Hormonbehandlung?

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Hormonbehandlung?

from Micky on 01/10/2009 08:27 PM

Wie ich in Dani´s Link zu rheuma-online gelesen habe, soll ja beim Antiphospholipid-Syndrom sowieso keine Pille genommen werden wegen der Thrombosegefahr. Ob das auch für "meine" Gestagen-Tabletten gilt, die ich ja nur an 12 Tagen nehme?

Gruß Micky

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Hormonbehandlung?

from Micky on 01/10/2009 08:22 PM

Na, dann habe ich ja zunächst nix falsch gemacht. Habe heute die erste Gestagen-Tablette genommen. Ob ich die zusammen mit dem Magenschutz schlucken kann? Wohl eher nicht, da werden wahrscheinlich die Wirkstoffe nicht so gut aufgenommen, oder?

Gruß Micky

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Hormonbehandlung?

from Dani on 01/08/2009 05:31 PM

Zum Thema Pille und Lupus gibt es aus 2004 Studien, in denen es keinen Hinweis darauf gab, dass die "Pille" einen besonderen Einfluss auf die Krankheitsaktivität bei Lupus-Patientinnen hat:
Klick mich

Gelbkörperhormone habe ich auch schon mal genommen wegen Zwischenblutungen. Hatte keine negativen Auswirkungen auf den Lupus.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Hormonbehandlung?

from Renate on 01/08/2009 04:55 PM

Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit Östrogenen und Gestagenen bei Kollagenosen etc.

nur Östrogene könnten bei Kollagenosen eine Aktivierung der Krankheit auslösen. Das gilt nicht für Gestagen, man kann die aber eventuell aus anderen Gründen nicht vertragen so wie das halt auch bei anderen Medikamenten sein kann. Aber für den SLE ist das in der Regel nicht gefährlich. Gestagen würde ich ausprobieren wenns sein muss, Östrogene aber nicht.

LG Renate

Reply

ysa

57, female

Posts: 789

Re: Hormonbehandlung?

from ysa on 01/08/2009 04:42 PM

Servus!

Also ich würde an Deiner Stelle rein sicherheitshalber den behandelnden Rheumadoc fragen. Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit Östrogenen und Gestagenen bei Kollagenosen etc. ist, aber als ich einmal Hormone nehmen sollte und nachfragte, wurde es vom Doktor strikt abgelehnt!

Nachfragen ist einfach sicherer...

Lg

ysa

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Hormonbehandlung?

from Micky on 01/08/2009 03:11 PM

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich heute lediglich mal wieder zur Kontrolle beim Gyn; rausgekommen bin ich mit einem Rezept für Gestagen-Tabletten (Gelbkörperhormon?)
Der Doc ist nämlich fast vom Stuhl gekippt, als der gesehen hat, wie kurz mein Zyklus ist und wie stark ich den Kram immer habe. Hat gleich Blut abgenommen, denn vmtl. sind Eisen und rote Blutkörperchen (komme grad nicht auf den Namen) total im Keller. Klar bin ich immer todmüde, dachte aber mehr an den Lupus dabei.
Naja. jedenfalls soll ich jetzt vom 13. bis 24. Zyklustag diese Dinger nehmen und wenn ich Glück habe, fällt die Blutung ganz weg oder ist wenigstens wieder normal. Er wollte mir eigentlich die Pille verschreiben, aber ich habe mich geweigert, wegen der Östrogene. Da bin ich schon sterilisiert, damit ich das Zeug nicht nehmen muss. :rolleyes: Er hat auch gesagt, er hätte erst gelesen, dass Östrogene nicht schlecht bei Rheuma seien - im Gegenteil. Ich habe das aber trotzdem abgelehnt.
Jetzt sitze ich hier mit der gelesenen Packungsbeilage 8-( und denke schon wieder darüber nach, sie gar nicht einzunehmen.
Ach so, die Tabletten heißen Norethisteron 1 mg ("Sexualhormon zur Gestagenbehandlung")
Hat jemand von euch was ähnliches? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Und wann nehme ich die am besten ein?

Kirstin


Gruß Micky

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum