Infoblatt-Zecken
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Infoblatt-Zecken
von Micky am 26.05.2011 09:12Hallo, Ihr Lieben,
meine drei Freigänger bekommen alle 4 Wochen Frontline für Katzen in den Nacken getropft. Das kaufe ich in der Apotheke. Früher gab es für sie Zeckenhalsbänder, die wirken aber nicht halb so gut wie das Frontline.
Gruß Micky
von concha am 26.05.2011 11:42Also FRONTLINE wirkt bei meinem Hund höchstens zwei Wochen. Bin damit nicht zufrieden.
von Leya am 27.05.2011 02:44@ Renate
Es existiert kein Mittel, das einen Zeckenbefall bei Katzen verhindert.
Ich habe mittlerweile sogar den Eindruck, dass das 'Frontline für Katzen' nicht einmal mehr bei allen eingebohrten Zecken zum Absterben führt. Zecken sind wohl so zäh wie Kakerlaken, die überleben sicher beide als einzige auch einen Atomkrieg.
Katze im Bett und Zecken - das ist nicht so prickelnd.
Hast Du eine Katzenklappe? Wenn nicht, dann interessiert es Dich vielleicht, wie ich es bei meiner Katze gehalten hatte:
Nach dem letzten abendlichen Spaziergang setzte / legte sie sich auf eine zusammengefaltete Papiereinkaufstüte auf der sich zwei Bögen ungemustertes weißes Küchenpapier befanden. Dann mit einem Staubkamm erst den Körper gekämmt - ohne Kopf- und Halsbereich-, immer: eine Hand kämmt, eine streichelt und dann gründlich Hals, Nacken und Kopf. Dann diesen Bereich nochmal mit den Fingern abgesucht und erneut gekämmt. Damit sie sich nicht ständig drehen musste, hatte ich die Papiertüte über dem Boden gedreht. Während der gesamten Prozedur hatte ich immer wieder das Küchenpapier auf Zecken kontrolliert.
Zum Schluss der Behandlung gab es dann das Abendessen oder, wenn das ausnahmsweise vorher eingenommen worden war, ein paar Knusperherzen
@ Concha
Was bedeutet "wirkt"? Hat Dein Doggy dann in dieser Zeit gar keine Zecken?
Gruß
Leya
von concha am 27.05.2011 11:56Hi Leya,
also ich habe ja nun FRONTLINE zum ersten mal ausprobiert und ich hatte das Gefühl, dass in den ersten zwei Wochen viel weniger Zecken angdockt haben als ohne FRONTLINE (Soll aber nicht heissen das er gar keine ZEcken mit gebracht hat). Nun sind die vier Wochen aber auch wieder um und seit zwei Wochen hat er Zecken ohne Ende. Wir dürfen ihm allerdings heute kein FRONTLINE geben, da er leider morgen in die Klinik muss und FRONTLINE ja doch irgendwie eine Chemiebombe ist.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.05.2011 13:48Danke Leya, mein Kater kann zwar ein und aus wann er will, eben auch nachts, aber deine Infos kann ich trotzdem gut gebrauchen. Auch habe ich nämlich noch nicht so einen speziellen Kamm und werde mir den jetzt zulegen bzw. bstellen. Auch wenn er dann nachts nochmal rausgeht, werde ich das dann am Abend machen. Er hat ja ein dunkles, schwarzes Fell bis auf den weißen Brustfleck und auf dem dunklen Fell sind die Zecken schlecht sichtbar. Er hält wenn ich ihn kämme oder mit der Zeckenzange Zecken entferne recht gut und mit einem Leckerli klappt es bestimmt noch besser.
Wenns nicht unbedingt sein muss und auch anders geht, so möchte ich meinem Kater eigentlich keine Chemie antun. Wie ist das denn, wenn die Katze sich dann putzt, nimmt sie das dann mit der Zunge nicht auf und schluckt das ?
LG Renate
von Leya am 27.05.2011 19:25@ Renate
Bin ja auch dafür, unseren Tieren so wenig Medikamente wie möglich zu geben, aber bei Anti-Zecken- und bei Entwurmungsmitteln sehe ich die absolute Notwendigkeit - auch wegen der Gefahr für mich -.
Das Frontline wird in den Nackenbereich geträufelt. Dazu werden die Haare gescheitelt, so dass die Haut zu sehen ist und so das Frontline direkt auf die Haut gelangt. Den Nackenbereich kann die Katze mt der Zunge nicht erreichen und das Medikament so nicht auflecken.
http://frontline.de.merial.com/Ueber_FRONTLINE/Wirkung.aspx
Könnte mir schon vorstellen, dass Frontline auch den gesamten Organismus beeinträchtigt. Mein Kater ist jedenfalls (oder bilde ich mir das ein?) am Tag nach dem Auftragen immer etwas ruhebdürftiger.
Aber leider gibt es nichts anderes gegen Zecken, das wirksam ist. Ich habe schon so vieles ausprobiert.
@ Concha
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Wirkung bei meiner vorherigen Katze nach 14 Tagen extrem nachließ. Da wir dort, wo wir wohnten, so sehr viele Zecken hatten, dass mein Pullover nach einmal Hochheben der Katze schwarz von Zecken war, träufelte ich Frontline oft alle 14 Tage. Aber bei einem Hund soll es doch eigentlich besser wirken. Hattest Du ausreichend Frontline für die Größe und das Gewicht Deines Hundes?
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.05.2011 19:50Ja das stimmt auch wieder, werde dann wahrscheinlich auch mal das Frontline ausprobieren und wenn das in den Nacken kommt, da putzt er eh nicht mit der Zunge. Zusätzlich dann noch mit dem Kamm und vielleicht ist es dann wenigstens etwas besser.
LG Renate
von concha am 27.05.2011 21:14Ja, habe das richtige genommen. Naja, schaun wir mal wie es beim nächsten mal wirkt.
von Leya am 27.05.2011 21:17@ Concha
Alles Gute für Deinen Hund (Du schriebst ja, dass er in die Klinik muss).
Gruß
Leya
von concha am 30.05.2011 12:37Danke! Das kann er gebrauchen. Evtl. wird er diese Woche zum zweiten Mal operiert. Und das mit seinen 5 Monaten!
Er ist aber ganz tapfer.