Hormonbehandlung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Micky

54, Weiblich

Hormonbehandlung?

von Micky am 08.01.2009 15:11

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich heute lediglich mal wieder zur Kontrolle beim Gyn; rausgekommen bin ich mit einem Rezept für Gestagen-Tabletten (Gelbkörperhormon?)
Der Doc ist nämlich fast vom Stuhl gekippt, als der gesehen hat, wie kurz mein Zyklus ist und wie stark ich den Kram immer habe. Hat gleich Blut abgenommen, denn vmtl. sind Eisen und rote Blutkörperchen (komme grad nicht auf den Namen) total im Keller. Klar bin ich immer todmüde, dachte aber mehr an den Lupus dabei.
Naja. jedenfalls soll ich jetzt vom 13. bis 24. Zyklustag diese Dinger nehmen und wenn ich Glück habe, fällt die Blutung ganz weg oder ist wenigstens wieder normal. Er wollte mir eigentlich die Pille verschreiben, aber ich habe mich geweigert, wegen der Östrogene. Da bin ich schon sterilisiert, damit ich das Zeug nicht nehmen muss. :rolleyes: Er hat auch gesagt, er hätte erst gelesen, dass Östrogene nicht schlecht bei Rheuma seien - im Gegenteil. Ich habe das aber trotzdem abgelehnt.
Jetzt sitze ich hier mit der gelesenen Packungsbeilage 8-( und denke schon wieder darüber nach, sie gar nicht einzunehmen.
Ach so, die Tabletten heißen Norethisteron 1 mg ("Sexualhormon zur Gestagenbehandlung")
Hat jemand von euch was ähnliches? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Und wann nehme ich die am besten ein?

Kirstin

Gruß Micky

Antworten

ysa

57, Weiblich

Re: Hormonbehandlung?

von ysa am 08.01.2009 16:42

Servus!

Also ich würde an Deiner Stelle rein sicherheitshalber den behandelnden Rheumadoc fragen. Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit Östrogenen und Gestagenen bei Kollagenosen etc. ist, aber als ich einmal Hormone nehmen sollte und nachfragte, wurde es vom Doktor strikt abgelehnt!

Nachfragen ist einfach sicherer...

Lg

ysa

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 08.01.2009 16:55

Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit Östrogenen und Gestagenen bei Kollagenosen etc.

nur Östrogene könnten bei Kollagenosen eine Aktivierung der Krankheit auslösen. Das gilt nicht für Gestagen, man kann die aber eventuell aus anderen Gründen nicht vertragen so wie das halt auch bei anderen Medikamenten sein kann. Aber für den SLE ist das in der Regel nicht gefährlich. Gestagen würde ich ausprobieren wenns sein muss, Östrogene aber nicht.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 08.01.2009 17:31

Zum Thema Pille und Lupus gibt es aus 2004 Studien, in denen es keinen Hinweis darauf gab, dass die "Pille" einen besonderen Einfluss auf die Krankheitsaktivität bei Lupus-Patientinnen hat:
Klick mich

Gelbkörperhormone habe ich auch schon mal genommen wegen Zwischenblutungen. Hatte keine negativen Auswirkungen auf den Lupus.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.01.2009 20:22

Na, dann habe ich ja zunächst nix falsch gemacht. Habe heute die erste Gestagen-Tablette genommen. Ob ich die zusammen mit dem Magenschutz schlucken kann? Wohl eher nicht, da werden wahrscheinlich die Wirkstoffe nicht so gut aufgenommen, oder?

Gruß Micky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 10.01.2009 20:27

Wie ich in Dani´s Link zu rheuma-online gelesen habe, soll ja beim Antiphospholipid-Syndrom sowieso keine Pille genommen werden wegen der Thrombosegefahr. Ob das auch für "meine" Gestagen-Tabletten gilt, die ich ja nur an 12 Tagen nehme?

Gruß Micky

Antworten

Katrin

-, Weiblich

von Katrin am 11.01.2009 09:30

Hallo Micky,

also ich würde auch Deinen Rheumadoc fragen.

Ich habe APS und bei mir stand schon die Frage im Raum, ein Gestagenpräperat zu nehmen...zwecks Verhütung. Spirale vertrage ich nicht und somit wäre es noch eine Möglichkeit. Aber mir wurde abgeraten, aufgrund der APS Geschichte.

Ich weiß allerdings nicht, ob eine Pille zur Verhütung stärker dosiert ist, als Dein Präperat.

LG

Katrin

Antworten

Katrin

-, Weiblich

von Katrin am 11.01.2009 09:31

Übrigens meinte ich Präparat... ;-)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 19.02.2009 09:40

So, will mal eine Zwischenmeldung geben:
Nun habe ich zwei Monate lang brav diese Tabletten genommen und der (positive) Effekt ist gleich null. Nach der ersten Packung habe ich gar nichts gemerkt; weder war der Zyklus länger noch die Blutung schwächer. Gut, denke ich, braucht vielleicht seine Zeit. Gestern morgen stehe ich auf und bekomme die übelsten Krämpfe. Ich hab gedacht, ich hätte was schlechtes gegessen oder so. Nach 2 Stunden kriege ich mit, aha, ich bekomme meine Periode. Leute, ich dachte, ich entbinde gleich! Diese Schmerzen, wie Wehen! Und die Blutung ist mega stark. Das hält keine Always aus, sage ich euch.
Was ich auch die ganze Zeit hatte waren leichte ziehende Schmerzen in den Waden. Ist vielleicht doch nicht so gut für die Gerinnung.
Damit ist das Thema Hormontabletten erledigt.

@Tina:
Hast (mal wieder) recht gehabt. Man muss das einfach in Ruhe lassen.

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.02.2009 10:01

Hallo Micky,

hast du vielleicht mit Endometriose zu tun ?

Also wenn das so schlimm ist muss man das nicht in Ruhe lassen und aushalten. Wenn das mit den Hormonen nicht klappt dann kann man das noch anders angehen. Bei mir wurde da auch schon mal was entfernt, das war nicht schlimm und auch ohne Bauchschnitt. Schau mal dazu hier: Klick
Danach war das viel besser.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2009 10:02.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum