Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von Theo_1956 am 16.11.2012 17:32

Hallo alle zusammen,

ich kann verstehen das jemand in so jungen Jahren Panik bekommt wenn sie feststellt das die Zähne zerstört werden.

Vor zwei Jahren war es bei mir soweit. dass binnen zwei Wochen alle Zähne gezogen wurden. Zuerst die oberen die waren lockerm wackelten und meine Blutwerte waren jenseits von Gut und Böse. Seit dem trage ich zwei Prothesen. die Obere selbstsaugend und die untere aufliegend.

In Witten war ich nie gewesen, soll aber sehr, sehr gut sein. Bei mir war der Zerfall so weit fortgeschritten - es blieb keine andere Möglichkeit dieses Gemetzel zu vollenden.

Es sind große Einschränkungen die ein Prothesenträger hat - den Hohn und Spott - mal außen vorgestellt.

Daher - wer die Möglichkeit hat in solch eine exelente Klimik wie sie in Witten ist - unterzukommen der soll es wahrnehmen.

Nichts geht über natürliche Zähne.

Gruß Theo

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von RedCow am 06.11.2012 00:39

Und weiter gehts:
Hab einen ordentlichen Entzündungsherd beim fistelnden Zahn wie das erneute Röntgen gezeigt hat; Wiederholung der Wurzelbehandlung funktioniert nicht (wurde mir von 2 anderen ZÄ auch bestätigt) also muss er raus, Termin hab ich auch schon dafür  
Krieg also zum Geburtstag meinen ersten 'unechten' Zahn...aber immerhin hören dann die wiederkehrenden Schmerzen auf!!

Fühle mich bis jetzt gut aufgehoben, Zweitmeinungen waren kein Problem. Habe also vorläufig vor, im Ambulatorium zu bleiben

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von RedCow am 21.10.2012 14:15

Hallo nochmals!

von Cathy_70 am 13.10.2012 17:30
Dann wären bei dir auch keine Gold- oder Keramikfüllungen angebracht??? Die Zahnsubstanz verringert sich dann trotzdem. Oder? Und das Amalgam hält dieses auf???

Gold oder Keramik kommt gar nicht infrage, das Geld hab ich nicht! In Ö werden die Kunststoffüllungen nur bezahlt, wenn die Löcher im sichtbaren, vorderen Bereich sind. Meine Zahnsubstanz schwindet natürlich trotzdem, Amalgam ist kein Wundermittel , aber anscheinend hält es in meinem Mund besser (ich stell mir das wie bei Nagellacken vor..ihr kennt das doch: die eine Marke hält super, die andre splittert noch am nächsten Tag ab).

Ich war auch anfangs total verblüfft, da doch viele Zahnärzte totale Amalgam-Gegner sind, aber ich muss sagen: bis jetzt ist noch nichts ausgebrochen! Beim Kunststoff war das immer so, dass kurz darauf kleine Ecken ausbrachen..also mal schaun, wie es sich mit dem Amalgam verhält.
Ich persönlich hab ja keine Angst vor Amalgam, die Menge der Ausdünstungen ist so gering und ausserdem: ganz ehrlich, aber bei dem Gift, welches wir Lupis in Medikamentenform zu uns nehmen, solls auf das Amalgam auch nicht mehr ankommen..da hab ich eher Bedenken mal an Krebs zu erkranken, wenn man sich diverse Beipacktexte durchliest.

LG!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von Rosi am 14.10.2012 14:29

Ich habe meine Kunststofffüllungen nun schon 13 Jahre. Und habe da noch nie Probleme gehabt.

Dem schliesse ich mich an, meine Kunststofffüllen halten auch lange und wenn doch mal eine futsch ist, dann kommt eben eine neue rein, wird ersetzt. Mein Zahnarzt macht keine Amalganfüllungen mehr rein und das find ich gut. Möchte auch kein Amalgan mehr.
Mir sind auch schon Teile von früheren Amalganblomben rausgebröselt, bestimmt habe ich früher auch Teile davon verschluckt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2012 14:34.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von Thea40 am 14.10.2012 14:23

Mir hat schon vor ewiger Zeit ein Zahnarzt gesagt: "Die Plomben fallen bei mir raus, weil sie aus Amalgam sind."

Das war vor der Amalgam-ist-Gift!-Zeit.

Er hat mir damals alle Plomben mit Kunststofffüllungen ersetzt. Ich habe zwar nicht mehr alle Kunststofffüllungen, weil das Drumherum fehlt . Aber man kann auch Löcher mit Kunsstoffüllungen wieder füllen, wenn sich neue Karieslöcher gebildet haben.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von Cathy_70 am 13.10.2012 17:30

Hallo Redcow!

Aber genau umgekehrt, Kunststoff wurde durch Amalgam ersetzt! Das Problem ist, dass die Kunststoffüllungen ja auch nur begrenzt halten, da sie schrumpfen -beim einen schneller, beim anderen langsamer.

