Kampf mit Halsentzündung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mariposa_-

29, Weiblich

Beiträge: 14

Kampf mit Halsentzündung

von Mariposa_- am 29.01.2016 16:25

Hallihallo ,

ich bin noch neu hier und habe den Weg hier her durch ein großes akutes Problem gefunden.
Meine Diagnose habe ich nach drei Jahren hin und her Anfang Dezember fest bekommen. Davor habe ich schon ca. 1 Jahr Quensyl genommen.
Ich habe dann 10 mg Prednisolon, zusätzlich zum Quensyl, bekommen und einige Wochen darauf folgte eine Zungengrundangina, dann eine Pilzinfektion im Rachen. Mein Hals ist seitdem dauerentzündet, was mich sehr belastet, da ich auch studiere und gerade Klausurenphase ist...ich habe natürlich auch Fieber und fühle mich allgemein sehr belastet. Das Prednisolon habe ich bereits abgesetzt, der Infekt hält sich hartnäckig, die Ärzte können mir nicht weiterhelfen.
Daher wollte ich fragen ob jemand schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte und einen Tipp hätte? Sind eventuell Mangelerscheinungen (Vitamine, Spurenelemten..) bei Lupus bekannt? Vit. D- und Eisenspiegel sind im Normbereich.

Vielen Dank!

Autoimmune disease - because the only thing that can kick my ass is me.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Leya am 30.01.2016 00:33

Hallo Mariposa,

herzlich willkommen im Forum.

Tut mir sehr leid, dass es Dir so mies geht.

Eigentlich gibt es immer doch noch einen Arzt, der weiterhelfen kann. Man muss ihn nur finden. Das ist mühsam.

Oft bietet es sich auch an, mit dem eigenen Arzt noch einmal zu sprechen.
Wenn das nicht hilfreich ist, bleibt nichts anderes, als andere Ärzte aufzusuchen.

Ich habe beim letzten hartnäckigen Infekt 5 Ärzte (u. a. 2 verschiedene HNO) aufsuchen müssen, bis die Ursache festgestellt und die hilfreiche Therapie durchgeführt werden konnte.

Glücklicherweise benötigt man dafür keine Überweisungen und außerdem kann man sich auch zweite Meinungen einholen, also auch zwei verschiedene Fachärzte der gleichen Fachrichtung aufsuchen.

An welche Mediziner oder Ambulanzen hast Du Dich bisher gewendet?

Gute Besserung.

 

Gruß

Leya 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016 00:34.

Mariposa_-

29, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Mariposa_- am 30.01.2016 16:46

Liebe Leya,

danke für deine Antwort und den Willkommensgruß.

Ich war zweimal beim HNO und bei meinem Hausarzt. Bei meiner neuen Rheumatologin habe ich erst einen Termin im März bekommen.
Ich muss vielleicht wirklich erstmal Fuß fassen mit der Krankheit. Hast du vielleicht einen Tipp, was die Genesung begleitend unterstützen könnte?

Liebe Grüße

Autoimmune disease - because the only thing that can kick my ass is me.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Leya am 30.01.2016 22:03

Hallo Mariposa,

Du hattest berichtet, dass Dich der Infekt immer noch plagt. Du hast sogar Fieber. Also ist der Infekt (oder der Lupus?) oder "was auch immer" derzeit noch vorhanden bzw aktiv.

Ich denke daher, dass eine eingehende Diagnostik wichtig ist, auf die dann die entsprechende Therapie erfolgt.

Bis März kannst Du m. E. nicht warten, so dass Du die medizinische Behandlung forcieren musst. Und das wohl nicht nur wegen der akuten Beschwerden, sondern auch weil Du jegliche Lupus-Therapie abgesetzt hast. Infekte können den Lupus triggern, also Schübe auslösen.

Hast Du schon einmal versucht, als Patient mit akuten Beschwerden bei der Rheumatologin vorstellig zu werden?

