Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 07.02.2012 20:21


Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, Leya, Stella und Renate :).

@Leya: Der Augenarzt hat mir den Bericht gleich in die Hand gedrückt als ich ging ;).

@Stella und Renate: Dem Forum sei (u.A.) Dank, dass ich es mir nicht mehr einreden lasse. Das ist schon mal viel wert :).


LG und schönen Abend

Robin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 08.02.2012 15:41

Das ist gut, dass du den Bericht vom Augenarzt gleich mitbekommen hast, manchmal muss man den Berichten direkt hinterherrennen, jetzt nicht von meinem Rheumatologen, Nephro oder Augenarzt, Lungenarzt, da ist es kein Problem, aber bei einigen anderen Ärzten wo ich schon war, die schickten dann nicht mal einen Bericht zu meinem Rheumatologen, der mich überwiesen hat. Na diese Ärzte haben mich auch nie mehr wieder gesehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2012 15:42.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 27.02.2012 19:53


Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich euch gar keine Neuigkeiten geschrieben habe. War lange nicht hier...

@Renate: Das ist gut, wenn man zu solchen Ärzten einfach nicht mehr geht. Ich habe ja viel zu lange gewartet, bis ich endlich von meinem Hausarzt weggegangen bin.

Ich war bei der Rheumatologin und sie hat mir Blut abnehmen lassen. Ich warte auf die Ergebnisse. Sie meinte, dass die Sache nicht so eindeutig sei. Sie hat halt schon wesentlich typischere Geschichten gehört. Irgendwie war ich auch bissl enttäuscht, weil auf ihrer Webseite steht sie bietet Früherkennung von Kollagenosen und im Frühstadium ist es doch oft nicht eindeutig, oder? Mehr hatte ich andererseits aber auch nicht wirklich erwartet. Ansonsten hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht :).

Mein Physiotherapeut, der große Hoffnungen auf die manuelle Therapie gesetzt hatte, sagte mir jetzt, dass die Beschwerden nicht von der HWS kommen. DAs wäre ja schön gewesen. Die Muskulatur ist auch in Ordnung.

Nun warte ich halt weiter... Seitdem ich nicht mehr das Cortison nehme, geht es mir auch nicht so dolle. Ab Mittag plagen mich Kopfschmerzen und die Glieder schmerzen mir auch ganz schön. Ich muss mich tagsüber oft hinlegen. Die Sonne vertrag ich gar nicht mehr, am schlimmsten ist es für die Augen. Außerdem habe ich im Gesicht jetzt Ausschlag bekommen... Wie schützt ihr euch, wenn ihr mal rausgeht? Meine Tochter braucht ja frische Luft und muss sich draußen austoben können. Und auf dem Spielplatz gibt es auch nicht so viel Schatten.

Soviel zu meinen Neuigkeiten. Danke fürs Lesen!!!

Robin

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Ist es nur eine Depression?

von sara am 28.02.2012 12:59

hey robin. schön von dir zu hören. auch wenn die neuigkeiten nicht die besten sind. ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.war gestern auch beim rheumatologen, um zu besprechen wie die medikamente wirken und ich hatte das gefühl er spielt das alles etwas runter, nur weil mein blut nicht so eindeutig ist.das heißt aber nicht, daß es einem nicht trotzdem manchmal richtig schlecht geht. ich nehme mich da total zurück und bespreche dann das für mich wichtige später immer mit meinem hausarzt. ich bin aber auch immer ein bißchen enttäuscht wenn ich da raus gehe.mit dem hausarzt komme ich persönlich besser klar und der nimmt meine müdigkeit sehr ernst und schiebts nicht so beiseite. hast du denn inzwischen einen neuen hausarzt??  habe auch eine neue hautärztin und die hat mich ganz gut beraten. sie sagte, man solle sonnencreme mit lichtschutzfaktor 100 benutzen und immer sommer einen sonnenhut (freu mich schon drauf ;) ), außerdem sei es gut viel kurkuma und karottensaft zu sich zu nehmen !?! habe noch keine erfahrung damit. aber kann ja nicht schaden. also ich muß sagen  , meine haut war auch nach dem kortison sehr gereizt. der schmetterling war zwar fast weg , aber dafür habe ich am kinn ganz viele ekzeme und flecken bekommen. das ist eine weile nach dem absetzen vom kortison wieder weggegangen. hast du generell empfindliche haut?? wann kommen deine ergebnisse? gönn dir eine schöne sonnenbrille. mir tun auch oft die augen weh. am anfang kam ich mir blöd vor, die zu tragen , auch wenns garnicht so richtig sonnig ist. aber ich habe mich dran gewöhnt und es ist viel angenehmer. ich drücke dich und die daumen für ein paar eindeutigere ergebnisse und wünsche dir einen schönen tag.sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 28.02.2012 14:31

sonnencreme mit lichtschutzfaktor 100

Gibt es Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100 ?

Ich kenne es bis Lichtschutzfaktor 50+

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2012 14:32.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 28.02.2012 18:55

@ Stella
Mich würde ja mal interessieren, was Karottensaft und Kurkuma bewirken sollen. Etwa eine Bräunung (von innen heraus) ohne Sonne?

@ Robin

Für Mediziner ist es selbstverständlich einfacher einen Lupus zu diagnostizieren, wenn ein Schmetterlingserythem oder ein Nierenbefall vorliegen. Insofern kann ich nachvollziehen, wenn Deine Rheumatologin äußert, sie hätte schon typischere Geschichten gehört.
Hoffentlich findet sie nicht-von-vornherein-eindeutige-Fälle besonders interessant und setzt alle ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ein.

Dass sie zunächst das Blut untersucht, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Auch wenn die Blutergebnisse für die Diagnose nicht maßgebend sind.

