Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Cathy_70 am 17.02.2011 16:54Hallo Conny!
Es tut mir leid, dass dein Augenarztbesuch nicht nach deinen Vorstellungen verlaufen ist!!!!
Gibt es denn für dich auch noch eine Alternative?
Also ist es doch total wichtig, vor- und während Einnahme von Quensyl und Resochin den Augenarzt aufzusuchen.
Und doch hört man immer wieder noch, dass Patienten blind drauf los diese Medikamente einnehmen....
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Besserung!
LG
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 17.02.2011 18:26Hallo Cathy,
danke schön.
Ich finde es auch sehr wichtig, ich bin seit 1987 als ich die Diagnose Hautlupus bekam in augenärztlichlicher Kontrolle, alle 3 - 4 Monate, und wenn ich Quensyl oder Resochin genommen habe 1 x im Jahr in die Augenklinik zum ERG. 2002 habe ich das Resochin wegen den Augen absetzen müssen, und habe 2 Jahre kein Medikament genommen und 2004 bekam ich einen heftigen Schub Diagnose SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Wichtg ist es auch das ERG, weil bei dieser Untersuchung Veränderungen frühzeitig erkannt werden, aber leider gibt es viele Augenärzte die die Patienten zu dieser Untersuchung nicht schicken, die Resochin oder Quensyl nehmen.
Ja bei mir gibt es eine Alternative, wenn es so sein sollte, dass ich das Quensyl absetzen sollte. Habe ich schon mit meiner Ärztin in der Immunologischen Ambulanz besprochen. Dann wird erst einmal bis April abgewartet, dann habe ich den nächsten Termin dort und dann wird das Immunosporin erhöht.
von Cathy_70 am 17.02.2011 19:50Hy Conny!
Drücke dir die Daumen für deinen Termin im April!
Hoffe, es findet sich eine annehmbare Lösung für dich.
LG
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von Billa am 17.02.2011 20:05Hallo Conny,
Hoffe, es findet sich eine annehmbare Lösung für dich.
Dem kann ich mich nur anschließen!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 18.02.2011 06:38Vielen Dank Cathy und Billa, werde berichten, bin gespannt auf den Bericht der Augenklinik.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 26.02.2011 13:28Heute habe ich den Bericht von der Augenklinik bekommen, das Quensyl braucht nicht abgesetzt zu werden, irgendwie bin ich froh darüber, aber immer wieder dieses hin und her geht mir ziemlich auf den Keks.
Bds. gut darstellbarer makulärer Gipfel mit leicht reduzierten Ampplituden, mit Artefakten überlagert.
Zusammennfassung und Beurteilung:
Es findet sich kein direkter Hinweis auf ein Makulopathie (Funktionseinschränkung der Netzhautmitte). Die weiteren Verlaufskontrollen sind unter weiteren Quensyl-Einnahme jedoch indiziert.
Keine Angabe in welchen Abständen es sein soll. Bin gespannt was mein Augenarzt im April dazu sagt, dann wird wieder Gesichtsfeld und die Netzhaut untersucht. Gehe davon aus, dass ich erst wieder nächstes Jahr zur Kontrolle dorthin muss.
von sylvi am 27.02.2011 09:17Guten morgen also wenn ich das hier alles so lese weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. ich musste seit 2 tagen das resorchin ganz absetzen. Habe jetzt keine alternative. Ärzte sagen gibt keine alternative waas mache ich jetzt. Ich habe angst das er lupus wieder ausbricht. Kann man überhaubt ohne Medikamente sein?
Lg Sylvi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.02.2011 10:45Hallo Sylvi,
es muss ja nicht unbedingt wieder schlimmer werden und das Prednisolon nimmst du doch weiter, das kann dann, wenn es wirklich wieder schlimmer werden sollte auch rasch mal erhöht werden. Dann kann zB. auch ein Immunsuppressivum wie zB. Azathioprin oder Immunosprorin/Sandimmun(Ciclosporin) zum Einsatz kommen.
Aber es muss ja nicht unbedingt wieder schlimmer werden. Ich würd es jetzt erst mal nur mit dem Prednisolon probieren.
LG Renate
von Ursula am 27.02.2011 11:23Hallo Siylvi,
ich nehme seit Jahren nur noch Cortison in low dose, nach dem ich weder Resorchin noch Quensil nehmen konnte bzw. absetzen musste, da ich schon Vorschäden an der Netzhaut hatte und dazu noch ein Glaukom. Das war den Augenärzten zu heikel. Und ich komme prima zurecht. Probiere es einfach mal aus. Zur Not gibt es ja noch andere Lupusmedikamente.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 27.02.2011 11:51Hi, Sylvy!
Ich bin seit etwa 3 Jahren vom Quensyl weg und nehm nur noch Prednisolon. Für mich ist das okay.