und dieses im Kopf behalten denn die Variablen belege ich mit Zahlen.

Wenn ich als (a) 3 einsetze und als (b) die 2  wird die Lösung 25 sein. a²+2ab+b² <=> 9+12+4 =25

Das habe ich wochenlang geübt. Wie gesagt nur als Kopfrechnen.

In der zweiten Stufe versuchte ich Gleichungen ersten Grades zu lösen. Das strengt richtig an! Aber ich wollte es ja so.

Mit Aufgaben wie X - 2=3 fing ich an

Und mit Wurzeln in der Gleichung hörte ich irgendwann auf.

Der ganze Prozess dauerte bisher zwei Jahre. Immer wieder rechne ich irgendwelche Aufben welche ich mir selber stelle im Kopf aus, erfinde Aufgaben um diese zu lösen.

Manche Menschen sehen in mir einen Spinner - sie mögen recht haben, aber denen habe ich mittlerweile eins voraus, ein gutes Kurzzeitgedächtnis und mathematisch habe ich mich schon mit einem Oberstudienrat angelegt - und gewonnen.

Versucht es mal da werdet Ihr irgendwann beim Einkauf an der Fleischtheke mit großen Augen angeschaut weil Ihr schneller rechnet als die Fleischverkäuferin ihre Daten eingeben kann.

Das kommt gut - die steckt Ihr dann in den Sack und wenn Ihr so alt seit wie ich und eine junge Frau oder jungen Mann von 20 Jahren vor Euch habt die wild mir Ihren Fingern auf den Tastaturen rumklimpern oder dem Smartphone die Lösung überlassen wollen- dann rechnet Ihr denen das schnell im Kopf aus und dene fällt der Kitt aus der Brille.

Schöne Grüße Theo

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Gedächtnisambulanz

from anniidol on 06/25/2013 01:09 AM

Keine Ahnung was das ist was du da nennst aber ein Gedächtnistest wird bezahlt. Ich habe das ja schon geschrieben, ich hatte schon 2 an Unikliniken, mit Überweisung eines Facharztes. Aber die nannten sich lediglich Gedächtnistest ...
Ich kann mal den Berich anschauen was da genau steht, wenn du willst. Du solltest dich an einen Facharzt oder deinen Hausarzt, Rheumatologen wenden, damit die das in die Wege leiten, nicht an die KK, die Interesse daran hat Geld zu sparen. Die zahlen doch nichts was der Patient jetzt grade mal gern machen möchte sondern was angewiesen und begründet wird von einem Facharzt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum