Immunsupresiva = erhöhtes Krebsrisiko?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Immunsupresiva = erhöhtes Krebsrisiko?
von maja1978 am 27.04.2009 18:51Hallo Ihr Lieben!
Heute hatte ich mit einer Freundin ein Gespräch über Immunsupresiva, da wir beide (aus unterschiedlichen Gründen) wohl Immunsupresiva nehmen sollen. Dabei erwähnte sie, dass durch die Einnahme von z.B. Imurek die Gefahr Krebs zu bekommen deutlich höher ist.
Hat jemand von Euch das schon mal gehört? Mich würden mal die Zusammenhänge (wieso, weshalb, warum) interessieren. Dass man durch die Einnahme von Immunsupressiva anfälliger für Erkrankungen, die durch Viren und Bakterien ausgelöst wird, ist, verstehe ich ja. Aber warum auch anfälliger für Krebs? Okay, Gebärmutterkrebs kann ja durch Papillomaviren ausgelöst werden. Aber warum auch "anderer" Krebs?
LG Maja
Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen
Re: Immunsupresiva = erhöhtes Krebsrisiko?
von mmair am 27.04.2009 19:18Hallo Maya,
ja es ist sogar in der Beipackzettel aufgefuhrt, aber das Risiko ist nicht soviel höher. Bei der dosis das wir für den Lupus nehmen ist der Risiko nur genzwertig erhört.
Warum...........Na kurz zu sagen der abwehr deint als schutz gegen Krebs. Krebs entsteht wenn Zellen sich nicht richtig verteilen, und das passiert sehr häufig (wie in einem Fabrik wo an den Bänder kommen immer weider "teile das nicht der qualitäts prüfung durchstehen) Der Abwehr kontrolliert deise produktions Fabrik und nimmt der "defekten" Zellen raus die sind quasi das Qualitätsprüfer. Wenn der Abwehr unterdruckt sind (vergleich mit nicht genungend QM-Arbeiter) dann gehen viel mehr deiser defekten Zellen in der Marktplatz ohne das sie endeckt und vernichtet wurden. Dabei wenn viele "durch den Seib" gehen können ein Krebs entstehen. Besser kann ich es nicht beschreiben ohne viel "Fach Chinesisch)
Alles Klar? mach dich nicht so große gedanken daruber, dann der risko von krebs viel neidriger ist als der aktiven SLE selbst. Also das ist der abwegung der risiko/notwenidigkeit das Patient und Arzt ins kauf nehmen mussen.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von maja1978 am 27.04.2009 19:45Hallo Monique!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast es sehr anschaulich erklärt. Aber ich habe es nun verstanden, wieso. Es ist halt so, dass mein Opa an Krebs gestorben ist und ich nun Bedenken habe, dass ich dadurch (genetisch?) vorbelastet bin.
Aber du hast Recht, dass man hier zwischen Risiko und Nutzen abwägen muss.
Liebe Grüße
Maja
Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen
von geli am 28.04.2009 13:25Hallo Monique,
danke für die tolle Erklärung. So habe ich es auch verstanden.
LG,
geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Micky am 28.04.2009 13:26Hallo,
ich bin immer wieder beim Hautarzt, weil Leberflecken aktiv sind und entfernt werden müssen. Man sagte mir, dies wäre eine Folge der Immunsuppression.
Gruß Micky