Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von SnowWhite am 03.11.2011 17:04

hallo

da ich ja MTX und Imurek nicht vertragen habe und quensyl ( 1 tabl. am tag ) nicht wirklich wirkung zeigte soll ich nun Resochin nehmen. aber was ist eigentlich der unterschied zwischen quensyl und resochin ?? gibts da wirklich einen ? ich hab immer nur gehört resochin wäre der vorgänger von quensyl gewesen ? hat jemand von euch auch beides mal genommen ? wirkt resochin anders? im netz hab ich nicht wirklich hilfreiche infos dazu entdeckt und in der rheumaklinik meinte man nur es wäre halt mal einen versuch damit wert ,da alles andere zu stark immunsuppessiv bei mir wirkt und die nebenwirkungen nicht vertretbar sind . zur zeit nehm ich noch 15 mg corti und selbst die machen noch genug nebenwirkungen sodass die dosis auf jedenfall runter sollte.

lg

Antworten

haifisch

44, Männlich

Beiträge: 36

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von haifisch am 03.11.2011 17:43

hi  snow,

soviel ich weiß, sind alle diese Mittel "alte" Malaria- und Entzündungshemmer,
die auf verschiedenen Wirkmechanismen basieren.

(Hydroxy)- Chloroqin half und hilft gegen Malaria, ist aber inzwischen veraltet, gibt bessere Medis.
Quensyl ist auch ein älteres Malariamittel.
Gemeinsam ist beiden, dass sie eine bestimmte weiße Blutzelle daran hindern, sich zu vermehren, und damit die Entzündung eindämmen.
Das hilft bei manchen der Autoimmunkrankheiten, wenn genau die Zelle betroffen ist, die gehemmt wird.
Letztlich war das auch der Mechanismus, wie das Zeug gegen Malaria half,
es hat die irren Fieberschübe gemildert, wenn ich richtig informiert bin..

Resorchin ist aggressiver, das hemmt auch die Zellbildung,
aber bei allen Zellen, Hauptsache sie teilen sich grade.
Deswegen wirkt es besser, ist aber auch weniger nebenwirkungsarm, soweit man das wort hier nehmen kann.

also ist das besondere: anderer wirkmechanismus. also einene versuch wert.
ist nicht ganz so heftig wie imurek und konsorten.
imurek grift stärker in die immunabwehr ein...

15mg corti seit wann?
ich hab etwa 2 jahre nur corti genommen, unter 10mg kam ich nie,
im mittel schwankte ich zwischen 50-100mg (schub) und 10-20mg, je nach stress und ansprechen-schwelle.
als die 20mg immer öfter nicht mehr reichten, wurde dann mehr dazudosiert.
wie bei dir error and trial....
erst quensyl, weil am besten verträglich.
Bei mir: riesiger hautausschlag, ich sah aus wie eine erdbeere..

dann mtx, bei mir Lufu im eimer, also weg.
dann aza, das nehme ich immer noch, und est geht..

beim imurek etc. bin ich noch nicht...

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
 der fisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von Renate am 03.11.2011 17:49

dann aza, das nehme ich immer noch, und est geht.. beim imurek etc. bin ich noch nicht...

Imurek ist doch Aza, also der Wirkstoff vom Imurek ist Azathioprin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2011 17:50.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von Renate am 03.11.2011 18:15

hat jemand von euch auch beides mal genommen ?

Ja ich, Resochin habe ich aber nicht vertragen, das Quensyl jetzt aber schon. Aber es kann auch umgekehrt sein, probiers am Besten aus.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von SnowWhite am 03.11.2011 18:17

meine osteoporose ist noch schlechter geworden außerdem spielt meine mundschleimhaut selbst ab 15 mg total verrückt. die entzündet sich total eh höher die immunsuppession bei mir geht ,egal ob corti oder imurek oder mtx..alles wirkt zu stark auf all meine schleimhäute , entweder ich bekomme blutige blasenentzündungen , übelkeit und magen darmprobleme ohne ende oder die mundschleimhaut ist stark betroffen oder alles zusammen..dazu eben noch das die osteo schlechter geworden ist , ich bekomm jetz auch ein anderes mittel dagegen per infuison alle 3 monate. mir gehts einfach nur schlecht trotz der ganzen therapien ,die ärzte wissen auch nicht mehr so recht was sie tun sollen. corti hilft super aber macht eben auch inzwischen probleme , imurek half auch aber machte auch viele nebenwirkungen ..ich habe ja auch noch eine histaminintoleranz und dürfte eigentl. diese antimalariamittel gar nicht nehmen , aber das interssiert irgendwie keinen arzt . die wundern sich immer alle nur warum ich soviele medis nicht vertrage oder sie nicht wirken. ich erwähnte das auch in der rheuma klinik nochmals , spielte aber keine rolle ich ordneten trotzdem chloroquin an. ich frag mich ob so ein medikament dann überhaupt was bringt ,wenn man es ja wegen etwas anderem eigentlich gar nicht nehmen sollte. quensyl brachte ja auch nix , wobei die dosis mit 200 mg ja auch sehr niedrig war. beim chloroquin soll ich 250 mg nehmen..auch erstmal recht niedrig gehalten ..wegen meinem geringen gewicht.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von SnowWhite am 03.11.2011 18:18

wieivel mag quensyl nimmst du ? und wieviel mag resochin hast du genommen und woran gemerkt das du es nicht vertragen hast?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von Renate am 03.11.2011 18:32

Ich nehme 400 mg Quensyl also 2 mal 200 mg am Tag. Resochin war einmal täglich die 250mg Tablette und vom Resochin nimmt man glaub ich normalerweise nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2011 18:37.

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Hydroxychloroquin und Chloroquin , Quensyl und Resochin

von kiki43 am 03.11.2011 21:10

Ich nehme seit ca einem Jahr Resochin zur MTX Spritze dazu und komme sehr gut damit klar.Bin alle zwei wochen zur Blutabnahme und regelmäßig beim Augenarzt und habe bisher keine Nebenwirkungen.
Wegen deiner Mundschleimhaut, nimmst Du Folsäure ein - ein Mangel könnte die ursache sein.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

« zurück zum Forum