Seitdem ich nicht mehr das Cortison nehme, geht es mir auch nicht so dolle. Ab Mittag plagen mich Kopfschmerzen und die Glieder schmerzen mir auch ganz schön. Ich muss mich tagsüber oft hinlegen. Die Sonne vertrag ich gar nicht mehr, am schlimmsten ist es für die Augen. Außerdem habe ich im Gesicht jetzt Ausschlag bekommen...

Hast Du dies der Rheumatologin mitgeteilt? Hat sie den Ausschlag gesehen? Wurde eine Hautbiopsie vorgenommen?

Wenn Du die Sonne nicht verträgst, dann Sonnencreme mit dem höchsten Lichtschutzfaktor benutzen, die Haut und den Kopf mit Kleidung bedecken und, wo immer möglich, im Schatten aufhalten.

Danke fürs Auf-dem-Laufenden-Halten. Würde mich sehr freuen, weiter von Dir zu lesen.

Wünsche Dir eine baldige Diagnose und entsprechende Therapie.

Gruß

Leya


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ist es nur eine Depression?

von Renate am 28.02.2012 19:08

Das mit dem Kurkuma kann ich etwas nachvollziehen, soll ja irgendwie leicht entzündungshemmend sein, aber der Karottensaft

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 28.02.2012 19:09

@ Robin

Mir fällt gerade noch ein, dass Dein Augenarzt vom Lupusverdacht sprach.
Und Du schreibst jetzt von einer Sonnenunverträglichkeit Deiner Augen.
Ist diese Snnenunverträglichkeit Deinem Augenarzt schon bekannt? Was sagt er ggf. dazu?


@ Sara

war gestern auch beim rheumatologen, um zu besprechen wie die medikamente wirken und ich hatte das gefühl er spielt das alles etwas runter, nur weil mein blut nicht so eindeutig ist.das heißt aber nicht, daß es einem nicht trotzdem manchmal richtig schlecht geht

Ja, diese so weit verbreitete Blutwerte-Fixiertheit ist wirklich sehr hinderlich.

mit dem hausarzt komme ich persönlich besser klar und der nimmt meine müdigkeit sehr ernst und schiebts nicht so beiseite.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Müdigkeit und Erschöpfung von Rheumatologen nicht ernst genommen werden, dabei ist es nachweislich (aus Umfragen und Studien) das weit verbreiteste, beeinträchtigenste und dauerhaft vorhandene Symptom bei Lupus.

Warum die Müdigkeit und Erschöpfung bei den Kollagenosen quasi nicht zählen, kann ich nicht nachvollziehen. Frage mich gerade, ob sie eigentlich bei den ACR-Klassifikationskriterien enthalten sind.


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2012 19:10.

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 28.02.2012 21:43


Hallo ihr Lieben :)

ich freu mich sehr über eure Anteilnahme. Das tut gut. Gerade heute (bin von einer doofen Zahnarztbehandlung noch völlig lädiert ...). Ich versuche mal, euch der Reihe nach zu antworten.

@Sara: Tut mir leid, dass dein Rheumatologentermin nicht so gut war. Ist echt doof, dass die Müdigkeit nicht so ernst genommen wird. Es ist ja echt was Schlimmes, wenn man keine Energie mehr hat. Schön, dass dein Hausarzt anders ist. Ich habe jetzt einen Hausarzt, der mir sehr kompetent erscheint. Er hat mir zugehört, alles durchgelesen, was ich mitgebracht habe, und direkt Termine für mich gemacht. Ich gehe bald wieder zu ihm, wenn die Ergebnisse von der Rheumatologin da sind (erwarte sie Ende dieser Woche). Danke für die Sonnenschutztipps. Ich bin Brillenträgerin und habe eine ganz schöne Sonnenbrille. Oft fühle ich mich doof angestarrt, wenn ich sie bei relativ trübem Wetter trage. Da werde ich mich sicher auch noch dran gewöhnen. Sie hilft mir jedenfalls sehr und ich gehe kaum ohne vor die Tür. Meine Haut war bisher immer absolut pflegeleicht, ehrlich gesagt habe ich sogar selten Sonnencreme benutzt. Ich hatte von dem Cortison keine Hautprobleme, glaube ich. Erst seit letzter Woche habe ich die Probleme.
Ich drück dich zurück :).

@Leya:

Hoffentlich findet sie nicht-von-vornherein-eindeutige-Fälle besonders interessant und setzt alle ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ein.

Gut gesagt, das hoffe ich auch.
Den Ausschlag habe ich erst seit einer woche. Ich bin mir nicht sicher, ob er was bedeutet. Er kam kurz nachdem ich lange im Auto in der Sonne saß. Meine Haut juckte, war heiß und rot und ich hatte rote Pickelchen an Wangen und Kinn. Das ist seitdem schon wieder zurück gegangen. Danke auch dir für die Sonnenschutztipps. Ich muss mir unbedingt ne richtig gute Sonnencreme zulegen und eine vernünftige Kopfbedeckung... Mein Augenarzt weiß übrigens davon. Er konnte am Augenhintergrund keine entzündeten Äderchen finden, aber er meinte, dass die Augenbeschwerden insgesamt (und die anderen Symptome) auf Lupus deuten, da diese Symptome dann auch ohne einen "Augenbefall" erklärbar sind.
Danke für die guten Wünsche, Leya :). Ich werde mich bemühen, euch auf dem Laufenden zu halten, sobald ich es schaffe.

Gute Nacht.

LG

Robin

Antworten

Robin

39, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Ist es nur eine Depression?

von Robin am 28.02.2012 22:04


@Sara:

sonnencreme mit lichtschutzfaktor 100

Wo gibt es das? Oder kannst du mir die Marke sagen?

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum