Haarausfall

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Haarausfall

von josefieni am 11.06.2014 14:28

Hallo,

mir sind mit Beginn des letzten Schubes (letzten November) sämtliche Haare ausgefallen, auch ein Teil der Wimpern und Augenbrauen.  Jetzt wachsen sie wieder nach aber, aber unpigmentiert - also weiß. Und noch sehr dünn und nicht an allen Stellen. Beim Schub im Jahr davor ist es auch passiert, aber durch Prednisolon sind die Haare ganz fix wieder nachgewachsen. Jetzt laufe ich schon seit über einem halben Jahr mit Perücke herum.  Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht.  Oder kann mir jemand Mut machen, dass die Haare sich irgendwann wieder "beruhigen"?
Gruss Josefieni 

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Haarausfall

von Bea am 13.06.2014 08:57

Hallo liebe Josefieni,

ach die Arme Du. Bei mir wars nicht so extrem krass, hatte aber letztes Jahr auch massiven Haarausfall. Vom Azathioprin sind sie mir seitlich abgebrochen und vom Sandimmun dann etwa 2/3 ausgefallen. Die Hautärztin meinte, es könnte auch vom Schub sein. Keine Ahnung. Es war nur furchtbar für mich. Wenn ich mir jetzt Fotos von vor Jahren ansehe, könnte ich heulen. Hatte lange, schöne Haare.

Ich habs nun halbwegs mit Bimaxan Forte (hat mir die Hautärztin empfohlen) in Griff bekommen. Hinten werden sie sogar wieder fester und voller. Auch die Stirnfransen (die ganz schlimm vom Ausfall betroffen waren) wachsen füllig und schön nach. Nur seitlich sind sie noch ziemlich dünn und das Deckhaar ist total "struppig und kraus". Ich verwende auch ziemlich viel Haaröl und habe über Monate nur Produkte von WEN verwendet. Das haben einige in einem amerikanischen lupus forum empfohlen. Ich hab die Produkte übers internet bestellt. Ich steck sie momentan seitlich mit einer Spange zusammen, so sieht man das Desaster überhaupt nicht

Übrigens sind viele Haare grau nachgekommen. Ich schiebs aber auf das Quensyl?!

Ich wünsch Dir, dass Du das auch in Griff bekommst. Für mich war das echt total schlimm. Es geht einem körperlich eh schon so schlecht und dann das auch noch.

Alles Liebe!

Bea 

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Haarausfall

von Haubrocs am 13.06.2014 17:13

Huhu,

Ich hatte auch ziemlich dollen Haarausfall .
Warum wachsen die Haare denn durch das Quensyl grau nach.
Meine nachgewachsenen Haare sind auch grau, ich dachte das liegt am alter....

Schöne Grüße

Antworten

josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Haarausfall

von josefieni am 13.06.2014 19:17

Hallo Bea,

vielen Dank für die Tips. Ich werde das auch mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht.
Das die Haare durch Quensyl grau werden könnn, habe ich auch gelesen. Meine sind aber tatsächlich komplett farblos, auch die nachwachsenden Wimpern und Augenbrauen. Das kommt wohl häufiger vor bei einer Alopezia areata.
Bisher hatte ich psychisch wenig Probleme wegen des Haarausfalls, wahrscheinlich weil die anderen Symptome viel schlimmer waren. Beim ersten Mal sind die Haare mit Beginn der Immunsuppression  ja auch sofort wieder nachgewachsen. Deshalb war ich sicher, dass sie das beim zweiten Mal auch  tun und habe mir keine so großen Sorgen gemacht. Aber leider ist es eben nicht so. Und jetzt im Sommer ist die Perücke einfach furchtbar. Zuhause trage ich sie nicht, aber bei der Arbeit oder beim Einkaufen finde ich es besser, wenn man es mir nicht ansieht, dass ich krank bin.  
Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Gruss Josefieni 

Antworten

« zurück zum Forum