Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Ulli am 18.12.2008 14:26

Prof Dr. Müller Ladner aus der Rheumaklinik in Bad Nauheim hat in seinem letzten Vortrag sich eindeutig für das impfen der Rheumapatienten ausgesprochen, denn es könnte dann nur sein, dass die Impfung durch unsere Medikamente die das Imunsystem drücken auch die Antikörper drücken, die man eigentlich auf den Impfstoff bekommen soll. Jedoch sollte man "gesund" bei der Impfung sein also nichts akutes haben. Aber er meinte dann, die Rheumatologen würden es befürworten und man könnte sie jederzeit fragen. (wobei ich das kenne, bei Vorträgen sind sie super nett und für jeden ein offenes Ohr, wenn man versucht sie zu erreichen null Chance) Doch die normale Grippe wäre schlimmer als die Impfung.

Mein Rat hierzu, jedenfalls eine zweite Meinung einholen nicht vom allgemein Arzt sondern Rheumatologen, Internist oder die Profis die sich mit dem SLE oder LE auskennen.

Ich wollte mich impfen lassen, nehme auch Cell Cept und Kortison, doch seit dem ich das vorhabe ist irgendeine Infektion ständig im Vordergrund die Priorität hat :-(

lg. Ulli

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Ulli am 18.12.2008 14:28

ups noch was vergessen. Es gibt nur eine Grippeimpfung und ein paar Patienten fragten noch ob es Sinn macht sich zweimal zu impfen, weil man zu wenig Antikörper gegen Grippe bilden könnte. .... hab aber wie immer nicht alles mitbekommen was die Doktoren darauf antworten

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von BlueEyes am 18.12.2008 16:20

Hallo Ihr Lieben!

Ich nehme auch CellCept, aber allerdings kein Cortison und lasse mich jedes Jahr gegen die Influenza impfen. Vertrage es super.
Es gibt einen Impfstoff, der für Immungeschwächte und ältere Personen(ab 65Jahre) geeignet ist, allerdings gibt es keinen Impfstoff für uns Lupis, der gerade für unser künstlich heruntergefahrenes Immunsystem geeignet ist. Leider!!!

Liebe Grüße...:-)

Antworten

Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Julia am 20.12.2008 11:51

Hallo
danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich weiß, ich bin spät dran, hatte aber in den letzten zwei Wochen so viel für die Schule zu lernen!!!! Entschuldigung!!
Habe die Grippeimpfung hinter mich gebracht und sie ganz gut vertragen. Meine Nephrologin hat sich dann mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt und der hat mich dann doch noch geimpft. Er wollte vor der Impfung einfach noch meine letzten Befunde wissen und die Nephrologin hat ihn dann informiert. Dann war es kein Problem mehr. Die Nephrologin hätte mich schon geimpft aber die haben im Krankenhaus keinen Impfstoff, deshalb hätte ich ihn kaufen müssen. Meine Mutter meint, das sei aber unsinnig, wenn der Hausarzt ihn kostenlos zur Verfügung hat. Meine Nephrologin ist einfach super klasse. Ich kann bei jedem Problem anrufen und sie setzt sich sehr für mich ein. Das erleichtert alles schon sehr, vor allem, weil das Krankenhaus in Padua (das sind über 2 Stunden Fahrtzeit) bestimmt, welche Medikamente ich nehmen muss. Und die sprechen nur Italienisch. Und mein Italienisch ist noch nicht perfekt, leider! Meine Mama übersetzt dann immer für mich, fühle mich aber trotzdem nicht so wohl, wenn ich dann da sitze und die sprechen über mich und ich verstehe nicht sehr viel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum