Gold Allergie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lucifera

38, Weiblich

Gold Allergie?

von lucifera am 06.02.2009 19:17

habe nun schon zum x-ten mal nachdem ich meinen weißgoldring getragen habe einen unheimlich juckenden ausschlag bekommen, an der stelle an dem der ring saß.
so langsam glaube ich, dass es ne allergie ist.

da bin ich mal auf folgendes gestoßen und war ernsthaft schockiert. amalgam ist ja kla, aber gold??

Klick mich

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Re: Gold Allergie?

von Ulli am 06.02.2009 20:26

gold besonders weißgold ist kein reines gold. Ich bin gegen nickel und chrom und kobald allergisch, stellte ich fest als ich einen Ohrstecker echtes weißgold trug und es juckte und kratzte und entzündete. Damals kam die Hautärztin die das sah, auf die Idee einen Allergietest zu machen. Sie meinte 585 Gold oder platin wäre für mich sinnvoller, leider hab ich es miittlerweile aufgegeben, da ich trotzallem in den Jahren an Allergien zugelegt habe.
drück die Daumen das du andere verträgst wenn es verheilt ist
lg. Ulli

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 06.02.2009 20:56

Hallo Lucifera, du hast wahrscheinlich eher eine Nickel-Allergie. In Weißgold ist noch ziemlich viel Nickel enthalten. Mir geht es auch so - vertrage kein Weißgold, aber 585-Gold ist kein Problem. Höchstens ein finanzielles.:D

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

HKSpatz

71, Weiblich

von HKSpatz am 07.02.2009 16:09

Hallo Lucifera!
Ich denke auch, dass es eine Nickel-Allergie sein könnte - die sind sehr häufig. Leider kann ich auch nur 585er Gold tragen.
Vielleicht kannst du ja mal einen Test auf Nickel machen lassen - das wäre insofern interessant, da Nickel auch in vielen Lebensmitteln drin ist, z.B. Kakao hat ganz viel, daher esse ich nur noch helle Schokolade und auch nur ganz wenig ;-)
Liebe Grüße
Verena

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 07.02.2009 16:36

Grundsätzlich kann der mensch gegen alles allergisch sein

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 07.02.2009 23:30

ja es wundert mich etwas, sonst habe ich keine probleme, weder mit kakao (bin die größte schokiesserin der welt- gern immer viel dunkel), und auch sind keine probleme bei anderen schmucksachen, oder gürtelschnallen, nicht mal gegen einen "unechten" ring hab ich bisher reagiert :-/ das ist das erste mal dass ich gegen ein schmuckstück- moment- ich hatte mal goldohringe- 333 gold als jugendliche, und die konnte ich auch nicht mehr tragen, weil sich die ohren entzündeten, seitdem trag ich nur noch silberne.

ich denke auch dass n allergietest aufklärung bringen kann.

allerdings würde mich auhc dieser artikel über gold und amalgam in verbindung mit autoimmunerkrankungen interessieren..

Antworten

Zusan

75, Weiblich

von Zusan am 08.02.2009 00:54

Hallo lucifera

Seit einigen Jahren, ich glaube so ca. 1O Jahre sind es nun, ist es in Deutschland verboten nickelhaltigen Schmuck zu verkaufen.
Da sich die Allergien stark gehäuft haben.
Sollte der Ring älter sein ist es durchaus möglich, dass noch Nickel drin ist. Weißglold wurde rhodiniert damit es Platin gleich sieht. Damit das Rhodium besser hält wurde meist eine dünne Schicht Nickel zwischen Weißgold und Rhodium gelegt, das Selbe wurde auch oft mit Silberringen gemacht.
Doch heute ist das im Schmuckbereich verboten.
Bei den heutigen 585 (Weiß)goldlegierungen ist meist außer Silber auch noch Palladium oder Messing dabei, rigendwo müssen ja die restlichen 415 Anteile bis 1000 herkommen.
Genau betrachtet ist weder 333 bez. 385, noch 585 wirklich Gold sondern benennt immer nur den Goldanteil der Legierung. Bei Silber sind es ja immerhin 925 Anteile Silber drin, also wesentlich reiner.
Wer auf alles mögliche Metall allergisch reagiert, sollte es einmal mit Titanschmuck versuchen, ist nicht so sehr teuer und ruft so gut wie nie eine Unverträglichkeit hervor.

Liebe Grüße
Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2009 00:56.

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 10.02.2009 14:36

habe den ring zu meinem 20. geburtstag bekommen, das war vor 2 jahren, und er war neu gekauft.

wusste ich gar nich dass das jetzt verboten ist. hab auch mein schenker gefragt ob da irgendwie was gekennzeichnet war von nickel, er sagte nein.

Antworten

Zusan

75, Weiblich

von Zusan am 10.02.2009 15:52

;-)
vielleicht war der Ring ja ein älteres Schätzchen, so werden oft Schmuckstücke bezeichnet die etwas länger liegen.

Wenn er von einem Juwelier war, dürfte es kein Problem sein dort mal nachzufragen.

Du kannst mit einem einfachen Nickeltest aus der Apotheke herausfinden, ob dein Ring Nickel enthält.

Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

« zurück zum Forum