Einfach hingehen und freundlich nachfragen und viel Wartezeit mitbringen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Gleichzeitg würde ich einen anderen HNO aufsuchen.

 

Behandlungstipps können und dürfen wir hier nicht geben.

 

Gute Besserung.

 

Gruß

Leya

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2016 22:04.

Mariposa_-

29, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Mariposa_- am 30.01.2016 23:53

Liebe Leya, 

Ich habe nur das Prednisolon abgesetzt, das Quensyl nehme ich weiter, aber du hast recht, dass ich das trotzdem sofort mit Gelenkbeschwerden gespürt habe.
Dass keine Diagnose o.ä. gestellt werden kann/darf weiß ich, ich dachte an Sachen wie Ernährung was eventuell sowieso einen guten Einfluss auf den Lupus hat. Oder Vitamine, die oft als Mangel bei Lupies vorkommen, so dass ich da mal drauf verweisen kann bei der nächsten Blutkontrolle.

Mit dem einfach hingehen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, oft wird darauf total genervt und aggressiv reagiert, aber da muss ich mich wohl zusammennehmen, eventuell die Praxis nochmal wechseln.

Ich danke Dir auf jeden Fall

Liebe Grüße 

Autoimmune disease - because the only thing that can kick my ass is me.

Antworten

beate

62, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Kampf mit Halsentzündung

von beate am 31.01.2016 10:25

Hallo Mariposa,

Wenn ich an mein eigenes Staatsexamen zurückdenke, weiß ich, dass es eine extrem stressige Zeit , mit ausuferndem Schlafmangel war - alles Gift für Lupus Patienten. Zusätzlich hast du noch Prednisolon abgesetzt, in dieser  Zeit wahrscheinlich nicht so glücklich.
Rein sympthomatisch kann man Halsentzündungen gut lindern mit Propolis. ( Naturprodukt der Bienen ) Einige Tropfen  in Wasser geben und gurgeln. 
Ich wünsche dir gute Besserung und toi toi toi für die Klausuren!
Gruß Beate 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Leya am 31.01.2016 12:04

Hallo Mariposa,

Mit dem einfach hingehen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, oft wird darauf total genervt und aggressiv reagiert, aber da muss ich mich wohl zusammennehmen, eventuell die Praxis nochmal wechseln.

Stimmt. Aber das müssen wir an uns abperlen lassen und beharrlich bleiben (ich weiß, wie schwer das ist). Hauptsache, wir werden sofort behandelt, wenn es uns mies geht. Und oft lassen ein/zwei Euro in das Sparschwein der Asisstentinnen die Aggressivität schnell schwinden.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

 

 

 

 

Antworten

Mariposa_-

29, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Mariposa_- am 31.01.2016 12:36

Hallo zusammen, (: 

Das mit dem Propolis werde ich mal ausprobieren, danke beate.

Und auch dir nochmal danke Leya, ich probiere es nächste Woche mal!

Schönen Sonntag euch noch.  

Autoimmune disease - because the only thing that can kick my ass is me.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Rosi am 02.02.2016 14:01

Hallo Mariposa,

wenn du eine hartnäckige Zugengrundangina hast, da kann doch ein Antibiotikum Abhilfe schaffen. Eine Zungengrundangina ist bakteriell - Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken.

Wenn das nicht ordentlich behandelt wird können sich in Folge Abszesse bilden. Hausärzte wissen eigentlich schon, wie das behandelt wird. 

Antworten

Mariposa_-

29, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kampf mit Halsentzündung

von Mariposa_- am 06.02.2016 14:08

Liebe Rosi, 

das weiß ich. Es war so, dass ich ein Antibiotikum bekam, die Angina wegging, daraufhin eine Pilzinfektion an ihrer Stelle auftrat, die ebenfalls behandelt wurde, und daraufhin trat eine virale Entzündung auf, die bis heute immer noch leicht besteht, bzw. mein Hals schmerzt immer noch. 

Liebe Grüße 

Autoimmune disease - because the only thing that can kick my ass is me.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum