immunsuppresssiva und erkältung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

leo

64, Männlich

immunsuppresssiva und erkältung

von leo am 23.10.2008 09:48

hallo leute
ich hatte vor ca. 2.wochen eine ziemliche schlimme erkältung mit allem drum und dran,muste auch antibiotika nehmen.
gestern war ich zur routineuntersuchung beim rheumatologen wegenSLE und der sagte mir so nebenbei,daß ich bei solchen infektionen meine immunsuppressiva (azathriprin undquensyl) sfort absetzen muss.
fur mich war das völlig neu,mich hat darüber noch nie jemand aufgeklärt.ich schreibe das hier damit es dem ein oder anderem hilft das mal mit seinen ärzten zu besprechen da ja jetzt die erkältugszeit beginnt.
lliebe grüsse
leo

Antworten

Micky

54, Weiblich

Re: immunsuppresssiva und erkältung

von Micky am 23.10.2008 09:55

Hallo Leo,
gut, dass du diese Frage stelltst. Das würde mich auch mal brennend interessieren.
Meine Hausärztin hat da immer Angst, aber als ich mal im KH war, haben die auch abgesetzt.
Bin gespannt auf die Antworten.

LG Micky

Gruß Micky

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 23.10.2008 11:28

ich hatte vor ca. 2.wochen eine ziemliche schlimme erkältung mit allem drum und dran,muste auch antibiotika nehmen.

Erstens ich frage mich warum du wegen ein Erkältung ein Antibiotika nimmst? Hast du dann auch ein bakteriel Infekt?

Ich nehme auch Azathioprin und Resochin, und hab noch nie etwas absetzen mussen. Meine meinung bringt das sowieso nix, da der Medikament und sein wirkung braucht etwas Zeit bis die wirkung im körper vollig aufgehalten sind (aus gleichem grund dauert es bis eine wirkung eintritt) ich halt es für vollig Sinnlos wegen ein Erkaltung (oder ein typische Infekt) das Basistherapie zum unterbrechen. bei schwerem Infekt (bzw. Sepsis) ist das viellecht anders. Unter Immunsupressiva ist das Abwehr nur gedämpft, und nicht Ausgeschaltet, es braucht viellecht etwas mehr Zeit bis der Erkaltung vollig weg ist, und bei einer Infektion braucht man ein Antibiotikum (manchmal ein höher dosis oder über ein langere Zeit zur nehmen).

Ich hab paar mal gehört das jemand soll das absetzen, aber bei eine erkältung glaub ich nicht das es nötig sei, Eine erkälung das viellecht 3 Wochen anhelt ist mir vollkommen egal, wenn der Alternativ ist mögliche Nierenversagen. An einer erkältung sterbt kaum einer, beim KM-transplantation oder stärkere Chemo bei krebs (wo der ganze Immunsystem kaputt ist) ist das ganz anderes, und die wurden in einer Keimfreies Raum gehalten. Bei Uns ist das aber nicht so.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 23.10.2008 11:39

Hallo,
also mir wurde mehrfach geraten wegen einer Infektion das Azathioprin zu pausieren für 1 bis 2 Woche. 2x bei einer Lungenentzündung, mehrere Male bei einer schweren Blasenentzündung, wo schon der gesamte Bauchraum betroffen war.
Ich nehme das Aza auch mal ne Woche nicht bei einer milderen Blasenentzündung damit ich keine Antibiotika nehmen muß.
Die vertrage ich nämlich garnicht, bekomme jedesmal einen schweren Schub. Bei mir ist dann die Aza-Pause das kleinere Übel. Hatte auch noch nie Probleme damit im Sinne des Lupus.
Ich denke aber schon das jeder Lupus anders ist, jeder/jede anders reagiert und das deshalb mit dem behandelnden Arzt besprochen werden muß. Wenn der HA nich soviel Ahnung hat muß er sich eben mit dem Rheumatologen absprechen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 23.10.2008 15:23

Hallo,

mir hat meine Rheumatologin gesagt, wenn ich Antibiotika nehme, sollte ich die anderen Medis z.Z. Immunosporin, MTX, Quensyl absetzen, und nur das Cortison nehmen. Weil wenn die Medis genommen werden, die Wirkung des Antibiotika eingeschränken kann. Ich wußte dies auch nicht als ich das erste mal Antibiotika genommen habe, und es hat überhaupt keine Wirkung gehabt also mußte ich Wochen später nochmals einmal eins nehmen, und habe die Medis abgesetzt, und diesmal hat es seine volle Wirkung erzielt.

LG
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.10.2008 15:42

Also bei einem normalen Infekt, nehme ich das MTX, Quensyl usw. weiter.
Letztens bei meiner Lungenetzündung habe ich auf Anraten meines Pneumologen und auch meines Rheumatologen das MTX für 2 Wochen ausgesetzt (den Rest normal weiter genommen). Dann habe ich es mal wieder 2 Wochen genommen und wegen einer starken Bronchitis nochmal 2 Wochen mit dem MTX ausgesetzt. Ich denke, dass muß man abwägen.. Ich glaube, eine Grundregel gibt es dafür nicht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

leo

64, Männlich

von leo am 23.10.2008 15:57

ja,ich hatte einen bakteriellen infekt und da ich SLE mit erkrankung der lunge habe wollte meine ärztin verhindern das sich die bronchitis nach unten weiter arbeitet.
aber ich hatte schon so ein unwohles gefühl wie sich der medikamentenmix wohl auf meinen organismus auswirkt.eigenlich vertraue ich auf das was mir verschrieben wird .muss aber leider in letzter zeit fest stellen ,das die meisten ärzte erschreckend wenig über SLE wissenund ich oft derjenige bin der noch am besten informiert ist.mal sehen wies weitergeht
leo

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 23.10.2008 18:14

HI!!
Ich habe da auch noch nie etwas von gehört, bzw mein Rheumadoc hat mich da auch noch nie drauf hingewiesen :-(, diese Erkenntnis ist neu für mich. Muss ihn mal bei meinem nächsten Termin fragen ob ich das auch machen soll. Das einzigste Mal wo ich Azathioprin für ne Woche absetzten sollte, war bei einer Herpes zoster infektion damit das Virustatika richtig wirken konnte, das hatte ich auch gut vertragen. Ich hoffe das ich diesen Winter milde verschont bleibe!!

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 23.10.2008 18:29

Hallo Outrider,

das kann sein bei einer Herpes (nicht Lippenherpes) das es besser behandelt kann bei einer kurze pause. Ich hab mehrmals einer Herpes zoster (Gürtelrose) gehabt, auch mit Famvir oder ahnliche Virostatika behandelt, hab aber nicht das Aza abgesetzt, und hatte gute erfahrung gemacht. Meistens war das schön nach eine Woche sogut wie ausgetrocknet und heilt danach gut ab.

Aber wegen einer erkältung glaub ich das bringt nichts, wird auch nicht mit antiviral medikation behandelt.

Ich weiss das als ich ein Episkleritis (rote Auge) hat, war der Augenarzt sehr vosichtig vor Er eine Cortison preparat verschreibt, Er wollte 100% sicher das es wirklich der Vaskulitis war (Episkleritis) und nicht ein herpes infektion, wobei Cortison lasst das wirklich ausbreiten. Zum glück (oder auch nicht:D) war das ein klassische vaskulitis symptom das bei mehrmals vorgespeilt sind, und hat ganz gut auf das Cortisontröpfen reigiert.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

« zurück zum Forum