Hmmm...., das habe ich so noch nie gehört.
Ich habe meine Kunststofffüllungen nun schon 13 Jahre. Und habe da noch nie Probleme gehabt.
Vor ca 2 Wo habe ich wieder eine neue Kunststofffüllung bekommen, der Karies hatte wieder von hintenrum zugeschlagen, das Loch war nur auf dem Röntgenbild sichtbar. Und da hat mein Zahnarzt gesagt, er werde mir die festere und somit auch teurere Kunsttofffüllung machen. Es gibt auch dort von der Substanz her Unterschiede, war mir auch neu. Mein Zahnarzt erzählte mir was von verschiedenen Schichten. War auch eine zeitaufwendige Behandlung.
Dann wären bei dir auch keine Gold- oder Keramikfüllungen angebracht??? Die Zahnsubstanz verringert sich dann trotzdem. Oder? Und das Amalgam hält dieses auf???

Ich hoffe doch sehr für dich und drücke dir fest die Daumen für eine positive Behandlung.
Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, denn es interessiert doch sehr, vor allem mich.

LG und toi toi toi,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2012 17:38.

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von RedCow am 11.10.2012 13:02

Hallo!

War gestern das 2te Mal in der Ambulanz, die nächste Füllung wurde ersetzt, da sie leider schon undicht war.

von Cathy_70 am 04.10.2012 19:25
Die Entscheidung deine Amalgamfüllungen durch Kunststofffüllungen zu ersetzen, finde ich total gut und notwendig.

Aber genau umgekehrt, Kunststoff wurde durch Amalgam ersetzt! Das Problem ist, dass die Kunststoffüllungen ja auch nur begrenzt halten, da sie schrumpfen -beim einen schneller, beim anderen langsamer.
Weiters bekam ich beim ZA davor schon alles in Amalgam da eben meine Kunststoffüllungen schnell schrumpfen oder ich eben schnell an Zahnsubstanz verliere, sich darunter der Karies weiterfrisst und ich dann lauter kleine aber eben tiefe Löcher hab.

Das nächste Mal gibts noch einen Füllungstausch und mein fistelnder Zahn wird nochmals geröntgt; es wird überlegt die Wurzelbehandlung an diesem Zahn zu wiederholen falls möglich, ansonsten werd ich mich von diesem verabschieden müssen -aber es beruhigt mich, dass alles getan wird, um die Zähne zu erhalten!


Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von CMarina am 04.10.2012 20:46

Das klingt doch wirklich gut und vielversprechend! Dann mal weiter so, RedCow!

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von Cathy_70 am 04.10.2012 19:25

Hallo RedCow,

na da freue ich mich aber sehr mit dir.
Die Entscheidung deine Amalgamfüllungen durch Kunststofffüllungen zu ersetzen, finde ich total gut und notwendig.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dadurch mehr Erfolg in der Sanierung deiner Zähne erleben wirst. Dickes Daumendrücken für die Standhaftigkeit der Kunststofffüllungen zwecks den Stiften, die ja deine Kronen mithalten, stärken werden.

Alles Gute wünsche ich dir.

LG
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von RedCow am 04.10.2012 18:53

Sodala..nachdem ich bei einem KK-Sprechtag erfahren habe, dass mir die KK die Kronen bezahlt, wenn sie laut Arzt in ihrer eigenen Zahnambulanz nötig sind, bin ich dort mal hingegangen (bin bei der BVA, die leider nicht viele Ö genießen können).
War dort vorgestern, um mich zu erkundigen, wie das denn überhaupt abläuft und schwups! war grad ein Arzt frei und ich bekam die erste Füllung erneuert!
Nächster Termin ist kommende Woche Mittwoch, die Ärztin war noch sehr jung, aber hat sehr kompetent gewirkt und mich auch gleich sehr aufgebaut, als sie meinte, dass meine Zahnhygiene hervorragend ist und wirklich nur Schäden durch die Krankheit und die daraus resultierende Medikamentation vorhanden sind  -hab mir jahrelang anhören müssen, dass ich alles falsch mach, mich mehr kümmern muss und was weiss ich..aber ich weiss ja, ob ich auf meine Zähne aufpass oder nicht 
Weiters will die ZÄ es eben nochmal mit diesem Füllungstausch versuchen (Kunststoff anstatt Amalgam), dann wäre ein Inlay der nächste Schritt und dann erst der Stift samt Krone.

Werde es jetzt mal dort versuchen und falls ich mal die Versicherung verliere (bin ja noch bei meiner Mutter mitversichert) werd ich eben auf die Zahnuni ausweichen, aber von den derzeitigen Unterstützungen, die ich beziehe, kann ich mir es nicht leisten, eventuell notwendige Kronen zu zahlen.

Wenn ich länger dort bin sag ich, ob das BVA-Zahnambulatorium (für Niederösterreich, Wien und Burgenland: 1090 Wien, Josefstädterstraße 80) auch tatsächlich zu empfehlen ist  

 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum