Hört der Lupus in den Wechseljahre auf, gefährlich zu sein?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolvesse

-, Weiblich

Hört der Lupus in den Wechseljahre auf, gefährlich zu sein?

von wolvesse am 26.02.2010 20:36

Liebe Lupis,
habe mal ne Frage an Euch!
Ich war letzte Woche in der Lungenfachklinik, wo man mich richtig auf den Kopf stellte. Rauskam dabei, dass ich vielleicht erste Anzeichen einer alveolären Beteiligung habe.... Naja...

Was mich aber stutzig machte und mich seither bewegt:

Der Lungenfacharzt schrieb in seinem Bericht:
'Falls die Diagnose eines SLE fortbestehen sollte, rät er zu 1-jährigen Kontrollen.'
Ich dachte eigentlich immer, ich hätte ne chronische Erkrankung, die sicher nicht mehr vom Acker macht.

Aber meinte er vielleicht damit, dass der Lupus irgendwann nach den Wechseljahren 'ausbrennt' und man dann, falls man es bis dahin geschafft hat, relativ symptomfrei und vielleicht auch ohne Medis auskommt?

Was könnt Ihr dazu sagen?

Das würde ja dann bedeuten, dass ich vielleicht in 15 Jahren das Cellcept etc völlig weglassen könnte und wieder ohne Erschöpfung arbeiten könnte?

Bin ratlos...

wolvesse

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Hört der Lupus in den Wechseljahre auf, gefährlich zu sein?

von Dani am 26.02.2010 20:41

Hallo wolvesse,

diese "Theorie" findet/hört man immer mal wieder. Aber schau Dich mal hier im Forum um... Hier sind viele die schon über die Wechseljahre hinaus sind. :#:
Allerdings weiß man ja nicht wie es den Lupis geht, die nicht hier im Forum angemeldet sind.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 26.02.2010 21:03

Hier im alten Forum habe ich noch was gefunden... Es gibt noch ein paar andere Threads dort dazu.
Ergebnis ist immer das gleiche: Die Ärzte sagen, dass es so ist, aber es konnte von den Forensmitgliedern noch keiner so richtig bestätigen...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 26.02.2010 21:08

Hallo wolvesse,

mir wurde in der Rheumaklinik Aachen(Prof G) gesagt, dass die Kollagenose mit den Wechseljahren ruhiger wird.
Leider kann ich es nicht bestätigen, meine Kollagenose hat sich nicht verändert.
Mist aber auch, ich hatte fest damit gerechnet.
Leider werden die Nebenwirkungen des Kortisons stärker, weil der Östrogenspiegel niedriger ist.

LG
Verena

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2010 21:15.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 26.02.2010 21:28

Mir hat man auch gesagt, dass es günstig ist, dass ich nicht mehr ganz so jung bin :-/ und die Hormone nicht mehr so umhersprinten.
Eine ehemalige Klassenkameradin sagte mir, dass ihre Schwiemu auch Lupus hätte und damit sehr gut lebt. Da dachte ich, prima, es kann nur besser werden. Vlt. sind es auch die Nebenwirkungen der Medis, die den "Ruhestand vom Wolf" verderben?

Gruß Micky

Antworten

Zusan

75, Weiblich

von Zusan am 27.02.2010 18:38

Hmm Wechseljahre?
Da fing bei mir der Lupus erst so richtig an, und nun bin ich 61 und muss sagen da ist der Wunsch der Vater des Gedankens, leider ist der Wolf auch im Alter noch recht treu.

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 27.02.2010 19:12

Hallo, kann dazu nur sagen, daß ich lupus erst mit 61 bekommen habe. denke aber er war schon lange in mir. Ich war jetzt wieder für 3 Tage im Krankenhaus, weil mit dem Cortison zu schnell runter gegangen wurde. Muß jetzt ganz langsam runter, damit MTX nach 6-8 Wochen bei mir richtig angeschlagen hat, und dann das Runtergehen mit Cortison nicht mehr so problematisch ist. Geht mir auch jetzt noch nicht so richtig gut. Ich habe aber immer noch ganz schlimme Hitzewallungen bei denen ich mich ganz schlecht fühle, die aber nichts mehr mit den Wechseljahren zu tun haben könnten, sondern ich nenne sie immer, mein Schubfieber. Ich habe dabei keine Temperatur. Liebe Grüße minze

Antworten

fr.maus

55, Weiblich

von fr.maus am 27.02.2010 19:15

Hey minze wirst Du etwa jünger??:lol:L.G.Anke

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 27.02.2010 20:04

Liebe Lupis,

ich danke Euch mal wieder für eine Antworten- dann werde ich wohl diesen Satz: "Sollte die Diagnose SLE weiterbestehen" unter schnell Dahingesagtes verbuchen.
Wahrscheinlich ist es eh bei jedem SLE anders.

Tja, dann bleiben wir halt trotzdem optimistisch.

Viele Grüße,

wolvesse

Antworten

Butterfliege

75, Weiblich

von Butterfliege am 28.02.2010 04:07

Hallo Ihr,
ich habe mit 55J. meine Lupusdiagnose bekommen, jetzt werde ich demnächst 61.
Mir wurde von meiner Rheumatologin in der Uniklinik auch gesagt, dass der Lupus evtl. "ausbrennen" könnte. Bis jetzt merke ich leider keine Verbesserung, aber es ist auch nicht viel schlimmer geworden. Allerdings kann ich nicht auf Quensyil, Prednisol und soweiter verzichten.
Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen...
LG Butterfliege

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum